Beide Aktiven-Teams am Sonntag auswärts unterwegs

Am kommenden Sonntag geht es für unsere 1. Mannschaft um 15:00 Uhr zur FSG Ottweiler-Steinbach (Zum Sportplatz, 66564 Steinbach). Unsere 2. Mannschaft spielt zeitgleich bei der 2. Mannschaft des SV Auersmacher 2 (Stadionstraße, 66271 Auersmacher). Nach dem geglückten Start in das neue Jahr, würden sich beide Teams auch auswärts wieder über gute Unterstützung bei ihren Aufgaben freuen.

Am 22.Spieltag der Schröder Liga Saar tritt unsere Erste am Sonntag auf dem Naturrasen in Steinbach an. Die FSG bestreitet ihr erstes Heimspiel in diesem Jahr. Da ein Spiel gegen Primstal noch im letzten Jahr ausgetragen wurde (0:0), hat Ottweiler-Steinbach 2023 erst zwei Pflichtspiele bestritten. Dabei gab es eine 0:4 Niederlage bei der SG Mettlach-Merzig sowie am vergangenen Samstag eine 0:3 Niederlage beim FC Rastpfuhl. Nach 21 Spielen steht die seit der Saison 2017/2018 bestehende FSG (zuvor in der Saarlandliga als TuS Steinbach spielend) mit 26 Punkten auf dem 14. Tabellenplatz. Nach der Trennung von Ex-Trainer Boris Becker Mitte Oktober 2022 und der folgenden Interimslösung mit Spieler Ivan Sachanenko an der Seitenlinie, hat nun Kai Decker die sportliche Leitung im Stadion „Auf der Trift“ inne. Decker war bereits von 2011 bis 2017 Trainer in Steinbach, dabei gelang ihm der Aufstieg in die Saarlandliga (über die Relegation gegen Herrensohr, Saison 2014/2015). Danach war er beim VfB Theley und im Elversberger Jugendbereich tätig. Nun soll er mit seinem alten, neuen Verein den Klassenerhalt in der Schröder Liga Saar erreichen.

Unsere Sportvereinigung steht derzeit in einer anderen Tabellenregion. Nämlich genauer gesagt, auf dem 1. Tabellenplatz. Das ist kein Zufall nach 21 Spielen, denn unser Team von Coach Thomas Bettinger hat sich diese Platzierung hart erarbeitet und durch kontinuierliches Punkten auch irgendwo zum jetzigen Zeitpunkt verdient. Die Rolle als Tabellenführer ist auch die Rolle des Gejagten, den natürlich jeder gerne schlagen möchte. Genau so reizvoll, kann dies aber für unsere Mannschaft sein.

Den Druck etwas erreichen zu müssen, machen sich andere Mannschaften. Unser Team hat sich in die Situation gebracht, etwas erreichen zu können. Nämlich eine bislang ganz starke Saison erfolgreich fortzusetzen und weiter zu beweisen, was man im Kollektiv drauf hat. Um dann am Ende zu schauen, was dabei heraus kommt.

Am Sonntag bedarf es wieder einer hoch konzentrierten Leistung, auf sicherlich etwas schwierigem Untergrund, auf dem man zu aller Erst auch wieder den Kampf annehmen muss.

An das Hinspiel gegen die FSG Ottweiler/Steinbach haben die Wambe eine gute Erinnerung, denn beim 3:1-Sieg gab es die ersten 3 Punkte in dieser Saison.

Zweite zu Gast bei Oberliga-Reserve

Eine schöne Momentaufnahme gibt es auch für unsere Zwädd. Denn unsere 2. Mannschaft ist seit 5 Spielen in der Landesliga Süd ungeschlagen und steht zurecht auf dem 4. Tabellenplatz. Nach dem Auftakt-Remis gegen Altenwald gab es zuletzt zwei Siege in Folge (in Karlsbrunn und gegen Saar 05 2). Nun wartet eine knifflige Aufgabe auf die Elf von Trainer Matthias Podevin. Denn der Gastgeber am Sonntag, SV Auersmacher 2, war die Mannschaft, die unserem Team die erste Saisonniederlage beibrachte ( 0:2 im Hinspiel ). Das Ziel am Sonntag lautet also: Revanche nehmen.

Quelle: www.svauersmacher.de

Die Reserve des Oberligisten steht mit 22 Punkten auf dem 9.Tabellenplatz. Zuletzt blieb der SVA dreimal sieglos. Dabei gab es zwei Unentschieden (gegen Altenkessel und Saar 05 2) sowie eine klare Niederlage gegen den 1. FCS 2. An diesem Wochenende ist Auersmacher 1 spielfrei in der Oberliga, sodass mit Verstärkungen „von oben“ zu rechnen ist. Auch weil bestimmt wieder 3 Punkte für die Elf von Trainer Yannick Bentz her sollen, um den Abstand auf die Abstiegsränge zu vergrößern. Ein legitimes Mittel, wovon unsere Zweite auch bereits das ein oder andere Mal profitiert hat. Für unsere Mannschaft heißt es also, auf dem Auersmacher Kunstrasen noch noch mehr Gas zu geben, um auch bei den Grün-Weißen etwas Zählbares mitzunehmen.