Erste verliert in Homburg

Im dritten Spiel binnen einer Woche ging es für unsere 1. Mannschaft am Sonntag zum FC Homburg II. Trainer Thomas Bettinger musste auf die verletzten Mirco Zavaglia, Johannes Hell und Fabio Pelagi verzichten. Außerdem fehlte Matthias Krauß (Urlaub). Gegenüber der knappen Derby-Niederlage gegen Herrensohr rückte Lars Kaula in die Startelf, auch das Spielsystem wurde leicht verändert.

Obwohl unsere Mannschaft sich etwas schwer tat, Zugriff auf den Gegner zu bekommen, kam sie zu einigen guten Torchancen. In der 7. Minute versuchte Julian Fernsner den Keeper Niklas Knichel aus der Distanz zu überlisten, doch der Homburger Schlussmann machte sich lang und wehrte den Ball über die Latte ab. In der 13. Minute versuchte Jule den selben Streich wieder, diesmal ging das Leder knapp links am Tor vorbei. Und in der 25. Minute stand Quierschieds Nummer 21 erneut im Mittelpunkt. Nach dem bis dahin besten Spielzug legte Lars Kaula ab, Fernsner zog aus 16 Metern stramm ab, scheiterte aber erneut am stark reagierenden Knichel. Die daraus folgende Ecke führte Fernsner auf den kurzen Pfosten aus. Kaula nahm die Kugel per Direktabnahme, doch diese strich haarscharf am linken Pfosten vorbei. Quierschied machte kein gutes Spiel, doch außer Frage stand, dass die Gästeführung verdient gewesen wäre. Homburg trat offensiv in der 27. Minute zum ersten Mal in Erscheinung. Dominik Kaiser stand nach einer Flanke komplett frei, doch sein Kopfball missglückte und flog nicht in Richtung Tor.

Bei unserer Mannschaft musste Dominik Engel mit einer Knieverletzung raus. Als Homburgs spielender Co-Trainer Ricky Pinheiro Coutinho im Rasen hängen blieb und ins Fallen kam, stürzte er Domme unglücklich mit dem gesamten Gewicht auf das Bein. Derzeit muss man mit einer schweren Verletzung rechnen, wir wünschen unserem Captain gute Besserung!

In der 33. Minute spielte Johannes Reichrath seinen Teamkollegen Kaula frei. Dieser hatte freie Schussbahn, doch traf den Ball nicht richtig, sodass diese gefährliche Szene ebenfalls nicht zu einem Spvgg.-Tor führte. In der 35. Minute wurde diese Fahrlässigkeit bestraft. Ein langer Ball in den Quierschieder Strafraum reichte aus, damit Homburgs Jonas Ercan zum Abschluss kommen konnte. Technisch brillant verarbeitete er den Ball und schoss zum 1:0 für den FCH in die Maschen. In der 42. Minute gab es Freistoß aus dem Halbfeld für Quierschied. Sascha Schaum brachte den Ball rein, ein Homburger Spieler lenkte ihn in das eigene Tor – 1:1. Kurz vor dem Halbzeitpfiff traf die Heimelf durch Jonas Ercan mit einem direkten Freistoß die Latte. Dann waren die ersten 45. Minuten beendet.

Quierschied wollte in der 2. Hälfte noch präsenter und vor allem deutlich aggressiver sein, doch schon in der 47. Minute klingelte es im Kasten von Benny Schmitt. Mehmet Bagci setzte sich über rechts durch und traf mit einem festen Schuss oben links ins Eck. Erneut führte also die Zweitvertretung des Regionalligisten. In der 50. Minute forderten die Quierschieder Anhänger Handelfmeter, als ein Homburger wohl den Arm im Spiel hatte. Doch der Pfiff des Schiedsrichters Tim Gillen blieb aus. In der 52. Minute dann sogar das 3:1 für Homburg. Quierschied mit unnötigem Ballverlust, Pinheiro Coutinho kam im Zentrum an die Kugel, schoss aus gut und gerne 25 Metern drauf und sein platzierter Schuss schlug unten links im Tor ein. Jetzt wurde es schwer für die Wambe! Doch diese gab nicht auf und versuchte irgendwie wieder dran zu kommen. Viel lief jetzt über die rechte Seite mit Luca Lambert und Johannes Reichrath.

In der 68. Minute hatte Fernsner seine nächste Chance durch einen ruhenden Ball, doch sein Schuss wurde vom sicheren Torhüter Knichel pariert. Zwei Minuten später fiel dann aber der Anschlusstreffer. Marius Schwartz traf per Kopf nach einer Ecke von Sascha Schaum – 3:2. Quierschied rannte weiter an, doch wie bereits am Mittwoch fehlte hier und da vor dem Tor das gewisse Etwas um anständig zum Abschluss zu kommen. Als Quierschied später alles auf eine Karte setzte, kam Homburg noch einmal nach vorne und bekam nach einem Foul einen Elfmeter zugesprochen. Benny Schmitt konnte jedoch den Strafstoß von Marco Martuccio parieren. Kurz danach war aber Schluss, unsere Mannschaft verlor die Partie mit 2:3.

Man merkte, dass der Gegner an diesem Tag etwas frischer war, während die Wambe dreimal in 8 Tagen ran musste, absolvierte Homburg nur zwei Spiele. Trotzdem muss man sich an der eigenen Nase packen, gerade was die Chancenverwertung aber auch die Intensität der Zweikämpfe im ersten Abschnitt betraf.

Besonders bitter sind derzeit die Ausfälle im Kader, vor allem Pelagi und Engel werden den Wambe lange Zeit fehlen. Jetzt heißt es noch enger zusammen zu rücken, um die bereits zu Saisonbeginn personellen Sorgen im Kollektiv aufzufangen. Am kommenden Sonntag gastiert die SG Mettlach-Merzig am Franzenhaus. Anpfiff ist um 15:30 Uhr.

Hinweis: Derzeit gibt es ab und an Probleme mit unserer Homepage. Deswegen auch hier eine ausführlichere Berichterstattung.