Erste mit versöhnlichem Jahresabschluss

Im letzten Spiel des Jahres bekam es unsere 1. Mannschaft mit dem Tabellenvierzehnten SV Losheim zu tun. Das Spiel war gleichzeitig die erste Partie der Rückrunde. Zum Abschluss wollten die Quierschieder Wambe unbedingt noch einmal einen Dreier einfahren. Und dies gelang gegen eine gut mitspielende Gästeelf am Ende deutlich mit 6:2.

Spvgg-Coach Markus Woll vertraute der gleichen Anfangself wie im letzten Spiel vor 14 Tagen gegen Bous. Die Gäste igelten sich keineswegs hinten ein sondern versuchten munter mitzuspielen. Demnach entwickelte sich in den ersten 30 Minuten ein offenes Spiel, wobei der SV Losheim sogar etwas mehr Torgefahr ausstrahlte. Die Heimelf war nach zwei Niederlagen in Folge zunächst etwas verunsichert, doch nach einer halben Stunde ergriff sie dann etwas mutiger die Initiative. Prompt sprang in der 34. Minute die erste große Möglichkeit heraus. Nils Welter setzte sich schön im Sechzehner durch und zog ab. Doch sein Schuss prallte gegen den rechten Pfosten. Das war Pech! Quierschied hatte nun mehr Tempo drin, die Präsenz vor dem gegnerischen Gehäuse nahm zu. Der verdiente Lohn sprang in der 43. Minute heraus. Welter lief alleine auf Gästekeeper Timo Straßel zu und bezwang diesen mit einem schönen Schuss zum 1:0 für die Wambe. Die Zuschauer sahen noch vor dem Halbzeitpfiff zwei weitere gute Chancen. So umkurvte Mexhid Kadrija Tormann Straßel, doch der Winkel wurde zu spitz sodass „Meggis“ Schuss weniger Zentimeter am leeren Tor vorbeiging. Auf der anderen Seite musste Schlussmann Pascal Bernd erstmals richtig eingreifen, bei einem Kopfball eines Losheimers reagierte er mit einer Parade stark. Mit dem knappen 1:0 Vorsprung ging es in die Halbzeitpause. Den Wiederanpfiff verpennte unsere Mannschaft dann komplett. Denn die Gästeelf von Trainer Uwe Feller glich sofort zum 1:1 aus. Dabei staubte Losheims Maximilian Schmitt ab, nachdem Bernd zunächst einen Schuss abwehren konnte. Unsere Mannschaft musste fortan also wieder mehr Gas geben. Und das tat sie auch. Auf Losheims Nummer 1 kam jetzt mehr Arbeit zu. Einen Schuss von Julian Fernsner klärte Straßel zur Ecke. In der 57. Minute dann das 2:1 für die Spvgg. Xhavid Kadrija flankte scharf auf den kurzen Pfosten. Zunächst hielt Straßel gegen Allard, doch gegen den Nachschuss von Dennis Dillenburger war er machtlos. Quierschied spürte jetzt, dass die Gäste verunsichert waren und hatte die beste Phase des Spiels. Nur vier Minuten später das 3:1. Der überragende Welter scheiterte erst am erneut stark reagierenden Straßel, anschließend schoss Meggi Kadrija auf die Kiste und sorgte für den dritten Treffer seiner Truppe. Die Woll-Elf hatte nicht genug. Denn wiederum nur zwei Minuten später das nächste Tor. Welter war nicht mehr zu stoppen und traf nach Vorlage von Fernsner zum 4:1. Großer Jubel am Franzenhaus, was die Truppe zwischen der 50. und 70. Minute ablieferte war großes Kino. Losheim gab sich nicht auf und kämpfte tapfer weiter, während die Wambe dem hohen Tempo zuvor Tribut zollen musste. Die Gäste vergaben zunächst einige gute Gelegenheiten, trafen aber dann doch noch in der 79. Minute durch Nickolas Stoffels zum 4:2. Für Quierschied war das wieder der passende Weckruf, denn die letzten Minuten eines unterhaltsamen Spiels gehörten wieder der Wambe. In der 85. Minute erkämpfte sich der unermüdliche Welter den Ball und legte quer auf seinen Mannschaftskameraden Fernsner. Dieser nahm die tolle Vorlage dankend an und schoss mit seinem 10. Saisontor das 5:2 für die Spvgg. Den Schlusspunkt setzte nach einem Geschenk der Gästeabwehr Meggi Kadrija in der 89. Minute mit dem 6:2. Dabei umspielte er Straßel und schoss das Leder in die Maschen. Meggi sah am Ende des Spiels noch die gelb-rote Karte, doch das tat der guten Stimmung keinen Abbruch mehr. Die Wambe gewannen am Ende verdient, wenn auch für Losheim etwas zu hoch mit 6:2 und revanchierten sich damit auch für die Hinspielniederlage.

Überrascht von Nikoläusin Moni feiern unsere Jungs einen krönenden Jahresabschluss mit dem 6:2 gegen den SV Losheim.

Ein super Abschluss eines tollen Jahres 2014! Die Spvgg belegt zum Jahreswechsel einen sehr guten 8. Platz als Aufsteiger in der Verbandsliga.Jetzt geht es für die Wambe in die verdiente Winterpause in der man einige Hallenturniere bestreiten wird. Das erste Spiel im neuen Jahr steigt am 01.03.2015 bei der SG Perl-Besch.

16. Spieltag Verbandsliga SW 30.11.14 Spvgg Quierschied – SV Losheim 6:2 (1:0)

Spvgg: Bernd, Eiler (73. Dietrich), Schaum D., Brückerhoff, Dillenburger, Kadrija X.(83 Fernsner), Allard, Santaguida, Fernsner, Kadrija M., Welter

SVL:Straßel, Abrusnikow, Koch, Kratz, Bies, Lacata, Schmitt M., Schmitt Y., Gaszka, Brill, Salmon

Tore: 1:0 Welter (43.), 1:1 Schmitt M, (46.), 2:1 Dillenburger (57.), 3:1 Kadrija M. (61.), 4:1 Welter (63.), 4:2 Stoffels (79.), 5:2 Fernsner (85.), 6:2 Kadrja (89.)

gelb-rot: Kadrija M. (90.) Zuschauer: 150 Schiedsrichter: Dominik Spang (St. Ingbert)