Guter Start in die Rückrunde

Zum Auftakt der Rückrunde ging es für unsere 1. Mannschaft zum Dauerrivalen FV 08 Püttlingen. Die Partie wurde bei Regen und starken Windböen auf dem durchweichten Hartplatz ausgetragen. Die Wambe nahmen die Bedingungen gut an und gewannen verdient mit 3:1.

Coach Markus Woll stellte Mexhid Kadrija nach dessen Rotsperre in die Anfangsformation, für ihn saß Manuel Allard zunächst auf der Bank. Die Quierschieder Wambe bestimmte von Beginn an das Geschehen und ging folgerichtig frühzeitig mit 1:0 in Führung. Für den ersten Treffer musste jedoch ein Freistoß herhalten. Julian Fernsner traf mit einem strammen Flachschuss aus zentraler Position ins Torwarteck. Auch danach machte die Spvgg das Spiel, wenn auch auf dem schwer bespielbaren Platz mit etwas anderen Mitteln als gewohnt. Aus der Abwehr wurde kompromisslos nach Vorne gespielt und auf die zweiten Bälle gelauert. Die Wambe kamen öfter gefährlich in Strafraumnähe, verpassten aber den Abschluss. Die Gastgeber kamen nach 25 Minuten zur ersten Chance, ein Schuss von Sebastian Böhm aus halbrechter Position konnte Kai Berrang aber parieren. Zehn Minuten später fast der Ausgleich. Nach einem langen Freistoß und einer Kopfballverlängerung tauchte Francesco Schiffino alleine vor Berrang auf, doch dieser rettete in letzter Sekunde. Die Wambe waren effektiver. Kurz vor der Halbzeitpause konnte Torjäger Yannick Schneider das 2:0 erzielen. Aus dem Gewühl traf er mit dem Rücken zum Tor in den rechten Winkel. Ein geniales Tor von Yannick. Mit diesem Spielstand wurden die Seiten gewechselt. Die Woll-Elf erwischte einen perfekten Start in den zweiten Abschnitt. Nils Welter, der auch heute wieder Einsatz pur zeigte, setzte sich über rechts durch. Aus 20 Metern nahm er sich ein Herz und schoss den Ball über Schlussmann Sven Gierke hinweg ins Tor. 3:0 für die Spvgg. Danach hätten die Wambe fast den vierten Treffer erzielt, so scheiterte Welter u.a. mit einem Kopfball an Gierke. Nach einer Stunde sah der Püttlinger Sascha Arand nach wiederholtem Foulspiel die gelb-rote Karte. Verletzungsbedingt musste bei Quierschied Mike Brückerhoff vom Feld, für ihn kam Manuel Allard ins Spiel. Eine Viertelstunde vor dem Ende schlug der FVP erneut einen langen Freistoß nach vorne. Dabei wurde der Püttlinger Marco Klein gefoult. Schiri Thorsten Rock gab Elfmeter. Alexander Bick verwandelte sicher zum 3:1. Mehr passierte aber nicht mehr in Püttlingen, unsere Mannschaft nahm verdient den Dreier mit nach Hause und kletterte damit in der Tabelle an Brotdorf vorbei auf den Relegationsplatz. Unsere Mannschaft zeigte auswärts echten Biss und unterstrich ihre Weiterentwicklung gegenüber den Auswärtsleistungen in der letzten Saison. Am kommenden Sonntag steht das letzte Spiel des Jahres an. Zu Gast wird der TuS Beaumarais sein (16:15 Uhr).

16. Spieltag Verbandsliga Südwest, 29.11.2015 14:30 Uhr FV Püttlingen – Spvgg Quierschied 1:3 (0:2)

FVP: Gierke, Schifino, Alff, Müller, Schlauch, Arand, Klein, Böhm, Bick, Arnone, Wolf

Spvgg: Berrang, Klein, Schaum D., Büchel, Dillenburger, Brückerhoff (62. Allard), Fernsner (81. Leinenweber), Welter, Lorang, Kadrija, Schneider (70. Testa)

Tore: 0:1 Fernsner (10.), 0:2 Schneider (44.), 0:3 Welter (49.). 1:3 Bick (72., FE)

Zuschauer: 100 Schiedsrichter: T. Rock (Perl-Besch)

gelb-rot: Arand (FVP, 60.)

Siehe auch: Fupa