Spvgg verkauft sich teuer

Am Mittwochabend war es soweit. Unsere Sportvereinigung Quierschied hatte im Achtelfinale des Sparkassen-Pokals den Regionalligisten und Titelverteidiger FC 08 Homburg zu Gast. Trotz der eiskalten Temperaturen kamen 400 Zuschauer zum Spiel gegen den von Jens Kiefer derzeit in der Liga auf Platz 9 stehenden FCH. Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmal ganz herzlich für die Ballspenden zum Spiel: Clubheim Susanne und Armin Wagner, Papageizucht Wolfgang Backes, Sport Fleck – der Fußballspezialist.

Unsere Quierschieder Elf musste erneut auf Yannick Schneider (Nasenbeinbruch) sowie Mario Biehl (Syndesmosebandriß, Außenbandriß im Fuß) verzichten. Im Tor begann Tobias Knapp, der in diesem Wettbewerb Torhüter der Wambe ist. Ansonsten lief exakt die Elf vom letzten Ligaspiel in Hasborn auf. Homburg bot ein starkes Team auf, zeigte anhand von der Aufstellung schon, dass es diese Partie ernst nehmen würde. Jens Kiefer stand wieder an der Seitenlinie, zuletzt war der Coach wegen einer Virusinfektion außer Gefecht gesetzt. Zum Spiel: Die Partie begann relativ ausgeglichen. Den ersten Annäherungsversuch der Gäste gab es in der 8. Minute, Kosuke Kinoshita kam über rechts vor das Tor, schoss aber ans Außennetz. Die erste Quierschieder Chance gab es in der 13. Minute und sofort zappelte es im Netz von Homburgs Keeper Patrick Bade. Florian Weber, früher selbst in Diensten des FCH, zog ab und schoss das Leder per Dropkick unhaltbar zum 1:0 ins rechte Eck. Ein schönes Tor und großer Jubel bei den heimischen Fans.

15002483_1348114568556114_6600251321821276946_o

Doch Homburg schlug schnell zurück. Nach einer Standardsituation kam nur drei Minuten später Jan Eichmann zum Abschluss und verwertete diese Szene aus dem Gewühl zum 1:1. Hier war unsere Abwehr beim ruhenden Ball nicht auf der Hut. Kurz darauf gab es einen Freistoß für den FCH aus aussichtsreicher Position. Das Geschoss von Timo Cecen landete aber am Pfosten.

15003349_1348114575222780_4223713503499695740_o

Wiederum nur kurze Zeit später klingelte es erneut im Tor von Knapp (21.). Nach Flanke von rechts durch Marc Gallego war Manuel Fischer zur Stelle und köpfte aus kurzer Distanz zum 1:2 ins Gehäuse. Schade, dass die Partie so schnell die Wende nahm. Homburg war nun tonangebend, musste aber stets bei schnellen Gegenangriffen der Gastgeber auf der Hut sein. Der Kiefer-Elf fiel es schwer gegen eine kompakt stehende Quierschieder Mannschaft Chancen zu erarbeiten. Die nächste resultierte aus einem Distanzschuss von Tim Stegerer, sein Schuss ging aber knapp am Tor vorbei. Kurz vor dem Halbzeitpfiff die große Chance auf den Ausgleich. Lukas Mittermüller zog mit Tempo in Richtung FCH-Tor. Doch anstatt den Abschluss rechtzeitig zu suchen, verdribbelte er sich und vergab diese große Gelegenheit.

15025310_1348114441889460_3428491248918876347_o

Mit dem hauchdünnen Vorsprung für den Favoriten ging es in die Halbzeit, die Möglichkeit für die Zuschauer sich mit einem Glühwein oder einer Wurst aufzuwärmen. Die zweite Hälfte begann wie die Erste, ausgeglichen. Homburg zwar mit mehr Ballbesitz, aber Quierschied immer wieder mit Eroberungen des Spielgeräts und schnellen Kontern. In der 60. Minute kam Mittermüller erneut mit hoher Geschwindigkeit. Diesmal über die linke Seite. Er passte den Ball stramm rein, doch sowohl Mexhid Kadrijas als auch Meikel Benders Schuss wurden abgeblockt. In der 67. Minute eine weitere große Chance auf den Ausgleich. Dominik Schaum flankte vor das Tor, Sascha Schaum kam zum Kopfball, doch die Kugel ging wenige Zentimeter über die Latte. Hier hatten viele Wambe-Fans den Torschrei auf den Lippen.

15042182_1348114395222798_3560756726103148537_o

In der 70. Minute machte Homburg dann den Sack zu. Ihr Neuzugang Kosuke Kinoshita, am Samstag in der Regionalliga erstmals im Einsatz, war nach einer unnötigen durch die Spvgg verursachte Standardsituation zur Stelle und traf zum 1:3.  Die Entstehung der Ecke war jedoch ärgerlich, diese hätte auf alle Fälle verhindert werden können. Nun war der Drops gelutscht. Quierschied hielt noch dagegen, doch am Ende ließ der FCH gefällig den Ball laufen und traf in den Schlussminuten sogar noch zweimal durch erneut Kinoshita (84.) zum 1:4 und wiederum durch Fischer (89.) zum 1:5 Endstand.

Das Ergebnis fiel am Ende um 2 Tore zu hoch aus, denn so gewaltig war die Überlegenheit der Homburger nicht. Unser Team schaffte es leider nicht die Führung länger zu verteidigen und im richtigen Moment die durchaus guten Chancen zu nutzen. Trotzdem durfte unsere Elf stolz auf sich sein, sie hat alles gegeben und phasenweise richtig guten Fußball gespielt. Der Pokal ist nun Geschichte, die absolute Konzentration gilt dem Ligaspiel am Sonntag in Siersburg (15 Uhr) , zu dem unsere Mannschaft sicherlich nach der gestrigen Leistung mit Selbstvertrauen fahren kann.

Sparkassen Pokal Achtelfinale, Mi. 08.11.2016 19:00 Uhr Spvgg Quierschied – FC 08 Homburg 1:5 (1:2)

Spvgg: Knapp, Weber, Büchel, Klein, Schaum D., Brückerhoff, Lorang, Schaum S. (85. Testa), Bender, Mittermüller (88. Maurer), Kadrija (80. Allard)

FCH: Bade, Gaebler, Stegerer, Kinoshita, Cecen (80. Kröner), Fischer, Edwini-Bonsu (71. Hesse), Kilian, Steimetz (Schmitt), Gallego, Eichmann

Tore: 1:0 Weber (13.), 1:1 Eichmann (16.), 1:2 Fischer (21.), 1:3 Kinoshita (70.), 1:4 Kinoshita (84.), 1:5 Fischer (89.)

Schiedsrichter: Julian Marx