Sensation: Zweite gewinnt Finale gegen die Erste!

Beim 26. VVB-Masters der DJK Bildstock gab es am vergangenen Wochenende eine dicke Überraschung. Denn unsere 2. Mannschaft gewann das Hallenturnier in der Helenenhalle Friedrichsthal – und dies im Quierschieder Finale gegen unsere 1. Mannschaft. Eine tolle Leistung unserer Bezirksligamannschaft, die sich an diesem Tag durch eine super Einstellung und ein ganz großes Kämpferherz auszeichnete. Zudem spielte Torwart Andreas Jung eine überragende Endrunde und war vor allem im Halbfinale unbezwingbar. Doch der Reihe nach. Am Freitagabend qualifizierte sich unsere 2. Mannschaft mit 7 Punkten als Gruppenzweiter hinter dem SV Rohrbach für die Endrunde. Einen Tag später war dann unsere 1. Mannschaft dran. Sie wurde Gruppensieger und holte die volle Punktzahl mit 9 Punkten aus drei Vorrundenspielen. Die Spielplan-Konstellation ergab bereits in der Zwischenrunde das Quierschieder Duell. Mit 2:1 gewann unsere Zweite gegen die Erste. Unsere Zweite spielte danach zweimal Unentschieden gegen den TuS Wiebelskirchen und den SV Ritterstraße. Unsere Erste konnte dagegen zwei Siege gegen diese beiden Teams einfahren und wurde somit Gruppensieger vor der Truppe von Dirk Groß. In den Halbfinals ging es dann vor den vielen mitgereisten Quierschieder Fans in der gut gefüllten Helenenhalle richtig zur Sache. In einem sehr spannenden Spiel gewann unsere 2. Mannschaft gegen den Landesligisten Hellas Bildstock mit 1:0. Garant war „Anton“ Jung der die Hellas mit spektakulären Paraden zur Verzweiflung brachte. Unsere 1. Mannschaft bekam es im ewigen Hallenduell mit der Saarlandligamannschaft DJK Bildstock zu tun. Auch dieses Spiel war bis zur letzten Sekunde spannend. Letztlich gewann unsere 1. Mannschaft mit 7:6 nach Siebenmeterschießen. Somit kam es tatsächlich zum Vereinsduell Quierschied 1- Quierschied 2. Unsere 1. Mannschaft führte früh, doch die Zweite konnte das Spiel drehen und mit 2:1 in Führung gehen. 5 Minuten vor dem Ende gab es eine sehr zweifelhafte Schiedsrichter Entscheidung. Dennis Eickhoff wehrte mit einer Grätsche einen Ball ab. Dabei rutschte er aus dem Strafraum, spielte aber für alle in der Halle sichtbar, ganz klar den Ball. Da das grätschen außerhalb des Strafraums nach den neuen Regeln verboten ist, gab es Freistoß für die Zweite. Aber: Der Schiri zückte die rote Karte. Das hat niemand verstanden und auch der bei der Turnierleitung anwesende Kreisleiter wertete dies als absolute Fehlentscheidung. Diese Aktionen gab es im gesamten Turnierverlauf und wurde oft nicht einmal mit gelb geahndet. Quierschied 1 schaffte noch in Unterzahl den Ausgleich, bekam aber gegen Ende des Spiels mit Yannick Schneider als Torhüter zwei Gegentreffer, sodass die Partie mit 4:2 für die 2. Mannschaft endete. Eine tolle Leistung unserer beiden Mannschaften! Ein ganz dickes Lob geht auch an die zahlreichen Quierschieder Anhänger, die für tolle Stimmung in der Halle sorgten.

Vielen Dank auch Steven Mohr von Fußball-News.de für die Bereitstellung der folgenden Bilder: