Bittere Heimniederlage

Am 6.Spieltag der Verbandsliga Südwest empfing unsere Spvgg Quierschied den SC Großrosseln am Franzenhaus. Beide Teams sind unter der Woche im Lottopokal Saar ausgeschieden und wollten Wiedergutmachung betreiben. Dies gelang jedoch nur unseren Gästen aus dem Warndt, die der Spvgg die erste Heimniederlage in einem Ligaspiel seit dem 28.10.2012 (LL Süd 1:2 gegen Karlsbrunn) beibrachten.

Die Wambe begannen exakt mit der selben Elf wie am vergangenen Sonntag beim 3:0 Erfolg in Riegelsberg. Verzichten musste Quierschied weiter auf Torwart Kai Berrang, Abwehrspieler Dennis Dillenburger sowie Xhavid Kadrija. Während unsere Mannschaft in Riegelsberg von der ersten Sekunde an präsent war und die Zweikämpfe energisch anging, war man gegen Rosseln in der Anfangsphase den bekannten Schritt zu spät. So gab es nach zwei Minuten Freistoß für die Gäste. Aus halblinker Halbfeld-Position brachte ein Gästeakteur den Ball in den Strafraum. Auch hier schauten die Quierschieder nur zu, SCG-Spieler Tim Latz war zur Stelle und traf zur frühen Führung seiner Mannschaft. „Hoffentlich sind wir jetzt wach“ dachten sich alle Wambe-Fans. Doch es waren weiterhin die Gäste die auf dem fremden Platz den Ton angaben und auf den zweiten Treffer drängten. Nach 20 Minuten die erste gute Spvgg-Chance. Markus Woll flankte von rechts, Mexhid Kadrija kam zum Flugkopfball. Das Leder flog aber genau in die Arme von Gästekeeper Fabian Quirin. In der 23. Minute Ballverlust auf Quierschieder Seite, schnelles Umschaltspiel von Rosseln. Wieder landete der Ball bei Latz, der das 2:0 erzielen konnte. Jetzt raufte sich die Woll-Elf zusammen. Bis zur Halbzeitpause waren nur noch die Gastgeber am Drücker. Dabei gab es einige gute Chancen, u.a. vergab Mexhid Kadrija zwei dicke Möglichkeiten. Trotzdem gelang in der 43. Minute Julian Fernsner der Anschlusstreffer. Nach einem zu kurz geratenen Rückpass spitzelte er den Ball an Quirin vorbei. Danach hatte Fernsner das 2:2 auf dem Schlappen. Nach Zuspiel von Woll lief er auf das Tor zu, traf aber nur das Außennetz. Pech für Quierschied. Mit dem 2:1 für die Gäste wurden die Seiten gewechselt. Quierschied bestimmte jetzt das Spiel, drückte auf den Ausgleich. Die Gästeelf von Trainer Micha Groß stand nun tief hinten drin und lauerte auf Konter. Die größte Chance für die Spvgg hatte Abwehrspieler Yannik Eiler. Sein Kopfball nach einer Freistoß-Hereingabe ging haarscharf am rechten Pfosten vorbei. Ab der 70. Minute wurden die Gäste wieder gefährlicher. Die Konter wurden besser ausgespielt während Quierschied langsam aber sicher etwas verzweifelte. In der 82. Minute gab Schiedsrichter Christoph Müller aus Losheim Julian Fernsner die gelb-rote Karte. Diese Entscheidung war zu hart, es war Fernsners zweites Foul und dazu auch noch harmlos. Da hätten wir uns mehr Fingerspitzengefühl vom Schiri erhofft. Kurz darauf die Entscheidung. Wieder war es Latz der alleine vor Bernd auftauchte und zum 3:1 traf. Leider bekommen die starken Spieler des Gegners oft den Raum ihre Klasse auszuspielen während unsere Akteure auf der anderen Seite auch mal eine heftigere Attacke einstecken müssen. Dies haben wir jetzt in vielen Spielen beobachten müssen, noch ist das ganze hoffentlich ein Lernprozess. Am Ende gab es noch eine große Chance für Rosseln, fast wäre da der vierte Gegentreffer aus Quierschieder Sicht gefallen. Die Gäste gewannen das Spiel nicht unverdient, da sie sowohl in der Anfangsphase als auch in der Endphase das bessere Team waren. Dazwischen war Quierschied tonangebend und wer weiß wie die Partie ausgegangen wäre, hätte man die Chancen vor der Pause genutzt.

So muss man mit der Heimniederlage leben, sie schnell wegstecken und sich unter der Woche gut auf den nächsten Sonntag vorbereiten. Dann erwarten wir eine aggressive und siegeshungrige  Quierschieder Mannschaft beim Derby in Herrensohr! Achtung-Anstoß am Sonntag ist um 16 Uhr.

6 Spieltag Verbandsliga Südwest 14.09.14 Spvgg Quierschied – SC Großrosseln 1:3 (1:2)

Spvgg: Bernd, Schaum D., Eiler, Santaguida, Scheid, Brückerhoff, Allard, Testa (63. Welter), Woll, Kadrija, Fernsner

SC G: Quirin, Groh, Görgen (62. Schneider), Laduga (72. Brück), Kiefer, Latz, Demmerle, Kunkel, Jochum, Schwartz, Bretterbauer

Tore: 0:1 Latz (2.), 0:2 Latz (23.), 1:2 Fernsner (43.), 1:3 Latz (84.)

gelb-rot: Fernsner (82), Zuschauer: 300

Schiedsrichter: Christoph Müller (Losheim)

Das Spiel in der Liveticker Nachlese gibt es hier