Heimspielniederlage – FV Schwalbach

Unsere 1. Mannschaft bekam es zum Auftakt der Rückrunde mit dem FV Schwalbach zu tun. Im Hinspiel konnten die Wambe nahezu personell noch aus dem Vollen schöpfen und gewannen auswärts mit 6:1. Doch seitdem hat sich einiges getan. Bei Quierschied gab es in der Hinrunde viele Personalsorgen und man konnte nur selten an die euphorische Anfangsleistung anknüpfen, während der Gegner aufgrund des schwachen Saisonstarts sogar einen neuen Trainer erhielt und danach auch kräftig punktete. Allerdings sei festgehalten: Die Wambe hatten heute mal wieder ein gutes Aufgebot zur Verfügung. 

Nach dem 4:1 Heimsieg gegen den SC Halberg Brebach gab es einen personellen Wechsel,  Alexander Sutter spielte für Johannes Hell. Trainer Thomas Bettinger stellte in der Viererkette um,  Johannes Reichrath übernahm einen Posten im Mittelfeld, Sutter agierte wieder hinten drin. 

Quierschied war in den ersten 30. Minuten die klar bessere Mannschaft. Schwalbach rechnete wohl mit voller Offensivpower und zog sich tief in die eigene Hälfte und die Wambe agierten auch überlegen, taten sich jedoch schwer um gute Chancen zu kreieren. Dennoch gab es die Möglichkeiten! So wurde nach 12. Minuten ein Ball von Keeper Benny Schmitt verlängert, Reichrath kam zentral – begleitet von einem Gegenspieler – in eine gute Position,  aber traf den Ball nicht gut genug sodass Keeper Jan-Philipp Greff auf Seiten der Gäste leichte Beute hatte. In der 20. Minute konnte Schwalbach gerade noch so eine Flanke von Lukas Grünbeck verteidigen, nämlich mit dem Kopf an die eigene Latte. In der 27. Minute schöner Spielzug von Quierschied,  doch der Abschluss der mit Gewalt gesucht wurde, landete im Fangzaun. Danach bauten die Wambe offensiv ab, leisteten sich viel zu viele technische und unkonzentrierte Fehler, während Schwalbach erste Annäherungsversuche nach vorne startete. In der 39. Minute gab es dann tatsächlich die erste offensive Auffälligkeit der Gäste, der eingewechselte Felix Martin traf nach Hereingabe aber den Pfosten. Kurz vor der Pause dann noch ein feiner Quierschieder Spielzug, Lars Kaula schoss am Ende der Kette aber vorbei.

Quierschied spielte zur zweiten Hälfte – ungewohnt aber zuletzt häufiger – in Richtung Kraftwerk anstatt auf das heimische Tor zu den eigenen Fans. Doch das lief ja letzte Woche bekanntermaßen gut, als man Brebach 4 Tore in einer Hälfte einschenken konnte. Schwalbach merkte, heute können sie was mitholen wenn sie weiter so diszipliniert spielen. Zunächst tasteten sich beide Teams in der zweiten Hälfte ab. Dann kam der FV zu einer guten Schusschance über Matthias Schäfer aus dem Rückraum (62.). 

Unser Trainer Thomas Bettinger nahm dann die ersten Wechsel vor: Zwei offensive mussten raus. Für unseren Mittelstürmer sowie offensiven Mittelfeldspieler kamen der junge Fabio Klyk sowie Matthias Krauß, dreifacher Torschütze aus dem letzten Spiel. Ein paar Minuten später ging der FV Schwalbach in Führung. Unglücklich wurde der Ball verlängert, dann quer nach innen gespielt und Colin Mathis traf per Abstauber zum 0:1. Quierschied musste nun kommen, doch man war sichtbar nur noch auf Meddy Krauß eingestellt. Im Zentrum war kein Quierschieder mehr präsent. Krauß hatte aber die Riesen- Chance nach einer Kopfball-Verlängerung von Dominik Engel, legte jedoch quer anstatt wie letzte Woche eiskalt zuzuschlagen. 

Ansonsten kam unsere Spvgg noch zu vielen Ecken und Freistößen, doch es gab niemanden mehr, der die Hereingaben verwerten konnte. Samuel Ikas und Lukas Grünbeck kamen in aussichtsreiche Position, doch konnten leider den Ball nicht entscheidend auf das Tor schießen, da das Leder auch etwas überraschend vor den Füßen landete.  Schwalbach kämpfte stark und hätte fast das zweite Tor erzielt, doch das gelang den Gästen nicht. Dennoch reichte es für die Elf von Toni Jakic, denn nach 93. Minuten endete das Spiel 0:1. Schwalbach agierte höchst diszipliniert, gewann glücklich aber nicht unverdient. 

Das war einfach zu wenig von Quierschied.