Unentschieden zum Abschluss

Spielbericht 1. Mannschaft, 18. Spieltag Schröder Liga Saar, 19.11.2022, Spvgg Quierschied – DJK Ballweiler-Wecklingen 1:1 (1:0)

Am Samstag kam es auf unserer Sportanlage am Franzenhaus zum letzten Spiel des Jahres zwischen unserer 1. Mannschaft und dem Aufsteiger DJK Ballweiler-Wecklingen. Die Gäste konnten das Hinspiel am 1. Spieltag gegen unsere Sportvereinigung mit 4:3 gewinnen.

Quierschied begann mit einer Veränderung gegenüber der Vorwoche, Matthias Krauß begann Für Johannes Hell.

Die Gäste aus Ballweiler-Wecklingen gingen sofort giftig in diese Partie und liefen unsere Mannschaft mit einem hohen und aggressiven Pressing an. Unsere Mannschaft wirkte davon überrascht und fand in der Anfangsphase wenig Lösungen darauf. Ballweiler-Wecklingen hatte in den ersten 11 Minuten drei gute Abschlüsse zu verzeichnen. U.a. vergab Lars Laula, unser ehemaliger Spieler, aus spitzem Winkel über das Tor (8.) Zudem lupfte Nico Horn aus 16 Meter über den Kasten von Benny Schmitt (11.).

Quierschied kam in der 18. Minute das erste Mal gefährlich vor. Nach Zuspiel von Lukas Mittermüller wurde ein Schuss von Lars Brückner im letzten Moment geklärt. Es gab Eckball. Mittermüller brachte den Ball rein. Die Gäste von Spielertrainer Florian Bohr klärten den Ball mit einer Bogenlampe. Dieser kam zu Samuel Ikas runter. Der legte ab zu Lukas Grünbeck, der am „16er“lauerte. Und Lukas schoss den Ball gefühlvoll oben rechts zum 1:0 ins Tor. Ein herrlicher Treffer! Das Spiel schien nun zu kippen, denn jetzt waren die Wambe am Drücker. In der 38. Minute hatte Quierschied die dicke Chance auf den zweiten Treffer. Aber ein Flachschuss von Mittermüller wurde abgefälscht und ging 2 Meter neben das Tor. Dann war Halbzeit.

Unsere Mannschaft war nach dem ersten Abschnitt gewarnt. Ballweiler-Wecklingen machte an diesem Tag einen sehr guten Eindruck. Nun ging es darum, die Führung noch 45. Minuten zu verteidigen. Doch dieses Vorhaben wurde von den Gästen bereits in der 49. Minute zunichte gemacht. Denn da glich der letztjährige Verbandsliga-Meister aus. Cyril Hamann scheiterte zunächst aus kurzer Distanz am gut reagierenden Benny Schmitt, im zweiten Versuch brachte er aber den Ball im Tor unter. 1:1.

Das Spiel blieb auch im zweiten Abschnitt sehr intensiv. Spielerische Glanzpunkte blieben aber aus, denn beide Mannschaften machten bei dem hohen Tempo auch einige Fehler. Insbesondere bei unserer Mannschaft lief der Ball nicht wie gewohnt flüssig durch die Reihen. Hatte man mal einen tollen Ballgewinn, war die Kugel dann auch schnell mal versprungen oder beim Gegner. Aber gekämpft haben alle, der Einsatz stimmte wieder zu 100%.

Torchancen waren hüben wir drüben Mangelware. Wenn man es gut meint, konnte man den Kopfball von Johannes Reichrath, nach Mittermüller-Ecke in der 72. Minute auf den Notizzettel schreiben. Der Versuch ging aber 2 Meter drüber. Quierschied hatte an diesem Spieltag wieder eine gut besetzte Bank. Coach Thomas Bettinger brachte zwei frische Spieler. In der 70. Minute kam Johannes Hell für Fabio Klyk, etwas später Sascha Schaum für Lars Brückner. Insbesondere „Helli“ brachte noch einmal Schwung rein.

In der 81. Minute dann der Aufreger des Spiels. Matthias Krauß setzte sich durch und rannte in Richtung Gästetor. Ein Gegenspieler grätschte Krauß von hinten in die Beine und brachte diesen zu Fall. Es war nicht wirklich zu sehen, ob dieser den Ball, „Meddy“ oder gar nichts traf. Der Schiedsrichter jedoch war sich schnell sicher. Er pfiff Foul! Elfmeter? Freistoß? Und wenn kein Strafstoß, dann rote Karte? Schiri Maximilian Fischer beriet sich mit einem Assistenten. Er kam zurück und entschied auf Freistoß für Quierschied. Kein Elfer. Eine Karte? Fehlanzeige. Das sorgte für Unmut bei Quierschied.

Der anschließende Freistoß aus bester Position wurde von Mittermüller vergeben. Kurz vor dem Ende machte Quierschied noch ein Foul, von halblinks hatte Ballweiler-Wecklingen noch eine Standardsituation zu verzeichnen. Doch die Hereingabe fand keinen Abnehmer (88.)

Es blieb beim 1:1 Unentschieden. Quierschied erwischte nicht seinen besten Tag, allerdings hatte man es zum Abschluss des Jahres mit einem starken Gegner zu tun! Von daher ging die Punkteteilung in Ordnung. Unsere Mannschaft überwintert auf einem starken 3. Tabellenplatz. 13 Spiele in Serie bleiben die Wambe ungeschlagen! Die letzte Niederlage gab es Mitte August in Primstal. Die Serie klingt rekordverdächtig für unsere Vereinschronik.

Nun geht es in die Winterpause, in der einige Hallenturniere gespielt werden. In der Rückrunde heißt es dann weiter Gas zu geben, um aus einer sehr starken und begeisternden Hinrunde eine geile Saison zu machen.