Jost + Pilger Cup findet in diesem Jahr nicht statt

Am gestrigen Dienstagabend entschied unser Vorstand, den Jost+Pilger Cup in diesem Jahr abzusagen. Seit zwei Jahren findet dieses sportliche Highlight unmittelbar vor dem Saisonstart der Saarlandliga großen Anklang und weckt Interesse über das Sulzbach- und Fischbachtal hinaus. In diesem Jahr wären mit Oberligist Fußballverein Eppelborn und der 2. Mannschaft des 1. FC Saarbrücken neue, sportlich attraktive Mannschaften zum ohnehin schon sehr gut bestückten Feld gestoßen. Doch aufgrund der Corona-Situation und der damit einhergehenden Risiken und Auflagen hat sich der Vorstand für die Absage entschieden. Die Gesundheit und Sicherheit aller steht für uns an erster Stelle! Davon abgesehen gibt es derzeit keine konkreten Richtlinien zur Austragung von Sportfesten. Zwar dürfen -Stand heute- ab Ende August wieder bis zu 1000 Besuchern eine Veranstaltung unter freiem Himmel besuchen, doch nur bei Einhaltung strengster Auflagen, die nur mit einem erheblichen Mehraufwand umgesetzt werden könnten. Alles zusammen macht die verlässliche Planung einer Top-Veranstaltung wie dem Jost+Pilger Cup für Ehrenamtliche nahezu unmöglich. Geschäftsführer Simon Hörig vom Hauptsponsor Autopartner Jost + Pilger GmbH bedauert die Absage, zeigt aber volles Verständnis und freut sich gemeinsam mit uns schon jetzt auf die Auflage im kommenden Jahr!

Ebenfalls traf unser Vorstand die Entscheidung, in den nächsten 14 Tagen noch keine Aktivenspiele freizugeben. Die Regelung, wonach 25 Personen Kontaktsport treiben dürfen, erlaubt zwar ein 11 gegen 11 mit Schiri, allerdings ist ein „gewöhnliches“ Testspiel – beispielsweise mit Blick auf die Anzahl der Einwechselspieler – nicht möglich. Darüber hinaus gilt auch hier: Die Gesundheit und Sicherheit unserer Spieler, der gegnerischen Spieler, etwaiger Zuschauer und der Schiedsrichter geht vor. Um dies künftig als Ausrichter gewährleisten zu können, prüft der Vorstand derzeit intensiv den DFB-Leitfaden „zurück ins Spiel“, der als Grundlage für Amateurspiele in der Corona-Zeit zu sehen ist. Daraufhin werden wir ein Konzept erstellen, das von der Ortpolizeibehörde letztlich genehmigt werden muss. Erwartet wird der Saisonstart am 06. bzw. 13.09.20. Der Saarländische Fußballverband will in ca. 14 Tagen einen Rahmenterminkalender veröffentlichen. Über den Stand der Dinge werden wir stets aktuell an dieser Stelle informieren.