Spvgg gewinnt das Spitzenspiel gegen Dillingen

Nach vier Siegen in Folge kam es am vergangenen Samstag zum Spitzenspiel der Karlsberg Liga Saarland. Unsere Sportvereinigung traf als Tabellenzweiter auf den Spitzenreiter aus Dillingen. Eine überraschende Konstellation für unsere Wambe, nach dem harten Abstiegskampf der vergangenen Saison hatte man plötzlich das Top-Duell der Liga.

Beide Trainer mussten in der Abwehr Ausfälle kompensieren. Bei Dillingen konnte Marius Neumeier nicht auflaufen, auf Quierschieder Seite fiel Florian Weber aus. Wie schon letzte Woche bestand die Innenverteidigung aus dem Duo Johannes Britz und Philipp Klein, die wie alle anderen auch einen richtig starken Job machten. 400 Zuschauer kamen trotz nasskaltem Wetter auf unsere Sportanlage um diese Partie zu verfolgen. Sie sahen eine von Beginn an stärkere Heimelf, die nach 2 Minuten durch Lukas Mittermüller erstmals den Abschluss suchte. Sein Schuss faustete Rick Hess im Tor des VFB aber aus der Gefahrenzone. Dillingen überließ Quierschied den Ball und lauerte auf Konter. Doch unser Team war hellwach, hatte einen sicheren Spielaufbau und schaltete bei Ballverlusten blitzschnell um, sodass die VfB Offensive überhaupt nicht in die Gänge kam. Anders auf der Gegenseite. Nach 16 Minuten spielte Lukas Mittermüller zu Janosch Scherer, der aus spitzem Winkel am Keeper vorbei aufs Tor schoss. Doch Matthias Krauß war zur Stelle und rettete auf der Linie. In der 22. Minute die nächste Möglichkeit für die Spvgg. Patrick Nickels zog aus 16 Metern mit dem Innenrist ab, Rick Hess parierte den Ball zum Eckstoß. Quierschied bot einen sehr starken und disziplinierten Auftritt und hatte die dann folgende Führung verdient. In der 29. Minute gab es einen schönen Spielzug der Wambe. Mexhid Kadrija kam über links, spielte die Kugel nach innen auf Patrick Nickels. Der ließ sofort auf Jens Lorang klatschen, der mit einem Schuss ins rechte Dreieck das 1:0 besorgen konnte. (Das Tor des Tages gibt es bei FupaTV zu sehen). Unter der Woche traf „Lori“ im Pokal, diesmal also auch in der Liga.

In der 41. Minute die erste Chance für Dillingen. Nachdem Mexhix Kadrija den Ball am eigenen Strafraum verlor, kam Mickael Pernet im Anschuss zum Schuss. Dieser landete auf der Latte. Ansonsten ließ die Truppe von Coach Pascal Bauer nichts anbrennen und ging mit der 1:0 Führung in die Pause. Allen war klar, Dillingen muss und wird mehr investieren als im ersten Abschnitt. Und das tat die Elf von Trainer Oliver Dillinger auch. Dennoch gab es die erste Chance wieder für Quierschied. Rick Hess hielt einen Freistoß von Lukas Mittermüller. Bei der Wambe spielte jetzt Yannick Schneider für Patrick Nickels, der angeschlagen ins Spiel ging. In der 62. Minute Aufregung auf der anderen Seite. Janosch Scherer brachte Matthias Krauß zu Fall, Schiedsrichter Christian Lamberti zeigte auf den Punkt. Die Quierschieder Proteste brachten nichts, es blieb beim Strafstoß. Mickael Pernet, ein exzellenter Schütze für ruhende Bälle lief an – und scheiterte an Benny Schmitt. Eine starke und wichtige Parade unserer Nummer 1.

Aufgrund der Dillinger Angriffsbemühungen gab es jetzt mehr Räume für unser Team. In der 67. Minute ließ Lukas Mittermüller einige Dillinger alt aussehen, verpasste aber nachdem er auch den Torwart umspielte den Pass nach innen. So landete sein Torversuch am Außennetz. Auch Yannick Schneider verpasste das 2:0, als sein Schuss nach Zuspiel von Janosch Scherer von Blazey Moranski auf der Linie geklärt wurde. Der VfB versuchte alles um zum Ausgleich zu kommen, doch es sprangen nur zwei, drei harmlose Distanzschüsse raus. Zudem kam es zu einigen Standardsituationen, bei einigen Pfiffen waren unsere Spieler allerdings ganz anderer Meinung als Schiri Lamberti. Doch auch die Freistöße konnte unsere Top-organisierte Abwehr allesamt entschärfen. Darauf hat sie Trainer Pascal Bauer unter der Woche perfekt eingestellt. Auch zum Schluss gab es wieder Aufregung, Schiedsrichter Lamberti legte satte 5 Minuten Nachspielzeit oben drauf, wofür es diesen fetten Zuschlag gab leuchtete niemanden so richtig ein, Verletzungspausen gab es nicht. Aber auch diese Zeit brachte unsere Sportvereinigung über die Bühne. Nach 95 Minuten rissen unsere Spieler die Arme hoch und feierten die Tabellenführung. Eine sehr starke Leistung unserer Mannschaft und ein absolut verdienter Sieg gegen den VfB Dillingen. Am Freitag geht es für unsere Elf weiter. Es geht zum nächsten Spitzenteam, den Sportfreunden Köllerbach. Die Partie wird um 18:30 Uhr im Stadion an der Burg in Köllerbach angepfiffen. Erfreulich: Torsten Büchel gab nach langer Verletzungspause sein Comeback in der 1. Mannschaft. Er wurde am Ende des Spiels für Lukas Mittermüller eingewechselt.

Jubel nach dem Spiel. Unsere Mannschaft feiert mit ihren Anhängern – und anschließend kräftig in der Kabine.

Weitere Bilder vom Spiel – Vielen Dank Peter Franz (spektrum)!

Pressebericht SZ 04.10.2017

11. Spieltag Karlsberg Liga Saarland, Sa. 30.09.2017 Spvgg Quierschied – VfB Dillingen 1:0 (1:0)

Spvgg: Schmitt, Britz, Engel, Kadrija, Schaum S., Lorang, Klein, Reichrath, Nickels (53. Schneider), Mittermüller (86. Büchel), Scherer (75. Wunn)

VfB. Hess, Moranski, Cissé, Pernet, Theobald, Srour (73. Anlamaz), Neumeier, Dil, Krauß, Rupp J. (46. Heidt), Rupps A. (75. Rupps)