Zweite spielt Unentschieden im Derby gegen Altenwald

Spielbericht 2. Mannschaft, Landesliga Süd, So. 26.02.2023 Spvgg Quierschied – SVG Eintracht Altenwald 2:2 (1:2)

Am Wochenende war es endlich wieder so weit. Zum Rückrundenstart der Landesliga Süd empfing unsere zweite Mannschaft die Gäste aus Altenwald. Die Gäste standen vor dem Spiel auf dem letzten Platz der Landesliga Süd. Im Winter konnten die Altenwalder aber einige Neuzugänge verpflichten.

Das Spiel war in den ersten Minuten relativ ausgeglichen. Torchancen waren in der Anfangsviertelstunde eher Mangelware. Nach 18 Minuten spielte Matthis Maurer einen starken Pass in den Strafraum zu Fabio Pelagi. Dieser konnte den Ball in Ruhe annehmen, sich die Kugel am Torwart vorbeilegen und zum 1:0 vollenden. Nach einer halben Stunde brachte Altenwald dann einen Freistoß aus dem Halbfeld in den 16er. Nach einem Getümmel entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter für Altenwald. Eine fragwürdige Entscheidung, da unser Torhüter Yannik Schneider unseren eigenen Spieler Yannik Eiler abgeräumt hat. Yannik musste kurz darauf das Feld verletzt verlassen. Den Elfmeter für Altenwald verwandelte Nico Kolling dann ganz sicher zum 1:1 Ausgleich. Nur 5 Minuten später kam der Ball im Strafraum zu Marcel Fink. Dieser schloss ab, unser Torwart Schneider hielt den ersten Schuss sehr stark. Der Abpraller landete dann aber bei Nico Becker, welcher aus 5 Metern zum 1:2 für Altenwald abstaubte. Kurz nach dem Treffer kam ein langer Ball auf Julian Fernsner, welcher den Ball vor dem Schlussmann bekam. Fernsner wurde dann am Fuß klar getroffen, bekam den Elfmeter allerdings nicht. Anschließend ging es sehr hitzig zu. Harte Zweikämpfe auf beiden Seiten und viele Spielunterbrechungen bis zur Halbzeit. Mit einem 1:2 Rückstand ging es in die Halbzeit.

Nach der Halbzeit stand Altenwald anfänglich tief in der eigenen Häfte. In der 63.Minute konnte Fabio Pelagi allein aufs Tor zulaufen. Der Schiedsrichter entschied zu aller Verwunderung auf Abseits. Nicht einmal die Altenwalder reklamierten eine Abseitsposition in dieser Szene, zu klar war die Situation. Nach Protesten sah Julian Fernsner dann eine 10 Minuten Zeitstrafe.

Obwohl unsere Mannschaft in Unterzahl war, machten sie trotzdem weiter das Spiel. In der 71.Minute bekam Matthis Maurer dann den Ball im Strafraum der Gäste. Mit dem ersten Kontakt legte er sich den Ball zurecht und vollendete mit einem strammen Schuss zum verdienten 2:2 Ausgleich. Altenwald tat alles um wenigstens nun den Punkt zu verteidigen.

Justin Lippert danach mit guter Chance: Sein starker Abschluss wurde aber von Torwart Pfüll sehr gut pariert. Nur kurze Zeit später kam eine Flanke auf den langen Pfosten zu Marco Mangione. Sein Kopfball ging aber ganz knapp über das Tor. In der 80.Minute verfehlte dann ein Schuss von Julian Fernsner nur knapp das Tor. Unsere Mannschaft war jetzt überlegen, schaffte es aber nicht den Ball zum 3:2 ins Tor zu bringen. In der 89. Minute verfehlte wiederum ein Schuss von Julian Fernsner nur ganz knapp das Tor.

Altenwald hatte in dieser Phase sehr viel Glück, verteidigte aber auch mit voller Leidenschaft. Aufgrund eines Fouls bekam der bereits gelb verwarnte Marcel Fink eine 10 Minute Zeitstrafe bei den Gästen. In der dritten Minute der Nachspielzeit gab es dann einen guten Freistoß für unsere Mannschaft. Alle dachten Dominik Engel würde den Ball reinflanken, tat dies allerdings nicht. Der Schuss ging über den Torhüter und landete leider nur an der Latte.
96 Minuten waren gespielt als Julian Fernsner dann noch die rote Karte sah. Dabei bekam der Schiedsrichter mit dem Rücken zu der Aktion stehend nur die Hälfte mit, ahndete aber nur Fernsners Vergehen und nicht das zuvor von seinem Gegenspieler.

Am Ende stand dann ein 2:2 Unentschieden als Endstand da, welches sich zunächst etwas enttäuschend für unsere Zwädd anfühlte. Denn man versäumte es die zahlreichen Chancen zu nutzen, während Altenwald aber vor allem in der zweiten Halbzeit mit großen Engagement verteidigte und sich so den Punkt nicht ganz unverdient erkämpfte.

Nächste Woche gilt es wieder 3 Punkte einzufahren. Aber auch das wird ein schwierigs Unterfangen, denn auch der nächste Gegner steckt im Abstiegskampf. Im Auswärtsspiel bei Karlsbrunn-Lauterbach ist am Sonntag, den 05.03 um 15:00 Uhr in Karlsbrunn Anstoß.