Sonntagsschuss am Ostermontag – Zweite unterliegt beim ASC

Nach 5 Siegen in Folge musste unsere Zweite das erste Mal seit längerem das Feld wieder als Verlierer verlassen. Auf einem katastrophalen Rasenplatz bezwang uns der ASC dank großem Kämpferherz und einem schier unglaublichen Tor mit 1:0.

Wer vermutete, dass unsere Mannschaft durch die letzten Spiele, die man nicht nur siegreich, sondern auch fußballerisch anspruchsvoll bestreiten konnte, selbstbewusst in die Partei gehen würde, irrte sich leider gewaltig. Auf extrem schwer zu bespielenden Untergrund versuchte die „Zwädd“ nicht, ihre spielerische Qualität in die Waagschale zu werfen, sondern passte sich den Gastgebern in ihrer Spielweise an: lange Bälle von hinten „auf gut Glück“ nach vorne bolzen. Daraus entwickelte sich ein Spiel, dass mehr an Tennis als an Fußball erinnerte. Logisch: Auch die erste Torchance unserer Mannschaft resultierte aus solch einem langen Ball: Ein Freistoß von Onur Dede fand in Yannik Eiler seinen Abnehmer. Dessen Kopfball knallte leider nur gegen die Latte. Die erste Halbzeit war arm an Torchancen, doch Dudweiler blieb stets gefährlich durch Konter, die aber oft im Abseits verendeten. Grund hierfür war, unter anderen, dass man vor allem in der Rückwärtsbewegung im Mittelfeld zu weit weg von den Gegenspielern war, die so den freien Mann suchen konnten.

Nach deftiger Halbzeitansprache besserte sich die Lage leicht: Man spielte nun besser nach vorne und verzeichnete endlich die ersten Torabschlüsse, allerdings noch ohne die notwendige Durchschlagskraft. So kam unsere Mannschaft über den Kampf und ohne spielerisch zu überzeugen wieder etwas besser ins Spiel, Dudweiler hielt aber ebenfalls kampfstark dagegen. So entwickelte sich ein richtiger Derbyfight. Als die wütenden Angriffe von Quierschieder Seite etwas verebbten, kam der Auftritt von Manuel Unkelbach: Er setzte sich über unsere rechte Seite durch und drosch den Ball einfach mal in hohem Bogen aufs Tor. Dennis Eickhoff im Tor schätze die absurde Flugkurve des Balles falsch ein und konnte das Spielgerät nur noch gegen die Latte lenken, von wo aus er hinter die Torlinie fiel. Von dem Rückstand noch mehr angestachelt, häuften sich nun die Angriffe auf das Tor von Benjamin Lichter, der ein fantastisches Spiel machte. Die dickste Chance hatte Thuliv Leo kurz vor Ende, als sein Drehschuss vom 16er abgefälscht wurde und Richtung linkes, unteres Eck fiel. Lichter war jedoch zur Stelle und vereitelte den Ausgleich mit einem starken Hechtsprung. Der folgende Eckball brachte nichts ein und kurz danach wurde abgepfiffen.

Fazit: Eine bittere, aber nicht gänzlich unverdiente Niederlage gegen kampfstarke Gastgeber. Nun gilt es, den Blick nach vorne zu richten, denn am Sonntag erwartet unsere Zweite um 13.15 Uhr die 3. Mannschaft des SV Saar 05 in Quierschied.

Quierschied II: Eickhoff, Eiler, Bernarding, Schwartz, Schlicker(46. Noß, N.), Noß, M.  , Biehl (77. Woll), Leo D. , Leo T. , Grätz, Dede
Dudweiler: Lichter, Alsfasser, Linn, Unkelbach, Aleter, Scherer, Grün, Cassaro, Baris, Mavele, Speicher, Hektor.
Tore: 76. 1:0 Unkelbach.