Erste mit Derby in Herrensohr / Zweite spielt in Karlsbrunn

Nach dem Auftakt zuhause, geht es für unsere Aktiven am Sonntag erstmals in diesem Jahr wieder auswärts zur Sache. Unsere 1. Mannschaft spielt dabei um 15:00 Uhr im Derby beim TuS Herrensohr. Und unsere 2. Mannschaft muss in den Warndt reisen. Um 15:00 Uhr steigt das Spiel bei der SG Karlsbrunn-Lauterbach (in Karlsbrunn).

In der Schröder Liga Saar hat unser kommender Gegner Herrensohr wie unsere 1. Mannschaft sein erstes Spiel im neuen Jahr gewonnen. Die Mannschaft von Trainer Manuel Schuck gewann beim abstiegsbedrohten FC Rastpfuhl deutlich mit 3:0. Simon Ikas, Jodi Daoud und Nils Becker hießen die „Kaltnaggischer“ Torschützen. Damit stieg das Punktekonto der Schuck-Elf auf 29 Punkte. Spielertrainer Schuck (32) spielt seit 2015 für Herrensohr und übernahm zur Saison 21/22 die Verantwortung als Coach für die scheidende Trainer-Ikone Bernd Eichmann.

Quelle: www.fussball-im-verein.de

In der aktuellen Tabelle belegt Herrensohr den 11. Tabellenplatz. Mit 22 Punkten aus 10 Auswärtsspielen ist der TuS die auswärtsstärkste Mannschaft der Liga. Zuhause drückt aber der Schuh. In 9 Spielen gab es nur 2 Siege und dazu ein Unentschieden. Sechs mal verließ der Gegner den Sieger als Platz. Die magere Heimbilanz kostet Herrensohr also bislang eine bessere Platzierung.

Unsere Sportvereinigung hat kein Interesse daran, dass am Sonntag die Herrensohrer Heimbilanz aufgebessert wird. Denn man möchte selbst die begehrten 3 Punkte einsammeln. Der Sieg gegen Bischmisheim bedeutete den Sprung auf den 2. Tabellenplatz. Doch weiterhin ist die Lage in der Liga sehr eng, sodass es weitere Siege bedarf, um den Abstand auf andere Mannschaften auszubauen. Herrensohr wird sicherlich am Sonntag offensiver agieren, als unser letzter Gegner aus Bischmisheim. Dementsprechend hofft unsere Offensive auch auf mehr Räume nach Vorne. Doch auf der anderen Seite muss auch unsere Hintermannschaft absolut konzentriert sein, Herrensohr verfügt über die drittbeste Offensive der Liga (46 Tore, mit Homburg II und Hasborn). Mehr Treffer haben nur unsere Spvgg (48) und die SG Mettlach-Mzg. (51) erzielt.

Das Derby Quierschied gegen Herrensohr gab es in dieser Saison bereits zweimal. Im Hinspiel dieser Saison gab es ein 2:2 Unentschieden. Dazu gab es ein Duell im Sparkassen-Pokal. Dabei gewann unsere Elf von Thomas Bettinger mit 2:0.

Zweite spielt beim nächsten Abstiegskandidaten

In der Landesliga Süd geht es für unsere 2. Mannschaft am Sonntag nach Karlsbrunn. Die Heimelf, seit dieser Saison in einer Spielgemeinschaft mit dem Nachbarn Lauterbach, steht mit 10 Punkten auf dem vorletzten 15. Tabellenplatz – und steckt damit im Abstiegskampf. Am vergangenen Sonntag unterlag die SG beim SC Altenkessel trotz früher 1:0 Führung am Ende mit 2:3. Ähnlich wie der letzte Gegner unserer Zwädd, Eintracht Altenwald, wird Karlsbrunn sich in der Winterpause als Ziel gesetzt haben, alles für den Klassenerhalt zu tun. Dementsprechend sollte unsere Mannschaft gewarnt sein, dass ein harter Fight auf des Gegners Boden auf sie zukommen wird.

Die Zwädd muss diesen in Karlsbrunn annehmen um eine Chance auf 3 Punkte zu haben. Und zwar diesmal von der ersten Minute an. Im Derby gegen Altenwald brauchte unser Team zu lange, um richtig aggressiv zu Werke zu gehen. Somit hatte der Gegner bereits früh den Glauben gewonnen, punkten zu können. Am Ende spielte man zwar nur noch auf ein Tor, doch das zu späte Aufwachen kostete wohlmöglich unter dem Strich den Sieg. Trotzdem kann die Elf von Matthias Podevin mit dem Punkt leben, das sind Erfahrungen und Lehren, die gerade unsere vielen jungen Spieler im Team sammeln müssen. Anpassen muss sich unsere Mannschaft am Sonntag auch schnell an das Geläuf. Nach jetzigem Stand wird auf dem Naturrasen gespielt, der sicherlich nach dem Winter noch nicht in bester Verfassung sein wird. Alternativ könnte die Heimelf noch auf den Hartplatz umziehen, der unmittelbar hinter dem Rasen liegt.

Im Hinspiel gewann unsere Zweite durch ein Tor von Jonas Fernsner mit 1:0.

Beide Mannschaften hoffen wie immer auf gute Unterstützung bei ihren Aufgaben !