Mitze und Meddy treffen beim 2:1 Sieg in Herrensohr

Spielbericht 1. Mannschaft Schröder Liga Saar, So. 05.03.2023, TuS Herrensohr – Spvgg Quierschied 1:2 (0:1)

Im zweiten Spiel nach der Winterpause ging es für unsere 1. Mannschaft im Derby zum TuS Herrensohr. Wie unsere Sportvereinigung ist die Heimelf mit einem Sieg in das neue Jahr gestartet. Dementsprechend hatten beide Teams das Ziel, nachzulegen.

Die erste Chance der Partie resultierte aus der 9. Minute, als Lars Brückner aus 16 Metern über das TuS-Tor schoss. Die Gastgeber von Trainer Manuel Schuck kamen langsam aber sicher besser in das Spiel und näherten sich über Standardsituationen dem Quierschieder Gehäuse an. Aber unsere Mannschaft war hellwach und verteidigte stark. In der 22. Minute gab es nach einem Foul an Matthias Krauß Elfmeter für die Wambe. Lukas Mittermüller verwandelte sicher zum 1:0 für Quierschied.

In der 25. Minute musste Benny Schmitt weit aus dem Tor eilen, durch seine Klärungstat landete der Ball bei Valentin Solovej. Der routinierte Stürmer probierte aus der Distanz in das Tor zu schießen, sein Schuss aus etwa 40 Metern ging aber knapp am Tor vorbei. Noch enger wurde es bei einem Abschluss von Niklas Schiller, der von der Strafraumgrenze haarscharf über das Tor schoss (27.).

Quierschied trug in der 32. Minute wieder einen guten Angriff vor, als Lars Brückner auf den frei stehenden Vincent Boghossian spielte. Doch Vincent bekam den Ball erst mit 2,3 Kontakten unter Kontrolle, sodass der TuS Zeit hatte, um die Situation zu bereinigen. Herrensohrs Marius Neumeier vergab vor der Pause noch zwei Kopfballchancen für die Gastgeber, es blieb zur Pause also beim knappen Vorsprung für die Mannschaft von Coach Thomas Bettinger.

Sieben Minuten waren im zweiten Abschnitt gespielt, da konnte Matthias Krauß das 2:0 erzielen. Nach Pass von Lukas Grünbeck kam Meddy mit Tempo über die rechte Seite. Anschließend schoss er mit der Pieke auf das Tor und überwindete den überraschten Georg Amann im Tor.

In der 59. Minute hatte Solovej die Chance auf den Anschlusstreffer. Am langen Pfosten stand er frei, konnte die Kugel aber nicht über die Linie drücken. In der 61. Minute zappelte der Ball aber im Netz der Sportvereinigung. Osman Akyol scheiterte zunächst an Benny Schmitt, beim zweiten Versuch brachte er aber den Ball zum 1:2 im Tor unter. Es brach eine lange halbe Stunde für Quierschied an, denn der TuS machte ein gutes Heimspiel und drängte jetzt auf den Ausgleich. So zum Beispiel in der 63. Minute, als ein strammer Schuss von Schiller oben rechts vorbei flog. Auch Solovej kam noch einmal in eine gefährliche Position, doch am kurzen Pfosten traf er den Ball nicht richtig.

Quierschied wechselte aus, Mirco Zavaglia kam vorne rein. Und der hatte in der 82. Minute nach einer schönen Flanke von Krauß die Chance auf das dritte Quierschieder Tor, sein Kopfball ging aber am Kasten vorbei. Ab der 85. Minute musste Quierschied mit einem Mann weniger agieren. Lukas Grünbeck bekam nach einem taktischen Foul – bereits mit gelb vorbelastet – eine 10.Minuten Zeitstrafe.

In der 88. Minute bekam Quierschied nach erneutem Foul im Strafraum den zweiten Elfmeter des Spiels. Zavaglia wollte den Ball im Tor versenken, scheiterte aber an Amann. Es blieb also bei der knappen Führung, die unsere Mannschaft mit voller Leidenschaft dann auch über die Ziellinie brachte. Denn nach 94. Minuten pfiff Schiedsrichter Sahin Dündar das Spiel ab.

Quierschied schnappte sich den Derbysieg und damit den zweiten Dreier im zweiten Spiel nach der Winterpause. Der TuS Herrensohr war ein starker Gegner, an diesem Tag hatten die Wambe aber das nötige Quäntchen Glück in einigen brenzligen Situationen.

Kompliment an unser Team, das auch diesmal wieder ein großes Kämpferherz zeigte und die drei Punkte unbedingt mitnehmen wollte. Die zahlreichen Quierschieder Zuschauer waren sehr zufrieden mit dem Einsatz ihrer Mannschaft.

Am kommenden Sonntag geht es wieder zuhause ran. Dann ist der VfL Primstal zu Gast am Franzenhaus (15:30 Uhr).