Unnötig spannend gemacht…

Mit einem 4:2 Sieg über den FV 08 Püttlingen ist unsere Sportvereinigung erfolgreich in die neue Runde gestartet. Dabei taten sich die Wambe unnötig schwer. Denn nach einer verdienten 3:0 Führung zur Halbzeit ließ man die Gäste wieder ins Spiel kommen. Dank eines tollen Treffers von Neuzugang Sascha Schaum gewann die Spvgg aber am Ende mit 4:2.

Sieg im ersten Spiel

Der erste Dreier der Saison! Unsere Jungs der Erschd bejubeln den Sieg gegen Püttlingen.

Die Wambe mussten kurzfristig auf Innenverteidiger Dennis Dillenburger verzichten, der sich im Abschlusstraining eine Verletzung am Fuß zuzog. Ansonsten schickte Coach Markus Woll die Anfangself auf den Platz, die sich in den letzten Testspielen andeutete. Gut 250 Zuschauer wollten das Auftaktspiel gegen den FV 08 Püttlingen am Franzenhaus verfolgen. Unsere Mannschaft begann sehr engagiert, stellte den Gegner sehr früh unter Druck. Dadurch hatte die Spvgg viele Ballgewinne und kam direkt zu Chancen. Der Lohn war die frühe Führung nach 7 Minuten.  Jens Lorang zog aus 16 Metern ab, sein Ball wurde noch abgefälscht und landete unhaltbar im rechten Eck. 1:0 für Quierschied. Danach war die Spvgg weiter tonangebend, Püttlingen kam nur sporadisch vor das Tor von Kai Berrang, der nach monatelanger Verletzungspause wieder den Kasten hütete. In der 30. Minute traf Julian Fernsner aus kurzer Distanz zum 2:0 für Quierschied. „Jule“ war es auch, der kurz darauf bei einem Sprint im Sechzehner zu Fall gebracht wurde. Der gute Schiedsrichter Markus Weiskircher entschied zurecht auf Strafstoß. Manuel Allard verwandelte ganz sicher zum 3:0. Mit diesem Spielstand ging es in die Halbzeitpause. Der deutliche Spielstand tat unserer Mannschaft allerdings für die zweite Hälfte nicht gut. Bei heißen Temperaturen musste die Spvgg dem Tempo aus dem ersten Abschnitt Tribut zollen, es fehlte der nötige Zug nach Vorne und auch die Rückwärtsbewegung funktionierte nicht mehr so gut. Püttlingen kam in der 61. Minute zum Anschlusstreffer. Nach einer Flanke von rechts stand Linksverteidiger Sascha Arand am langen Pfosten frei. Mit einer Direktabnahme traf er zum 3:1. Sein Schuss wurde von Jens Lorang unhaltbar abgefälscht, sodass die Kugel im langen Eck reinfiel. Püttlingen glaubte wieder an sich, wurde stärker. Angetrieben vom starken Mirco Becker wollte die Truppe von Gästecoach Michael Alff es wieder spannend machen. Das zweite Püttlinger Tor fiel in der 80. Minute. Pascal Urnau zog in den Strafraum ein und traf zum 3:2. Der Spvgg war nun klar, dass sie wieder mehr tun musste um die sicher geglaubten 3 Punkte nicht noch zu gefährden. Und die Antwort kam sofort. Nach Vorlage von Yannick Schneider traf Sascha Schaum mit einem schönen Schuss ins rechte Eck zum 4:2 und erlöste damit die Quierschieder Anhänger. Danach hatte die Spvgg noch weitere Chancen auf den fünften Treffer, doch es blieb beim 4:2 Sieg für Quierschied. Ein verdienter Sieg der Heimelf, wenn sie sich das Leben im zweiten Abschnitt auch selbst schwer machte. Am kommenden Sonntag geht es auswärts ran. Dabei gastieren die Wambe beim TuS Beaumarais.

1. Spieltag Verbandsliga Südwest, 10.08.15 15:00 Uhr, Spvgg Quierschied – FV 08 Püttlingen 4:2 (3:0)

Spvgg: Berrang (C), Lorang, Büchel, Schaum, Klein, Brückerhoff, Allard, Fernsner (89. Testa), Kadrija, Schaum, Schneider (88. Leinenweber)

FV 08: Gierke, Schifino (C), Arand, Schlauch (81. Mangione), Müller, Mertens (56. T. Böhm), S. Böhm, Bick, Wolf, Becker, Urnau

Tore: 1:0 Lorang (7.), 2:0 Fernsner (30.), 3:0 Allard (43., FE), 3:1 Arand (61.), 3:2 Urnau (80.), 4:2 S. Schaum (82.)

Zuschauer: 250 Schiedsrichter: Markus Weiskircher (Stennweiler)

Danke für die Bereitstellung der Fotos vom Spiel an Ralf Hasselberg. Mehr Bilder auf Facebook Sportfotograf-Hasselberg.

Siehe auch: FUPA, FV 08 Püttlingen, Fussball.de