Eine schwache Minute kostet drei Punkte

Obwohl sich unsere Zweite vorgenommen hatte, mit einer engagierteren Leistung als letzte Woche in Dudweiler aufzutreten, musste sie wieder eine bittere Niederlage einstecken. Mit 1:2 unterlag die Spvgg. II am Sonntag dem SV Saar 05 III.

Das Spiel begann mit größeren Spielanteilen für Quierschied, das durch kurze Pässe versuchte, die Gegner vor Probleme zu stellen. Die Gäste aus der Landeshauptstadt standen dabei tief und machten die Räume eng, sodass unsere Elf zu selten durchkam. Außerdem war das Tempo, das unser Team an den Tag legt, viel zu niedrig, als dass man die Gäste vor ernsthafte Probleme stellen konnte. Wenn man dann mal den Abwehrverbund auseinanderziehen konnte, wurde der letzte Pass zu ungenau gespielt, sodass alle Mühen, die vorher unternommen wurden, wieder verpufften. Außerdem ging Saar 05 in vielen Zweikämpfen nicht zimperlich zur Sache, was viele Standardsituationen zur Folge hatte. Allerdings wurden diese ebenfalls höchst fahrlässig vergeben. Saar 05 lauerte dabei immer wieder auf Konter, doch richtig gefährlich wurde es dabei nicht. Mit einem leistungsgerechten, aber schwachem 0:0 wurden die Seiten gewechselt.

Nach der Pause hatte sich unser Team vorgenommen, mehr fürs Spiel zu machen, agiler und einfach „torgeiler“ zu sein. Man begann auch besser als im ersten Abschnitt, doch dann kam in der 52. Minute der doppelte Tiefschlag: In der Vorwärtsbewegung wurde der Ballbesitz leichtfertig hergeschenkt und zu viel Raum auf der linken Abwehrseite angeboten. Kapitän Christian Schwartz war es dann, der den frühren Quierschieder Samuel Berstecher regelwidrig von den Beinen holte. Saar 05-Kapitän Moritz Weil ließ sich nicht zwei Mal bitten und vollstreckte unten links. Noch in derselben Minute der nächste Gegentreffer: fast eine Kopie des ersten: Man hatte in der Mitte mehrmals die Chance, den Ball entweder zu sichern, oder ihn nach vorne zu dreschen. Stattdessen entschied man sich tief in der eigenen Hälfte für ein Dribbling, bei dem der Ball vom Gegner erobert wurde. Danach war der Pass in die Schnittstelle der aufgerückten Abwehr und der Schuss von Junker nach einem Querpass nicht mehr zu verteidigen.
Im Anschluss zog sich Saar 05 ganz weit zurück und konzentrierte sich nur noch auf das Verteidigen. Nun spielte unsere Mannschaft auch etwas besser. So kamen wir auch zu der ein oder anderen Chance, aber so richtig zwingend oder brandgefährlich war keine. Folgerichtig entstand der Anschlusstreffer aus einer Einzelleistung: Hendrik Grätz setzte sich auf der rechten Außenbahn durch, zog in die Mitte und schloss mit links unhaltbar zum 2:1 ab. Kurz vor Abpfiff dann noch zwei Aufreger: Einmal wurde Nils Zimmer im Strafraum vom Keeper der Gäste zu Fall gebracht, der fällige Pfiff blieb aber aus. Dann verletzte sich Thuliv Leo bei einem sehr hart geführten Zweikampf an der Außenlinie offensichtlich schwer am Knie. Wir wünschen ihm an dieser Stelle gute Besserung und hoffen, dass er bald wieder auf den Platz zurückkehren kann!

Genauso wünschen wir Thulivs Cousin, unserem „lang“jährigen Spieler Dominik Leo alles Gute. Unser „Langa“ zieht aus beruflichen Gründen nach Wuppertal und gab am Sonntag seinen Ausstand. Vielen Dank für acht treue Jahre bei unserer Spvgg.!

Fazit: Nach einem sehr zähen Start ins Spiel wurde unsere Mannschaft in einer Minute zwei Mal eiskalt erwischt. Diesem Rückstand lief man dann für den Rest der Spielzeit hinterher. Nächste Woche auf dem ungeliebten Braschenplatz in Emmersweiler muss unsere Mannschaft ein anderes Gesicht zeigen und sich vor allem kämpferisch steigern.

Quierschied II: Eickhoff, Eiler, Bernarding, Schwartz, Schlicker(67. Noß, M.), Maurer. (60. Schaum D.), Leo D. , Leo T. , Grätz, Dede (46. Zimmer)
Saar 05 III: Lackas, Krämer, Mir Mostofa, Berstecher, Huber, Junker, Bleines, Kurtaj, Silberberg, Bleines, Rolshoven, Weil
Tore: 52. 0:1 Weil, 52. 0:2 Junker, 65. 1:2 Grätz