20 Sekunden fehlten zur Sensation

AH Ein Dorf spiel Handball 2014Wie in den letzten Jahren, folgten die Senior-Kickers der Einladung des ASC Quierschied um beim Turnier „Ein Dorf spielt Handball“ ihr Können unter Beweis zu stellen.

Unsere Mannschaft hatte die Ehre das Eröffnungsspiel gegen die Glücksbärchis zu bestreiten. In einem spannenden Spiel konnte sich unsere Mannschaft nach 15 Schweißtreibenden Minuten mit 6:3 durchsetzen und die ersten 2 Punkte einfahren.

Im 2. Gruppenspiel stand uns die Mannschaft der „Quierschder Wambe“ gegenüber. Sehr schnell konnten wir uns eine Führung herausspielen und auch das 2. Gruppenspiel für uns entscheiden. Mit 8:1 wurden die Wambe geschlagen und der Sprung an die Tabellenspitze erreicht.

Im letzten Gruppenspiel trafen wir auf die Mannschaft von „Tod + Verderben“. Trotz 4:0 Punkten war in dieser Gruppe noch alles möglich. Eine Niederlage mit mehr als 2 Toren hätte das Aus bedeutet. Die ersten Minuten waren sehr ausgeglichen und keine Mannschaft schaffte es ihre Chancen auszunutzen. Angetrieben von unserem Spielmacher Bernd Jolly schafften wir es eine Führung herauszuspielen und diese bis zum Ende auf 7:3 auszubauen. Mit diesem Sieg war der Gruppensieg geschafft und das Halbfinale erreicht.

Dort erwartete uns einer der Turnierfavoriten, die „KJQ“. Vor dem Spiel wurde darüber beraten, wie der mit Jung- und Alt Handballern gespickte Gegner geschlagen werden konnte. Nach einigen Minuten der Beratung war klar: Wir haben gegen die keine Chance also nutzen wir die und Gewinnen das Spiel. Erneut konnten wir unsere Leistung steigern und zeigten schönen Handball und einen unglaublichen Kampf. Jörg „Bauer“ Schwarz im Tor hielt unzählige Würfe des Gegners und hielt uns damit im Spiel. Nachdem wir merkten, dass wir auch gegen die KJQ mithalten konnten war keiner mit dem erreichten zufrieden. Alle legten nochmal eine Schippe drauf und durch schöne Kombinationen konnte immer wieder eine Führung herausgespielt werden. Nachdem Jörg erneut einen unhaltbaren hielt und wir im Gegenzug das 7:5 erzielen konnten, lag die Sensation in der Luft. KJQ gelang zwar noch den Anschluss aber zu mehr sollte es nicht mehr reichen. Mit 7:6 wurde der Favorit geschlagen und es hieß:

FINALE

AH Ein Dorf spiel Handball 2014 1 4 Spiele 4 Siege, damit konnte keiner im Vorfeld rechnen. Die Truppe hatte sich von Spiel zu Spiel gesteigert, kämpfte um jeden Ball und zeigte auch noch guten Handball.

Im Finale trafen wir auf die „Harzer Bären“. Eine Mannschaft die durch viele Aktive aus Friedrichthal verstärkt wurde und klarer Favorit war.

Wie schon im Halbfinale machten wir es dem Gegner nicht leicht zu Toren zu kommen. Im Angriff fanden wir immer den freien Mitspieler und konnten uns überraschend eine 2 Tore Führung herausspielen. Doch der Gegner gab nicht auf und konnte immer wieder den Anschluss herstellen. Angefeuert von den zahlreichen Zuschauern in der Taubenfeldhalle schafften wir es bis 50 SekundeAH Ein Dorf spiel Handball 2014 2n vor Schluss die knappe Führung zu verteidigen. Im 5. Spiel merkte man aber immer mehr, dass die Kräfte schwanden und der Gegner mit Ihren Jungen Spielern das Tempo immer wieder steigern konnte. Nach dem Ausgleich eine knappe Minute vor Ende wollten wir im letzten Angriff die Zeit runter spielen und mit dem letzten Wurf den Turniersieg perfekt machen. Leider passierte uns 20 Sekunden vor Schluss ein Ballverlusst und die Harzer Bären schafften mit einem Tempogegenstoss den Siegtreffer zum 9:8. Es haben nur wenige Sekunden zur Sensation gefehlt aber es war ein Super Erfolg den die Senior-Kickers in der Taubenfeldhalle erreicht haben.

Bei der anschließenden Siegerehrung zeigten die Senior-Kickers erneut Größe und spendete ihre Siegprämie der Jugend des ASC Quierschied.

Vielen Dank an Alle die mitgemacht haben und auch alle wieder dabei sind, wenn es 2015 heißt: Ein Dorf spielt Handball.

Ein Bericht von Claudio Marcello