Sieg bringt Tabellenplatz 7

Unsere Dritte hat sich mit dem 5:0-Pflichtsieg gegen Schlusslicht FC Neuweiler II den siebten Tabellenplatz erspielt. Das Team von Co-Trainer Thommy Nawrath tat sich dabei vor allem im ersten Durchgang unnötig schwer. Zwar erzielte Jan Klein unter tatkräftiger Mithilfe eines Neuweiler Abwehrspielers nach 25 Minuten das 1:0, doch der erste Treffer der Partie hätte viel früher fallen müssen. Statt die zweifelsohne größere spielerische Anlage in die Tat umzusetzen, scheiterte unsere Elf immer wieder am einzigen taktischen Mittel des Gegners: der hohen, auf konsequentes Abseitsspiel ausgelegte Abwehrreihe. Allzu oft schnappte die Abseitsfalle zu – lange fiel dem Heimteam nichts besseres ein, als mit schlecht getimten Steilpässen über die Außen zu agieren. Marco Di Napoli legte zwar das 2:0 noch vor der Pause nach (36.), aber eine souveräne Spielführung der favorisierten Mannschaft sieht anders aus.

Nach dem Seitenwechsel änderte sich dies. Die Kräfte der Gäste schwanden früh, was im Mittelfeld mehr Spielmöglichkeiten und Raum für Kombinationen eröffnete. Diese nutzten unsere Kicker nun endlich geschickt aus und kamen reihenweise zu Chancen. Wieder einmal wurden viele davon vergeben, aber zwei Mal Di Napoli (58. und 79.) und Andy Breier (85.) schraubten den Endstand noch auf 5:0 in die Höhe.

Es war nicht mehr als ein Pflichtsieg, den sich unsere Dritte wegen fehlender Zielstrebigkeit im ersten Durchgang allerdings hart erarbeiten musste. Ein taktisches Mittel reichte aus, um das Team phasenweise aus dem Konzept zu bringen. Soll mehr als der 7. Tabellenplatz herausspringen, muss dies in Zukunft verhindert werden.