Spvgg. hält sich wacker gegen Drittligisten

Fußball-Drittligist 1. FC Saarbrücken hat sein erstes Testspiel vor der kommenden Saison mit 8:0 (2:0) gegen den Bezirksliga-Aufsteiger Spvgg. Quierschied gewonnen. Vor 1200 Zuschauern in Quierschied wehrte sich die Mannschaft von Spielertrainer Markus Woll beachtlich gegen den übermächtigen Gegner aus der Landeshauptstadt und musste das Gros der Gegentreffer erst in den letzten zehn Minuten hinnehmen. Der Bezirksliga-Aufsteiger lag zur Pause dank einer starken Leistung seines Torwartes Kai Berrang sogar nur mit 0:2 in Rückstand. Auch in der zweiten Hälfte spielte der Außenseiter auf dem Rasenplatz sehr gut mit und hielt bis zur 80. Minute einen 0:4-Rückstand. Dass in den letzten Minuten gegen in der Halbzeit neun ausgetauschte Profis die Kräfte schwanden und das Ergebnis noch auf 0:8 hochgeschraubt wurde, kann man den Quierschiedern nicht zum Vorwurf machen. „Für uns alle war es ein Erlebnis. Ich bin verdammt stolz auf die Jungs und hätte nicht gedacht, dass wir zur Halbzeit nur 0:2 zurückliegen würden“, sagte Woll nach dem Spiel. Auch der 1. Vorsitzende der Spvgg., Lutz Maurer, war insgesamt zufrieden: „Wir freuen uns sehr über die tolle Kulisse. Alles hat bestens geklappt: der ganze Verein hat mitgeholfen und sogar das Wetter hat sich gut gehalten.“
Neuzugang Marius Laux begann für den FCS im linken Mittelfeld und bereitete in der 20. Minute die 1:0-Führung durch Ufuk Özbek vor. „Quierschied hat sich lange sehr gut gewehrt. Mir war aber wichtig, dass wir uns permanent Chancen über Außen erspielt haben“, sagte FCS-Trainer Luginger nach dem Schlusspfiff. FCS-Testspieler Angelo Vaccaro (FC Brüssel) markierte in der 42. Minute den 2:0-Pausenstand. In der Halbzeit tauschte FCS-Trainer Luginger neun Spieler aus, darunter neben Vaccaro auch den zweiten Testspieler Peter Caraballo (Academia Coimbra). Vor allem Neuzugang Sven Sökler, der im linken Mittelfeld wirbelte, und der dritte Teststürmer Kiyan Soltanpour hielten (Union Berlin II) erhöhten den Druck auf das Quierschieder Gehäuse und beide erzielten je zwei Treffer. Sökler erhöhte auf 3:0 (55.) und 7:0 (84.), Soltanpour auf 4:0 (60.) und 8:0 (88.). Außerdem trafen Maik Schutzbach (5:0, 80.) und Markus Fuchs (6:0, 82.). Sportdirektor Dieter Ferner meinte nach dem Abpfiff: „Natürlich hat so ein Test keine große Aussagekraft. Aber für beide Teams war das eine gute Trainingseinheit.“
Während die Drittliga-Profis in Bitburg in einem Trainingslager schwitzen, testet die Spvgg. Quierschied am kommenden Samstag erneut auf heimischen Platz. Dieses Mal geht es gegen den Landesligisten SV Furpach (Anstoß: 16 Uhr). Vorher spielt die Kreisliga A-Mannschaft der Spvgg. gegen SV Klarenthal II (Kreisliga A, Anstoß: 14 Uhr). Zwei Tage später findet in Quierschied ab 18 Uhr der alljährliche Gemeindepokal mit der Spvgg., FV Fischbach und Germania Göttelborn statt.

Vielen Dank an Sven Rech für die das Bereitstellen der Bilder!