Blamable Vorstellung in Homburg

Unsere 1. Mannschaft hatte am Ostermontag ein schweres Auswärtsspiel beim FC Homburg II vor der Brust. Die Heimelf ließ zuletzt mit zwei Kantersiegen aufhorchen, dementsprechend gewarnt fuhren die Wambe zum Nebenplatz am Waldstadion. Dennoch stand am Ende eine blamable 3:7-Niederlage.

Neben Meggi Kadrija und Johannes Britz fielen auch Julian Fernsner und Sascha Schaum für dieses Spiel aus. Der angeschlagene Florian Weber konnte erst kurz vor dem Spiel signalisieren, spielen zu können. Unsere Spvgg erwischte einen guten Start ins Spiel, war wacher und gefährlicher. Nach 20 Minuten hatte Spielführer Dominik Engel die erste Chance mit einem strammen Linksschuss, doch FCH Keeper Eric Höh fischte den Ball unter der Latte raus. In der 24. Minute Getümmel im Homburger Strafraum, Handspiel von einem Abwehrspieler. Der Schiedsrichter entschied auf Handelfmeter. Florian Weber schnappte sich die Kugel und traf sicher zum 0:1. Nach dem Tor allerdings passierte etwas, dass für die ca. 100 anwesenden Quierschieder Fans schier unmöglich erschien: Jens Meyer düpierte auf der linken Seite zwei Quierschieder und passte auf den langen Pfosten, wo der frühere Quierschieder Jugendspieler Philipp-Marco Wunn nur 30 Sekunden nach der Führung völlig freistehend zum 1:1 einschieben konnte. Wenige Minuten später dann sogar die Führung für die U23 der Homburger: Jens Meyer zog aus 25 Metern ab, der Ball wurde unhaltbar zum 1:2 aus Quierschieder Sicht abgefälscht. Homburg zog das Tempo an und unsere Mannschaft ließ die Defensiv-Gegenwehr vermissen. Norbert Neumann war nach zwei Standardsituationen zur Stelle und traf zum 3:1 und 4:1. Mit diesem deutlichen Spielstand und einer geschockten Spvgg-Mannschaft ging es in die Halbzeitpause.

Aus dieser kam Quierschied direkt mit einer Großchance zurück, Yannick Schneider tauchte alleine vor Eric Höh auf, vergab aber die Chance auf das 2:4. Auf der anderen Seite führte wieder ein schülerhaftes Zweikampfverhalten bei Quierschied zu einem Freistoß für den FCH – zentral und etwa 18 Meter vor dem Spvgg.-Tor. Jens Meyer verwandelte den Ball mit einem herrlichen Schuss in den Winkel (53.). Es klappte alles beim FCH, während Quierschied nach einer Stunde erneut eine Großchance durch Yannick Schneider liegen ließ. Homburg machte es besser, erneut war nach 63. Minuten Norbert Neumann zur Stelle und traf zum 6:1. Unfassbar, wie viele gegnerische Chancen unsere Mannschaft an diesem Montag zuließ. Nachdem Homburg das halbe Dutzend vollmachen konnte, begann wieder eine gute Phase für Quierschied. Dabei betrieben Patrick Nickels und Lukas Mittermüller Ergebnismkosmetik, zwischenzeitlich stand es 6:3. Und es keimte sogar Hoffnung auf, da es in der Folge etliche gute Torchancen gab. Allerdings hatte auch der FCH zwischendurch wieder eine 100%ige durch Jens Meyer, der aber alleine vor Benny Schmitt über den Fangzaun schoss. In der 79. Minute traf Homburg Tim Klotsch zum 7:3 für die Gastgeber. Quierschied hatte danach noch weitere sehr gute Möglichkeiten, dreimal traf man dabei Aluminium. Es blieb beim 7:3. Homburgs Sieg war verdient, wenn dieses Spiel auch 10:8 oder 11:9 hätte enden können.

Wie unsere Mannschaft sich zuletzt auswärts präsentierte – personelle Probleme hin oder her –  hat nichts mit Spitzenfußball in der Karlsberg Liga zu tun. Das Team zeichnet sich in diesem Jahr aber auch dadurch aus, nach Rückschlägen schnell zurückzukommen. Also hoffen wir auf eine echte Wiedergutmachtung am Sonntag zuhause gegen Hasborn (Anstoß 15:30 Uhr). Zuhause läuft es ja bekanntlich sehr gut in  dieser Spielzeit.

Karlsberg-Liga Saarland – 26. Spieltag FC Homburg 2 – Spvgg Quierschied 7:3 (4:1)

FC 08 Homburg II: Eric Höh, Joshua Penth (58. Max Leyes), Kai Roob, Joel Ebler, Sven Görgen (56. Christian Blessing), Tim Schneider, Philipp-Marco Wunn, Jens Meyer, Tim Klotsch, Norbert Neumann (66. Jonas Fischbach), Valdrin Dakaj – Trainer: Andreas Sorg
Spvgg. Quierschied: Benedikt Schmitt, Johannes Reichrath, Philipp Klein, Florian Weber, Jens Lorang (74. Philipp Häfner), Dominik Engel, Lukas Mittermüller, Patrick Nickels, Amon Gadell (55. Sebastian Becker), Daniel Schönfeld, Yannick Schneider (74. Janosch Scherer) – Trainer: Pascal Bauer
Schiedsrichter: Tim Gillen – Zuschauer: 150
Tore: 0:1 Florian Weber (24.), 1:1 Philipp-Marco Wunn (24.), 2:1 Jens Meyer (32.), 3:1 Norbert Neumann (36.), 4:1 Norbert Neumann (41.), 5:1 Jens Meyer (53.), 6:1 Norbert Neumann (63.), 6:2 Patrick Nickels (65.), 6:3 Lukas Mittermüller (73.), 7:3 Tim Klotsch (79.)