4:1! Erschd mit gelungenem Einstand

Am Sonntag war es soweit. Unsere 1. Mannschaft durfte endlich in der Verbandsliga ran. Nach dem Spielausfall in Losheim ging es am Wambefeschd-Wochenende zuhause gegen den Mitaufsteiger SG Perl Besch los. Unsere Jungs zeigten eine starke Mannschaftsleistung und gewannen verdient mit 4:1. Erstmals wurde im Liveticker über das Spiel berichtet. Hier kann man sich den Ticker noch einmal anschauen und die besten Spieler bewerten.

Spvgg-Trainer Markus Woll musste zum Auftakt auf die im Urlaub weilenden Yannik Eiler und Nils Welter sowie den verletzten Aldo Testa verzichten. Woll spielte dafür wie im letzten Pflichtspiel (Aufstiegsspiel gegen Schwemlingen-Ballern) selbst im Angriff. Mit Mike Brückerhoff stand ein Neuzugang in der Anfangsformation, ansonsten vertraute Woll den Spielern aus der letztjährigen Landesliga-Saison. Die SG Perl Besch hatte bereits ein Meisterschaftsspiel hinter sich, zum Auftakt gab es einen 4:1 Sieg gegen den FV Püttlingen. Die Wambe begannen das Heimspiel sehr engagiert und direkt mit Offensivdrang. Die erste gute Möglichkeit hatte Woll nach einem schönen Pass von Julian Fernsner. Im letzten Moment kam ein Spieler der Gäste an den Ball und klärte kurz vor Wolls Schussversuch zur Ecke. In der 16. Minute schickte Xhavid Kadrija seinen Bruder Mexhid auf die Reise. Dieser lief alleine auf den erst 18jährigen Gästekeeper Steffen Lackas zu und vollstrecke eiskalt zum 1:0. Dem besten Quierschieder Torschützen der vergangenen Saison gelang also das erste Tor der Saison 2014/2015. 8 Minuten später eine weitere Großchance für Quierschied. Brückerhoff tankte sich durch das Mittelfeld und passte anschließend quer auf Julian Fernsner. Dieser zog in den Sechzehner ein und legte den Ball quer auf den mitlaufenden Woll. Das Zuspiel kam allerdings in den Rücken von Woll sodass diese Großchance verpuffte. Kurz darauf verpasste ein Schuss von Mexhid Kadrija den linken Torwinkel nur knapp. Perl Besch spielte munter mit, kam aber offensiv gegen eine starke Abwehr der Sportvereinigung nicht zur Entfaltung. Lediglich die weiten Einwürfe von Andre Steger, der in der letzten Woche vier Tore gegen Püttlingen schoss, sorgten für einen Hauch von Torgefahr. Anders Quierschied. Sascha Scheid zog zu einem Tempolauf an und schoss aus halbrechter Position auf den Kasten. Sein strammer Schuss ging aber einen Meter über die Querlatte. Scheid war es, der kurz vor dem Pausentee den nächsten und mittlerweile verdienten zweiten Treffer vorlegte. Dabei setzte er Woll in Szene, der mit einer Grätsche zum 2:0 traf. In der Fussballersprache spricht man bei diesen Toren wohl vom psychologisch günstigen Zeitpunkt. Und diesen gab es auch direkt nach dem Seitenwechsel wieder. Die Kadrija Brüder spielten sich mit mehreren Doppelpässen durch die Hintermannschaft der SG Perl Besch, erneut kam Mexhid zum Abschluss und traf in der 46. Minute zum 3:0. Die Spvgg hatte jetzt die Möglichkeiten endgültig den Sack zuzumachen, verpasste aber zwischen der 55. und 65. Minute das vierte Tor. Perl Bersch gab sich nicht auf und versuchte irgendwie noch einmal dranzukommen. Jetzt gab es auch bessere Chancen für die Gäste. Torwart Kai Berrang klärte nach einem Querpass von links im letzten Moment vor dem einschussbereiten Steger. In der 67. Minute fiel der Anschlusstreffer zum 3:1. Nach einer Steger Ecke war die Spvgg kurzzeitig nicht konzentriert und musste am kurzen Pfosten per Kopfball von Andreas Herbst den Gegentreffer hinnehmen. Nur drei Minuten später fast das nächste Tor für den letztjährigen Meister der Landesliga West. Dabei klärte Sascha Scheid einen Schuss auf der Linie. Fällt hier das zweite Gegentor, wäre die Partie unnötigerweise noch einmal spannend geworden. Doch die Heimelf aus Quierschied erwies sich als abgezocktere Mannschaft. Denn in der 72. Minute sorgte Fernsner erneut nach Vorarbeit von Scheid für das entscheidende 4:1. Dabei hämmerte er einen Ball fast von der Grundlinie in die Maschen. Perl Besch ergab sich nicht, kämpfte bis zum Ende und die Woll-Elf spielte den Stiefel locker runter. Es blieb beim 4:1 Erfolg für Quierschied, der aufgrund des deutlichen Chancenplus auch hochverdient war. Kompliment an die Mannschaft. Sie zeigte eine ruhige, souveräne und äußerst engagierte Vorstellung. Verbandsliga macht Spaß! Die Zuschauer sahen eine intensive Partie, die Lust auf mehr macht. Für die Wambe stehen jetzt zwei Auswärtsspiele an. Am Mittwoch geht es zum Nachholspiel nach Losheim und am Sonntag nach Brotdorf.

Unsere Spieler ließen sich das Siegerbier nach dem Spiel auf dem Wambefeschd schmecken

1. Spieltag Verbandsliga Südwest, 17.08.14 Spvgg Quierschied – SG Perl Besch 4:1 (2:0)

Spvgg: Berrang, Scheid, Santaguida, Dillenburger, Schaum D., Brückerhoff, Kadrija M., Kadrija X.(87. Dietrich), Allard, Woll (89. Romang), Fernsner

Perl: Lackas S., Niederweis E.(28. Raffaeli), Lackas Y., Niederweis H., Sünder, Dutreux, Benter, Hösch, Carl, Steger, Woll (62. Herbst)

Tore: 1:0 Kadrija M. (16.), 2:0 Woll (45.), 3:0 Kadrija M. (46.), 3:1 Herbst (67.), 4:1 Fernsner (72.)

Zuschauer: 150 Schiedsrichter: Jan Dennemärker (Schwarzenholz)