Verdienter Derbysieg – Fliegender Stuppy verzückt die Zuschauer

Am Sonntagnachmittag gewann unsere Zweite verdient mit 4:0 das Gemeindederby in Fischbach und klettert auf den 3. Tabellenplatz. Felix Stuppy gelang dabei nach seiner Einwechslung das Tor des Tages. Mit seinem zweiten Ballkontakt hämmerte der Mittelfeldspieler den Ball per Fallrückzieher zum 3:0 in den Winkel. Ein Treffer für die Ewigkeit.

Derbys sind immer etwas Besonderes. Deshalb ist dieses Jahr die Bezirksliga Saarbrücken so spannend, da sich viele Mannschaften aus dem Sulzbachtal und Umgebung Woche für Woche gegenüberstehen. Gleichsam die Mutter aller Derbys ist das gemeindeinterne Spiel der „Zwädd“ von Quierschied gegen den FV Fischbach. Vor ansprechender Kulisse begann das Spiel temporeich und auf hohem läuferischen Niveau. Dabei war Quierschied optisch leicht überlegen, Fischbach verließ sich auf seine schnellen Außen, die mit langen Bällen gefüttert wurden. Gleich zu Beginn hatte Fischbach die erste Großchance des Spiels, als eine Flanke zu einem Querschläger der Hintermannschaft führte. Der Stürmer der Gastgeber schaltete am schnellsten, traf aber nur den Pfosten. Das Spiel wurde mit zunehmenden Verlauf immer ruppiger, insgesamt sieben gelbe Karten waren die logische Konsequenz.  Nach einer Viertelstunde kam die Sportvereinigung das erste Mal zwingend vor das Tor der Hausherren und konnten die Chance durch Jan Groß gleich zum 1:0 nutzen. Nach einem Ballgewinn in der zentrale wurde Nils Zimmer auf dem Flügel freigespielt. Bei seiner Hereingabe stand Groß goldrichtig und brauchte den Ball aus fünf Metern nur über die Linie zu drücken.
Für den unparteiischen Zuschauer entwickelte sich danach ein interessantes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Der Mittelsürmer von Fischbach verpasste eine Hereingabe nur haarscharf, Quierschied war bei Standards gefährlich. So hatten Yannik Eiler und Hendrik Grätz gute Chancen, doch es wurde entweder zu hektisch abgeschlossen oder der gegnerische Torhüter reagierte gekonnt.

Nach dem Seitenwechsel verlagerte sich das Spiel immer mehr in die Hälfte der Fischbacher, die konditionell abbauten. Somit erspielte sich unsere Mannschaft ein deutliches Plus an Chancen. Eine davon sollte zum 2:0 führen: Nach einem Ball aus dem Zentrum auf den Flügel und der anschließenden Flanke, konnte Grätz den Ball in den Rückraum ablegen. Dort war wieder Jan Groß eingelaufen und konnte den Ball technisch stark im Tor unterbringen. Mit der Führung im Rücken trat Quierschied nun immer selbstbewusster auf und konnte die Überlegenheit in zwei weitere Tore ummünzen. Dabei war das 3:0 durch Felix Stuppy das Tor des Tages, vielleicht sogar des Jahres. Doch der Reihe nach. Nach einem Eckball nahm zuerst Nils Zimmer die Kugel am langen Pfosten volley, doch der Torhüter konnte den Ball mit einem starken Reflex zu Ecke ablenken. Die nächste Ecke wurde von Eiler, abermals am langen Pfosten völlig frei, wieder vors Gehäuse geköpft. Dort stand Stuppy, der den Ball durch einen akrobatischen Fallrückzieher im „Knick“ des Tores versenken konnte. Ein unglaubliches Tor – und das mit seinem zweiten Ballkontakt nach seiner Einwechslung! Danach ließ unsere Mannschaft Ball und Gegner laufen. Kurz vor Ende verlängerte Nico Schuler einen langen Ball aus dem Halbfeld auf Hendrik Grätz, der den Torwart umkurvte und zum 4:0 Endstand einschob.

Vor allem aufgrund der zweiten Halbzeit, in der unsere Mannschaft klar spielbestimmend war, ein verdienter Derbysieg, der mit insgesamt sechs Kisten eines Homburger Bierbrauers gebührend gefeiert wurde.