Vermeidbare Heimniederlage

Am Sonntag hatte unsere 1. Mannschaft die Sportfreunde Köllerbach zum Duell des 29. Spieltags zu Gast. Die Gäste waren seit 6 Pflichtspielen ohne Sieg und strotzten somit nicht gerade vor Selbstvertrauen. Bei unserer Wambe hingegen war die Hoffnung nach dem guten Spiel in Dillingen groß, zu Hause wieder einen Dreier einzufahren. Doch daraus wurde nichts, nach einer sehr schwachen ersten Halbzeit lag die Spvgg schon früh im Hintertreffen und unterlag nach 90 Minuten mit 1:2.

Trainer Pascal Bauer musste verletzungsbedingt auf Dominik Engel verzichten, für ihn kam Florian Weber wieder in die Anfangself. Über die erste Halbzeit gibt es aus Quierschieder Sicht leider nichts Positives zu berichten. Unsere Elf ließ sich auf dem eigenen Platz von den Gästen abkochen, fand überhaupt nicht in die Zweikämpfe und lief nur hinterher. Auch die Körpersprache ließ zu wünschen übrig und somit war es kein Wunder, dass die Sportfreunde Köllerbach schon früh mit 2:0 führten. Erst traf Routinier David Bakhtadze von der linken Seite mit einem schönen Schuss ins lange Eck (10.), danach war Nils Borgard nach einer Standardsituation zum zweiten Köllerbacher Tor (17.). Das zweite Tor war besonders ärgerlich, glich es doch dem Gegentreffer von letzter Woche und dem gefühlt zehnten Standard-Gegentor in 2018. So baute man die Gäste auf, die auch danach das Spiel dominierten. Erst in der 40. Minute kam Quierschied zur ersten nennenswerten Chance, Florian Weber scheiterte nach einem Eckball von Janosch Scherer am stark reagierenden Keeper Sascha Segarra-Gil. In diesem Jahr erlebten die Spvgg-Fans leider bereits die ein oder andere schwache erste Hälfte unserer Mannschaft, doch die Leistung an diesem Sonntag enttäuschte selbst die kühnsten Optimisten. Alle waren auf die Reaktion der Mannschaft gespannt.

Und die kam auch! Die Wambe kamen ganz anders aus der Kabine, plötzlich war auch der Wille zu erkennen und so ging es auch rasch in Richtung Köllerbacher Tor. In der 50. Minute schlenzte Jens Lorang den Ball scharf in Richtung Tor, Patrick Nickels berührte die Kugel hauchzart mit den Haarspitzen und so senkte sich die Hereingabe zum Anschlusstreffer ins lange Eck – 2:1. Jetzt wurden auch die Zuschauer wach und unterstützten unsere Jungs lautstark. Ein Zeichen, dass die Fans jetzt mit dem Einsatz einverstanden waren. In der 58. Minute hatte Sascha Schaum eine Schusschance aus dem Rückraum, leider ging der Ball aber links vorbei. Zudem gab es zwei gefährliche Freistöße an der Strafraumgrenze, beide konnten jedoch von Janosch Scherer nicht genutzt werden. Köllerbach stellte die Angriffsbemühungen ein und kam nur noch einmal gefährlich in den Quierschieder Strafraum. Dabei warfen sich die Wambe in den Schuss von Jerry Laloe und verhinderten den dritten Gegentreffer. Die Sportvereinigung lief dauerhaft an, doch das Anfangstempo zu Beginn der zweiten Hälfte verflachte ab der 70. Minute leider wieder etwas. Wenn etwas ging, dann über die linke Seite und den eingewechselten Julian Fernsner. Reihenweise gab es Duelle rund um den Strafraum der Sportfreunde, doch oftmals trafen unsere Spieler die falsche Entscheidung. Entweder wurde eine gute Schussmöglichkeit verpasst oder es gab das falsche Abspiel. Die Uhr tickte dabei unermüdlich weiter. Schiri Christian Lamberti zeigte 5 Minuten Nachspielzeit an und in dieser kam es noch zu einer großen Chance: Johannes Reichrath zog aus 16 Metern ab, doch der Köllerbacher Schlussmann verhinderte den Ausgleich mit einer Glanztat. Der anschließende Eckball brachte nichts mehr ein und so blieb es beim 1:2 für Köllerbach.

Diese Niederlage hat sich unsere Mannschaft selbst zuzuschreiben! Zu schwach waren die ersten 45 Minuten. Positiv war die Reaktion nach der Halbzeitpause, die auch zeigte, was an diesem Sonntag möglich gewesen wäre. Man muss kein großer Mathematiker sein, um zu wissen, wo Quierschied stehen würde, wären die durchaus machbaren Siege zu Hause gegen Hasborn und Köllerbach eingefahren worden. So blieb unsere Spvgg zum vierten Mal in Folge ohne Sieg. Bilder: Rolf Ruppenthal – vielen Dank!

Das nächste Spiel steigt erst am kommenden Montag, den 30.04. Um 19:00 Uhr geht es zur SG Lebach/Landsweiler. Dort muss von Beginn an die richtige Einstellung her.

29. Spieltag Karlsberg Liga Saarland So. 22.04.2018 15:30 Uhr Spvgg Quierschied – SF Köllerbach 1:2 (0:2)

Spvgg. Quierschied: Benedikt Schmitt, Johannes Britz, Philipp Klein (45. Julian Fernsner), Florian Weber, Johannes Reichrath, Jens Lorang, Janosch Scherer (87. Daniel Schönfeld), Sascha Schaum, Patrick Nickels, Lukas Mittermüller, Sebastian Becker (85. Philipp Häfner) – Trainer: Pascal Bauer
SF Köllerbach: Sascha Segarra-Gil, Jerry Laloe, Mike Seewald, Nils Borgard, Robin Vogtland, Samir Louadj, Ognyan Mitkov, Basel Haj Mohammad, Robin Blaser (89. Felix Wölflinger), Davit Bakhtadze (73. Yacine Hedjilen), Valentin Solovej – Trainer: Robin Vogtland
Schiedsrichter: Christian Lamberti – Zuschauer: 350