Gefühltes Chancenverhältnis: 32:3. Reales Ergebnis: 0:1.

So ist der Fußball. Unsere Jungs von der 3. Mannschaft machen gerade eine harte Zeit durch. Auch am Sonntag lieferten sie ein sehr gutes Spiel ab. Allerdings schafften sie das im Fußball Wesentlichste nicht: Ein Tor zu schießen. Gegen den SSC Schaffhausen II gab es demnach eine 0:1-Niederlage.

„Das war heute mehr als glücklich für uns“, musste sogar der Gästetrainer nach dem Abpfiff eingestehen. Von Beginn an war unsere Elf am Drücker und erspielte sich Torchance um Torchance. Einzig das Runde wollte nicht ins Eckige. Im ersten Durchgang scheiterten Marco Di Napoli, Martin Eickhoff und Nico Noss mehrfach, in der zweiten Hälfte gesellten sich unter anderem Andreas Breier und Julian Schank dazu. Dabei wurden teilweise klassische „Hundertprozentige“ ausgelassen. Mal wegen des wenig entschlossenen Abschlusses unseres Angreifers, mal wegen einer der vielen starken Reaktionen des Gästetorwarts. Vor allem der Sturmlauf in der zweiten Hälfte hätte mindestens einen Torerfolg nach sich ziehen müssen. So bleibt eine weitere bittere Erkenntnis in der neuen Liga: Jeder Fehler wird sofort bestraft. Denn wieder war eine Unachtsamkeit Auslöser für den Gegentreffer. Bei einem Freistoß unmittelbar nach dem Wiederanpfiff ließen zwei Quierschieder ihre zugeteilten Gegenspieler gewähren, was einer per Abstauber eiskalt ausnutzte.

Die Qualität und Quantität der Fehler konnte in den letzten Wochen erheblich gesenkt werden. Dennoch bleibt die Tragweite, wenn einer passiert, enorm. Dieses Mal war es die Abschlussschwäche, die ein Ausbügeln und ein gerechteres Ergebnis verhinderte. Jetzt hat die Dritte ein spielfreies Wochenende vor sich, nach dem es mit neuem Mut anzugreifen gilt!