Pokalaus in Habach – Spvgg verpasst das Achtelfinale

Am Mittwochabend musste unsere 1. Mannschaft in der 5. Runde des Sparkassen-Pokals ran. Die Wambe unterlagen beim Verbandsligisten SV Habach trotz Überzahl mit 2:4.

Beide Trainer mussten auf wichtige Spieler verzichten, so fehlten bei der Spvgg Janosch Scherer, Yannick Schneider und Julian Fernsner, während beim SVH Sebastian Dynus und Sven Schiller (beide zusammen 14 Tore in der Verbandsliga) ausfielen. Die Heimelf vom erfahrenen Trainer Dieter Rohe hatte in der Liga zuletzt einen richtigen Lauf, bereits im Vorfeld war unserem Team klar, dass das kein Zuckerschlecken wird. Weil es um den Habacher Rasenplatz keine Banden gibt, stehen die Fans in unmittelbarer Nähe zum Geschehen – eine hitzige Stimmung war also zu erwarten. Doch diese ließ unsere Erste in den ersten 45 Minuten überhaupt nicht aufkommen. Zu dominant war der Auftritt, fast ausschließlich ging es in eine Richtung, nämlich in die des Habacher Keepers Jan Schäfer. Dieser stand nach 10 Minuten im Mittelpunkt, als er einen Kopfball von Johannes Reichrath und anschließend auch den Nachschuss von Lukas Mittermüller bärenstark parierte. In der 24. Minute hatte Mexhid Kadrija die Führung auf dem Fuß. Meggi setzte sich am Strafraum durch und zog ab, doch sein Schuss landete am Pfosten. Den Abpraller feuerte Sascha Schaum auf das Tor, doch Schäfer parierte erneut glänzend. Unsere Mannschaft ging äußerst engagiert zur Sache. In der 40. Minute dann der Platzverweis für Habach: Der bis dahin beste Akteuer, Keeper Schäfer musste mit Rot nach einer Notbremse an Lukas Mittermüller vom Feld. Kurz darauf setzte Philipp Klein die Kugel per Kopf über die Latte. In der 43. Minute dann endlich die Quierschieder Führung durch Lukas Mittermüller. Beim Stand von 1:0 ging es auch in die Halbzeit. Ein bis hier starker Auftritt des Karlsbergligisten, der die komplette zweite Hälfte auch in Überzahl bestreiten konnte.

Vielleicht dachten unsere Spieler, das Ding sei gelaufen. Denn nach der Pause waren einige – wie bereits am Sonntag gegen Lebach – überhaupt nicht wach. Und so kamen wir im Strafraum einen Schritt zu spät und verursachten einen Foulelfmeter für Habach. Clemes Baltes nahm sich das Leder und traf zum 1:1. Jetzt nahm das Spiel eine entscheidende Wende. Nur wenig später fanden die Wambe keinen Zugriff, als sich Tim Caspar durchsetzte und mit einem Flachschuss vorbei an Marc Birkelbach zum 2:1 ins Tor traf. Nun war er eröffnet, der Pokalfight, den unsere Mannschaft mit allen Mitteln verhindert sollte. Denn Habach, das nach dem Feldverweis und der drückenden Überlegenheit unseres Teams angeschlagen wirkte, glaubte jetzt an die Überraschung und fightete um jeden Meter Boden. Auch das Habacher Publikum wurde präsenter, puschte die Gastgeber bei jedem gewonnenen Zweikampf. In der 64. Minute dann sogar das 3:1 für die Hausherren: Ein langer Freistoß konnte nicht in der Luft geklärt werden, ein Habacher legte quer und in der Mitte schaltete Tim Caspar am schnellsten, der zum 3:1 traf. Jetzt wurde es extrem schwer für unsere Mannschaft. Trotz Überzahl war es nicht einfach, gegen die tief stehende Heimelf, die das Spiel über Konter entscheiden wollte. Quierschied wurde wieder stärker, kämpfte sich zurück und warf alles in die Waagschale. Mit viel Tempo wurde auf das Anschlusstor gedrückt, das in der 84. Minute durch Sascha Schaum endlich fiel. Dabei schoss Sascha den Ball unhaltbar für den guten, eingewechselten Torwart Tim Meiser links unter die Latte. Vier Minuten später dann die Riesen-Ausgleichschance! Handelfmeter für Quierschied! Doch Mexhid Kadrija scheiterte an Keeper Meiser, der sich damit zum Held des Spiels krönte. Ganz bitter für unsere Spvgg! Wäre der Ball im Tor gelandet, hätte unsere Elf das Spiel wohl noch gedreht. So warfen die Wambe alles nach vorne, Keeper Birkelbach stürmte ganz am Schluss mit und musste zusehen als der Habacher Baltes nach einer Befreiungsaktion aus 40 Metern ins leere Tor traf – 4:2, in Mitten des Habacher Jubels pfiff der Schiedsrichter Fabian Knoll ab.

Die Habach stand Kopf, feierte seine Pokalhelden. Frust dagegen auf der anderen Seite. Unsere Jungs wussten, dass sie den Achtelfinal-Einzug unnötig verbockt hatten. 50 Minuten in Überzahl, dabei kurz nach der Pause in 15 Minuten 3 Gegentore gefangen. Das musste nicht sein. Den Einsatz und Willen kann man unserer Mannschaft nach dem Rückstand nicht absprechen. Sie versuchte alles, die Fehler nach der Pause auszubügeln. Allein es reichte nicht. Schade. Unser Glückwunsch geht an Habach, das sich die kleine Pokal-Überraschung durch einen leidenschaftlichen Auftritt in Unterzahl verdient hat.

Der Pokal ist damit abgehakt. Schon am Sonntag wartet der nächste starke Gegner auf die Wambe. Es geht nach St. Ingbert ins Mühlwaldstadion zur SV Elversberg 2 (15 Uhr).

Sparkassen Pokal 5. Runde, Mi. 18.10.2017 19 Uhr SV Habach – Spvgg Quierschied 4:2 (0:1)

SVH: Schäfer, Klauck, Belhouchat, Braun, Baltes, Hoffmann, Plein (40. Meiser), Eifler, Caspar (80.König), Tuttobene, Martin

Spvgg: Birkelbach, Britz, Engel, Kadrija, Schaum, Lorang, Klein (70. Weber), Reichrath, Nickels, Wunn (56. Häfner)

Tore: 0:1 Mittermüller (43.), 1:1 Baltes (49.), 2:1 Caspar (51.), 3:1 Caspar (64.), 3:2 Schaum (84.), 4:2 Baltes (90.+5)

Bes. Vk. Kadrija verschießt Foulelfmeter gegen Meiser (89.)

Zuschauer: 220 Schiedsrichter: Fabian Knoll