Deutlicher Sieg, der deutlicher hätte sein müssen

Am Sonntag kam unsere 3. Mannschaft gegen den SV Emmersweiler II zwar zu einem deutlichen 4:0-Sieg. Aufgrund der großen Anzahl an klaren Torchancen hätte der hochverdiente „Dreier“ allerdings deutlicher ausfallen können – wenn nicht sogar müssen.

Von Beginn an war Quierschied das spielbestimmende Team und kam schnell zu zahlreichen Großchancen. Alleine Stürmer Andreas Breier hätte innerhalb der ersten zehn Minuten auf 3:0 stellen können. Nach dieser Phase konnten die Gastgeber sich bei ihrem glänzend aufgelegten Schlussmann Andreas Jung bedanken, dass anfängliche Stellungsfehler in der Abwehrreihe nicht zu überraschenden Gegentoren führten. Es dauerte schließlich bis zur 22. Minute, ehe Breier nach starkem Zuspiel von Nic Gouverneur erfolgreich abschließen konnte. Der Knoten war nun geplatzt und so konnte wenig später Rechtsaußen Jan Klein seine starke Leistung mit einem Treffer krönen. Noch vor der Halbzeit erhöhte Christian Meiser nach schönem Angriff über Sebastian Zenner und Breier auf 3:0.

Nach der Pause verflachte die Partie zusehens. Emmersweiler kämpfte, um Schlimmeres zu verhindern und Quierschied versuchte, den Zwischenstand mit spielerischen Mitteln zu erhöhen. Dies gelang dem eingewechselten Geburtstagskind Marco Di Napoli ähnlich wie Breier im ersten Durchgang erst nach einigen ausgelassenen Großchancen zehn Minuten vor Schluss zum 4:0-Endstand. Wieder hatte Torwart Jung großen Anteil daran, dass es nicht zu einem mittlerweile nicht unverdienten Gegentor kam.

Um sich über einen 4:0-Sieg nicht einfach zu freuen, bedarf es schon hoher Ansprüche. Als erfolgsverwöhntes Team, das in den letzten beiden Jahren jeweils die Meisterschaft in seiner Klasse gewann, hat unsere Dritte diese Ansprüche. Um diesen gerecht zu werden, sollten sich zeitnah wieder Ehrgeiz und Erfolgshunger der letzten Jahre breit machen. Dann kann man auch wieder den Blick auf das obere Tabellenende richten.