Zweite will Friedrichsthal abschütteln – Erste spielt am Montag in Lebach

Unsere 2. Mannschaft hat am Sonntag ein wichtiges Auswärtsspiel vor der Brust. Es geht zur Zweiten des SC Friedrichsthal. Diese Partie steigt um 15 Uhr auf dem Rasenplatz am Franzschacht. Erst am Montagabend spielt unsere 1. Mannschaft bei der SG Lebach-Landsweiler. Das Spiel wird um 19:00 Uhr angepfiffen.

30. Spieltag Karlsberg Liga Saarland, Montag, 30.04.2018 19:00 Uhr SG Lebach/Landsweiler – Spvgg Quierschied (Schlesierallee, 66822 Lebach) 

SG Lebach/Landsweiler: Die Gastgeber von Trainer Faruk Kremic sind akut abstiegsgefährdet. Mit 29 Punkten steht der letztjährige Tabellensiebte auf dem vorletzten Rang und damit auf einem sicheren Abstiegsplatz. Die Spielgemeinschaft der Vereine FV Lebach und SV Landsweiler/Lebach steht also enorm unter Druck und muss dringend punkten, um die Rückkehr in die Verbandsliga zu vermeiden. Gerade die Leistungen auf dem heimischen Boden brachte die SG in diese Situation. Als heimschwächstes Team der Liga sammelte Lebach-Landsweiler erst 11 Zähler auf eigenem Geläuf (3 Siege, 2 Remis, 9 Niederlagen). Zum Vergleich: In der Auswärtstabelle liegt Lebach auf Rang 7. Das verwunderliche an dieser Konstellation ist, dass es in der vergangenen Saison 2016/17 zu Hause wie geschmiert lief und die Elf aus dem Landkreis Saarlouis zweitstärkstes Heimteam der Karlsberg Liga war. Die Ergebnisse der letzten Wochen machen den Verantwortlichen allerdings Mut und liefen anders als der Trend der bisherigen Saison. Die beiden wichtigen Heimspiele gegen Bübingen und Bous wurden gewonnen und damit dringend benötigte Punkte geholt. Auswärts wurden die Spiele bei Elversberg II und zuletzt in Herrensohr knapp verloren. Das Spiel beim Tabellenführer letzte Woche wird im Lebacher Stadionheft „FVL-Aktuell“ (erscheint am Montag beim Heimspiel) wie folgt beschrieben: Wenn der Gastgeber schon von einem schlechten Spiel seiner Mannschaft berichtet und seinen Torwart als einzigen besten Spieler notiert, deutet das in erster Linie auf eine starke Leistung des Gegners hin. Dem Spielverlauf nach hätte unsere Mannschaft mindestens ein Unentschieden verdient gehabt, denn vor dem Siegtreffer der Gastgeber vergab die SG die dicke Führungschance und fing sich beim folgenden Gegenangriff das 1:2 ein. Daneben hatten beide Mannschaften je einen Pfostenschuss zu verzeichnen. Unsere SG glänzte in diesem Spiel vor allem durch frühzeitiges Anlaufen und setzte den Gegner öfter als es dem lieb war unter Druck. Doch zum Erfolg gehören nun mal die Tore und in dieser Disziplin waren in diesem Spiel die Gastgeber um eines besser. Gegen Quierschied konnte Faruk Kremic alle bisherigen Duelle seit dem gemeinsamen Aufstieg 2016 gewinnen. Es wird also Zeit für unsere Mannschaft, die Bilanz gegen Lebach/Landsweiler aufzubessern. 

Spvgg: Vier Spiele ohne Sieg sind genug – unsere Mannschaft von Trainer Pascal Bauer möchte wieder gewinnen. Man merkt dem einen oder anderen Spieler an, dass so langsam aber sicher die Körner aufgebraucht sind und die Sommerpause herbeigesehnt wird. Doch jetzt gilt es noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren, um die Runde erfolgreich zu Ende zu spielen. Die Wambe hatten in dieser Saison viele Highlights, alleine die Hinrunde bleibt unvergessen. Doch auch in der Rückserie gab es einige gute Spiele, denken wir nur an den siegreichen Auswärtsauftritt in Mettlach oder das gewonnene Heimspiel gegen Neunkirchen. Eine Platzierung unter den Topteams der Liga ist möglich und wäre ein echter Hingucker in der Vereinschronik. Das sollte Grund genug sein die letzten 5 spiele alles rauszuhauen. 

Das Hinspiel: Im Hinspiel verlor unsere Mannschaft nach 6 Siegen in Folge zuhause gegen Lebach/Landsweiler mit 1:2

Der Schiri: Das Spiel wird von Tobias Hauer (SV 09 Bübingen) gepfiffen.

26. Spieltag Bezirksliga Saarbrücken, Sonntag 29.04.2018 15:00 Uhr SC Friedrichsthal II – Spvgg Quierschied II 

Jetzt wird es langsam interessant für die „Zwädd“ – Topspielwochen beginnen am Sonntag

Quelle: www.scfriedrichsthal.de

Der Gastgeber vom Sonntag hat in den letzten beiden Spielen sehr wahrscheinlich die Relegation zur Landesliga verspielt. Gegen den FV Fischbach verlor die Mannschaft vom Trainerduo Markus Becker/Philipp Kerber vor zwei Wochen mit 1:2 und am letzten Spieltag gab es nur ein 5:5 beim FC Neuweiler. Somit beträgt der Rückstand auf unsere 2. Mannschaft – die derzeit mit einem Punkt Vorsprung auf Großrosseln II auf dem begehrten 2. Platz steht – bereits 7 Punkte. In der neuen Runde wird aus der Friedrichsthaler Zweiten um den Ex Quierschied Keeper Dennis Eickhoff die neue 1. Mannschaft im Verein. Die Saarlandligamannschaft zieht bekanntlich nach dem Tod des Hauptsponsors aus der höchsten Liga zurück. Unsere Bezirksligaelf möchte den Konkurrenten aus Friedrichsthal am Sonntag endgültig abschütteln und vor dem absoluten Topspiel gegen „Rosseln II“ unbedingt 3 Punkte aus Friedrichsthal mitnehmen. Trainer Tommy Nawrath wird über eine starke Mannschaft verfügen, die dann hoffentlich hochmotiviert auflaufen wird. Beitragen dazu können dabei auch die Quierschieder Fans. Da unsere 1. Mannschaft erst am Montag spielt, hofft unsere Zweite auf viele Zuschauer die mit nach Friedrichsthal fahren. Im Hinspiel gewann Quierschied mit 2:0. 

Eine gute Kulisse sah das Hinspiel zwischen Quierschied II und Friedrichsthal II (2:0). Auch am Sonntag werden zahlreiche Zuschauer erwartet.