Erste Heimspiele des Jahres – Spitzenspiel für die „Zwädd“

Am Sonntag steigen für unsere 1. und 2. Mannschaft die ersten Heimspiele des Jahres. Unsere 1. Mannschaft empfängt um 15:30 Uhr den SV Auersmacher zum Spiel in der Saarlandliga. Bereits um 13:00 Uhr kommt es zum Spitzenspiel der Bezirksliga Saarbrücken, zwischen unserer 2. Mannschaft und dem FV Fechingen. Unsere Zweite hofft, dass die Quierschieder Anhänger bereits für das wichtige Duell am Franzenhaus erscheinen.

25. Spieltag Saarlandliga, Sonntag 17.03.2019 15:30 Uhr Spvgg Quierschied – SV Auersmacher

Spvgg: Nach dem starken Auswärtsauftritt in Primstal folgte am Mittwoch das zweite Spiel in der Fremde. Beim FC Homburg II war unser Team erneut bei einem Mitkonkurrenten im Einsatz, zog diesmal aber den Kürzeren. Zwar schossen die Wambe 3 Tore, aber hinten klingelte es gleich fünf Mal. Dabei leisteten unsere Spieler bei einigen Treffern kräftige Mithilfe. Am Sonntag ist wieder mehr Konzentration gegen einen starken Gegner gefragt. Unsere Sportvereinigung braucht weiterhin Punkte, denn die Lage in der Oberliga hat sich aus saarländischer Sicht nach dem Winter verschlechtert – und es ist nicht auszuschließen dass es noch dicker kommen kann. Wenn zwei Absteiger runter kommen (derzeit Dillingen und Jägersburg) kommt es neben Bübingen zu drei weiteren Mannschaften die aus der Liga raus müssen. Derzeit steht dort auf Platz 15. der SV Rohrbach mit 19 Punkten (6 weniger als Quierschied). Grund genug also, weiter Vollgas zu geben.

Quelle: www.svauersmacher.de

SVA: Der SV Auersmacher wurde in dieser Winterpause Champion unter dem Hallendach. Das Masters wurde in der Saarlandhalle gewonnen und gab der Truppe von Coach Andi Wellner sicherlich weiteren Auftrieb für den Aufstiegskampf. Wellner muss sich im Sommer aus Auersmacher verabschieden, der Verein hat sich mit Jan Berger (derzeit Eppelborn) für einen neuen Übungsleiter entschieden. Aus der Pause ist Auersmacher sehr gut zurück gekommen: Am Mittwoch wurde das erste Pflichtspiel 2019 gegen den TuS Herrensohr klar und deutlich mit 3:0 gewonnen. Es wird also ein echter Brocken am Sonntag auf die Wambe zukommen.

Der Schiri: Die Partie leitet Marco Niebergall. Ihm assestieren Johannes Walz und Julian Leibrock.

Das Hinspiel: In Auersmacher konnte unsere Spvgg mit 1:0 gewinnen. Das goldene Tor erzielte Marcel Jung.

19. Spieltag Bezirksliga Saarbrücken, Sonntag 17.03.2019 13:00 Uhr Spvgg Quierschied II – FV Fechingen

Quelle: www.fussball-im-verein.de.

In der Bezirksliga kommt es an diesem Sonntag zum Spitzenspiel Erster gegen Zweiter. Unsere Spvgg geht am 34. Geburtstag von Trainer Markus Woll als Spitzenreiter in die Partie gegen den ärgsten Verfolger und will diesen mit einem Sieg weiter distanzieren. Fechingen hat momentan 5 Punkte Rückstand – bei einem Spiel weniger als Quierschied. Nach dem 3:0-Sieg am Sonntag in Türkiyem Sulzbach müssen die Wambe aber eine gute Schippe drauflegen. Denn Fechingen hat eine starke junge Mannschaft mit sehr guten Offensivkräften. Das Hinspiel gewann Fechingen knapp mit 2:1. Das Spiel leitet am Sonntag Yves Alexander Wagner.

Und das meint Trainer Markus Woll gegenüber dem Wambeblättche vor dem Spitzenspiel:

3:0 gewonnen, 3P eingefahren und die Pflicht erfüllt: so schnell lässt sich der Auftakt gegen den FC Türkiyem zusammenfassen. Viel mehr Positives kann man auch tatsächlich aus dem Spiel nicht mitnehmen. Klar war der starke Wind am Sonntag ungemütlich und hier und da sicher auch mal hinderlich, aber das erklärt trotzdem nicht die Lethargie und Pomadigkeit mit der unsere Mannschaft in diesem Spiel zu Werke ging. Dabei kamen wir aus einer guten bis sehr guten Vorbereitung und dachten eigentlich, dass sich jeder freut und heiß darauf ist, dass es endlich wieder um Punkte geht. Dass wir im Meisterschaftskampf ein großes Wort mitsprechen, sollte eigentlich Motivation genug sein. Doch davon war wieder einmal und das ist das wirklich Schlimme nichts zu sehen. Dabei konnten wir nahezu in Bestbesetzung antreten, hatten eine namhafte Mannschaft auf dem Platz, doch gerade diese zeigte dann zum wiederholten Male zu wenig von den ihnen immer wieder zugesprochenen Qualitäten. Träge und uninspiriert – von diesen Auftritten wollen wir keinen mehr sehen und wenn doch wird uns das am Ende um den Lohn unserer gemeinsamen Arbeit bringen! Dass es am Ende gereicht hat, darf nicht gelten. Schon beim Auswärtsspiel in Köllerbach nächste Woche wird so eine Leistung nicht reichen.

Archivfoto Markus nach der Meisterschaft 2012

Heute steht jetzt ein absolutes Topspiel an und wir gehen davon aus, dass die oben skizzierte Kritik heute nicht zutreffen wird und wenn sie die Mannschaft vorab liest, als zusätzlicher Ansporn gilt, es auch uns als Trainerteam zu zeigen.

Mit Fechingen kommt unser Meisterschaftsfavorit, wir haben diesen Gegner schon vor der Saison und erst Recht nach dem Hinspielsieg über unsere damals mit mehreren Saarlandligakadernspielern gespickte Truppe als junge, ehrgeizige Mannschaft mit großer Perspektive gelobt. Wenn man die Jungs von Thomas spielen lässt, sind sie das Stärkste was die Bezirksliga zu bieten hat und dann wird unsere Mannschaft große Probleme bekommen. Auf der anderen Seite können wir heute vorerst auf 8P davonziehen, unsere Spitzenposition stärken und die jungen Wilden aus Fechingen in die Schranken weisen. Dafür bedarf es einer Energieleistung und der Abrufung all unserer individuellen Stärken. Die Klasse hat unsere Truppe – sie muss sie nur heute auch zeigen. Wir hoffen, dass das jeder Spieler weiß und alles daran setzen wird dieses tolle Spiel für uns zu entscheiden.