Ein Tag für die Ewigkeit

Diesen Tag werden wir nie vergessen! Am vergangenen Sonntag nahm unsere Sportvereinigung Quierschied zum zweiten Mal nach 1993 am Volksbanken-Hallenmasters des Saarländischen Fußballverbandes teil. Es war die 25. Auflage des beliebten Hallenspektakels. 3400 Zuschauer kamen in die Saarlandhalle und erlebten ein vom SV Gersweiler perfekt organisiertes Turnier. Für viele Wambe-Fans begann der Tag schon ab 9:30 Uhr mit einer Einstimmung im Gasthaus „Tante Emma“. Von dort aus starteten zwei Fanbusse in Richtung Landeshauptstadt. In der Saarlandhalle fanden sich dann zahlreiche Quierschieder Fans, ausgestattet mit weißen Shirts und dem Aufdruck „Wambe. Halle. Zusamme.“ ein. 300 Tickets konnte unsere Sportvereinigung an ihre Fans ausgeben, zwischen 50 und 100 konnten sich wohl doch noch anderwertig versorgen. Der Quierschieder Fanblock war picke-packe voll. Und laut. Sehr laut. „Quierschied, Quierschied“ hallte es durch die Saarlandhalle. Um 12:25 Uhr startete ein Showprogramm, gegen 12:35 Uhr liefen die Mannschaften unter großem Jubel ihrer Zuschauer auf das Spielfeld ein. Um 13:00 Uhr rollte dann der Ball auf dem Kunstrasen mit Rundumbande. Um 13:57 Uhr kam es dann eingeleitet mit einer Choreographie im Wambe-Block zum ersten Spiel unserer Sportvereinigung. Gegner war Oberligist und Titelverteidiger FV Diefflen. Diese hatten genau so viele Fans wie unsere Wambe dabei und so kam es zu dem stimmungsvollsten und gleich spannendsten Spiel des Turniers. 5:5 hieß es am Ende in einer spektakulären Partie. Und auch in den Spielen danach sorgte Quierschied für beste Unterhaltung. Aus 0:3 mach 4:3 hieß es gegen den VfB Dillingen. Bis drei Minuten vor Schluss lagen die Wambe fast aussichtlos zurück, doch die fantastische Unterstützung aus den Quierschieder Kehlen trieb unsere Hallentruppe zu einer Energieleistung, die letztlich die ersten 3 Punkte in der Gruppe B bedeutete. Auch die letzte Partie konnten unsere Burschen nach einem 0:2-Rückstand gegen Köllerbach noch drehen – und am Ende ein 4:4-Unentscheiden herausholen. Nun war klar: Quierschied ist im Halbfinale des Hallenmasters! Und das sogar als Gruppensieger. Wahnsinn.

Im Halbfinale ging es dann gegen den Quali-Giganten SV Saar 05 Saarbrücken, erneut also gegen einen Oberligisten. Unsere Mannschaft haute wieder alles raus und bezwang die „Söhne Saarbrückens“ mit 5:2. Das Endspiel war erreicht – ein Traum, den sich keiner zu träumen gewagt hatte, ging in Erfüllung. Gegner im Finale war der FC Hertha Wiesbach, gegen dem man schon beim Qualiturnier in Friedrichsthal im Endspiel gegenüberstand. Die Wiesbacher zeigten sich auch in der Saarlandhalle als abgeklärtere Mannschaft, die sich fast keine Fehler leistete. Und so stand am Ende ein 4:2 Sieg für die Hertha zu Buche. Unsere Fans feierten ihr Team nach dem Abpfiff so lautstark, als hätte es den Pokal geholt. Das hatten sich die „Sieger der Herzen“ mit dem sensationellen 2. Platz auch wohlverdient. Lukas Mittermüller wurde mit 8 Toren zudem Torschützenkönig und war der mit Abstand auffälligste Spieler des Turniers.

Die überragende Stimmung der Spvgg- Zuschauer, die unterhaltsame Vorstellung unserer Mannschaft auf dem Feld – Quierschied begeisterte in der Saarlandhalle. Was für ein Tag! Danke Jungs, danke Fans!

Presseberichte:

Bericht im SR Fernsehen: Sportarena am Sonntag

Ergebnisse/Spvgg-Torschützen:

Gruppe A: Gruppe B:
FC Hertha Wiesbach VfB Dillingen
SV Röchling Völklingen Spvgg. Quierschied
SG Lebach-Landsweiler SF Köllerbach
SV Saar 05 Saarbrücken FV 07 Diefflen

Vorrunde:
13:00 FC Hertha Wiesbach SG Lebach-Landsweiler 3 : 2
13:19 SV Röchling Völklingen SV Saar 05 Saarbrücken 2 : 5
13:38 VfB Dillingen SF Köllerbach 3 : 3
13:57 Spvgg. Quierschied FV Diefflen 5 : 5 Tore: Allard, Lorang, Kadrija (2), Schaum S.)
14:16 FC Hertha Wiesbach SV Röchling Völklingen 1 : 1
14:35 SG Lebach-Landsweiler SV Saar 05 Saarbrücken 3 : 6
14:54 VfB Dillingen Spvgg. Quierschied 3 : 4 Tore: Mittermüller 3, Allard
15:13 SF Köllerbach FV Diefflen 2 : 3