Fußball-Saarlandmeisterschaft der Grundschulen

Die Sportvereinigung Quierschied war am Freitag Ausrichter der Vorrunde der 31. Fußballmeisterschaften saarländischer Grundschulen. Dazu sollten an diesem Tag bis zu neun Schulen aus der nahen Umgebung um den Einzug in die Zwischenrunde, die am 16. Mai stattfinden wird, kämpfen. Das Prinzip der Gruppenphase sah vor, dass jeweils der Erste der beiden Gruppen sich ein Ticket für die nächste Runde sichern konnte.

Mit leichter Verspätung ging es dann gegen 9:15 Uhr los. Dabei traf die Grundschule Lasbach auf die Mannschaft der Grundschule Fischbach-Göttelborn, die für dieses Turnier zwei Teams ins Rennen geschickt hatte. Parallel wurde auf Feld 2 das Spiel zwischen der Grundschule Herrensohr und der Grundschule Pestalozzi St. Ingbert ausgetragen. Stellvertretend für die Spvgg. Quierschied, fanden sich in vielen Mannschaften Spieler aus jenem Verein wieder. Trainiert man unter der Woche noch zusammen, galt es nun den Mannschaftskollegen alles abzuverlangen und seinem Team zum Sieg zu verhelfen. Während auf den Spielfeldern zwei heiß umkämpfte Partien zu bewundern waren, war auch außerhalb für das Wohl der Gäste durch den Verkauf von Kuchen und den allseits bekannten Stadionwürsten der Spvgg. Quierschied gesorgt. Und auch das Wetter, das an diesem Tag bis zu 28 Grad versprach, war bereits in den frühen Morgenstunden ideale Voraussetzung für ein unterhaltsames Turnier. Und das sahen die Zuschauer auch. Unter den breit gefächerten Kadern jeder Mannschaft fanden sich sowohl Hobbykicker als auch einige Hochkaräter wieder, die regelmäßig im Dress des SV Elversberg oder des 1.FC Saarbrücken auflaufen. Während sich die ersten Partien der Gruppe A zu Ende neigten, bereiteten sich die Kontrahenten der Gruppe B auf ihre ersten Spiele vor. Im Eröffnungsspiel konnte sich die Grundschule Lasbach über ihren ersten Dreier freuen, indem sie mit einem 3:0 über die Fischbach-Göttelborner ein erstes Statement setzten. Daraufhin hatten sich die Jungs erstmal eine Pause verdient, die an diesem Tag auch nicht zu kurz kommen sollte, war es doch bereits um 10 Uhr knapp 20 Grad. Ebenfalls durfte auch die Sonnencreme nicht fehlen, da der Platz mit Sonne geflutet wurde und sich auf diesem ein mittlerweile perfektes Klima zum Fußballspielen entwickelt hatte. Im nächsten Spiel mussten die Spieler des Veranstalters der Grundschule Lasbach dann gegen einen im Vorfeld schon schwierig zu spielen geglaubten Gegner aus Herrensohr ran. Doch auch die Herrensohrer waren gewarnt ob des 3:0 Ausrufezeichen im ersten Spiel. Man sah von Beginn an zwei erprobte Teams, die auf einen Großteil von eingespielten Vereinsspielern setzten. Das bessere Ende hatte am Schluss Herrensohr, die sich mit einem 0:2 Erfolg über die Grundschule Lasbach an die Tabellenspitze schossen. Im letzten Spiel musste für die Quierschieder Schule nun ein Sieg her, um noch eine Chance auf den Einzug in die Zwischenrunde zu haben. Gleichzeitig musste aber auch der Spitzenreiter aus Herrensohr ihr Spiel verlieren. Doch dazu kam es leider nicht. Auch das dritte Spiel ging an die an diesem Tag gut aufspielende Herrensohrer Mannschaft. Daher nutzte auch das 1:1, das die Quierschieder gegen die Grundschule St. Ingbert einfahren konnte nichts. Am Ende durfte sich dann die Mannschaft aus Herrensohr als Erster der Gruppe A in den Lostopf für die Zwischenrunde am 16. Mai einreihen. In der Gruppe B konnte sich St. Ingbert als glücklich schätzen, ebenfalls ein Ticket erspielt zu haben. Insgesamt war es ein tolles Turnier, das bei vielen Anklang gefunden hatte und jeder voll auf seine Kosten kam.