Spvgg. meldet Team für neue Frauen-Männerrunde

Die Spvgg. Quierschied ist offen für neue Ideen und Impulse des Saarlänfischen Fußball-Verbandes (SFV). Die gesellschaftliche Entwicklung in Deutschland zwingt die Landessportverbände zum Handeln – und wir machen mit! In der letzten Vorstandssitzung am 24. März dieses Jahres beschloss unser Vorstand bei nur einer Enthaltung, dass unsere Spvgg. zur Spielzeit 2015/2016 eine vierte aktive Mannschaft ins Rennen schicken wird. Aufgrund der Erfolge unserer drei Mannschaften in der laufenden Saison und der guten Situation im Nachwuchsbereich mit zahlreichen nachrückenden A-Jugendlichen macht die Spvgg. von einer neu geschaffenen Möglichkeit des SFV Gebrauch und meldet eine Mannschaft für die sogenannte „Mixed-Runde“ des SFV (nach §69 der Spielordnung des SFV zu nicht-aufstiegsberechtigten Mannschaften). Vereine, die für eine weitere aktive Mannschaft zu viele, aber für die aktuelle Anzahl gemeldeter Mannschaften zu wenige Spieler hat, können ein aus Frauen und Männern bestehendes Team zum Spielbetrieb anmelden. Damit ermöglichen wir unseren Jungs den Übergang ins Aktivenlager und Spielpraxis in einer attraktiven Liga.

Ohnehin wuchsen durch vermehrte Rückmeldungen aus dem engeren Vereinsumfeld due Überlegungen, nach Jahren wieder ein Frauenfußball-Team anzumelden. Für eine reine Frauenmannschaft reichte die Zahl der Interessierten nicht und so kam eines zum anderen: Susanne Wagner, Claudia Müller und Sabine Fernser taten sich bei der Suche nach Mitspielerinnen besonders engagiert hervor. Wenig Überzeugungsarbeit mussten sie bei Torfrau Anne Schmidt leisten, schon etwas mehr bei der angehenden Stürmerin Birgit Giebels. Zunächst als Trainer, später möglicherweise als Spielertrainer unserer 4. Mannschaft wird der derzeit verletzte Torwart der 1. Mannschaft Kai Berrang. Gemeinsam mit Sportausschuss Christian Haas wird er ab 17. April erste Schnuppertrainings leiten. Diese finden freitags ab 21:00 Uhr auf unserem Kunstrasenplatz statt. Schafft Berrang den Sprung zurück in eine der ersten drei Teams, wird Spielführerin Susanne Wagner als Spielerinnentrainerin fungieren. Besonders erfreulich: Mit „Oma“ Dillenburger und Horst Riesch haben sich bereits Betreuer für unser neues Team gefunden. Wir würden uns freuen, wenn unsere Fans – und vielleicht auch der eine oder andere Sponsor – diese neue und moderne Form des Fußballs ebenso unterstützen würden, wie die traditionelle.

Erste bei FC Phoenix Kleinblittersdorf 21.04.2014 Foto_ Willi Jost Teil II 051„Ich freue mich sehr auf diese neue Herausforderung und darüber, dass unser Verein als einer der ersten die Zeichen der Zeit erkannt hat“, sagt Kai Berrang, „Wenn alle später so mitziehen, wie sie es im Vorfeld versprochen haben, wird dieses Projekt ein voller Erfolg. In unserer ersten Saison streben wir einen gesicherten Mittelfeldplatz an, um ein Jahr später die einstelligen Plätze anzugreifen. Das Potenzial dafür haben wir allemal.“ Auch „Sanne“ Wagner gibt sich zuversichtlich: „Wir träumen schon seit langem davon, eine Mannschaft auf die Beine zu stellen. Leider hat das bisher nicht geklappt. Die neue Möglichkeit des SFV ist zeitgemäß und wird den Fußball im Saarland auf Jahre hin verändern.“

1. Vorsitzender: Lutz Maurer

Das sieht auch Lutz Maurer so: „Natürlich ist das für uns alle Neuland und wirkt auf den ersten Blick befremdlich. Aber ähnliche Projekte im sächsischen Fußballverband und Brandenburg haben gezeigt, dass dies eine Lösung auf die kommenden Probleme des Demografischen Wandels sein kann. Ich freue mich, dass wir als Spvgg. Quierschied schon früh dabei sind und bedanke mich bei allen Beteiligten für ihr großes Engagement.“

Ein erstes Testspiel unserer „Shemen“ findet am 2. Mai um 9.30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz im FC-Sportfeld gegen die 2. Frauenmannschaft des 1. FC Saarbrücken statt.