1. Quierschieder Kinderolympiade – ein voller Erfolg!

Die 1. Quierschieder Kinderolympiade war ein voller Erfolg. Die Leistungen der KIDS lagen weit über Olympianiveau, ihr wart Hammergeil, Danke für diesen schönen Tag, der uns Beteiligten mit Sicherheit lange in Erinnerung bleiben wird und Euch coolen KIDS hoffentlich auch!

Vor kurzem wurden von der SpVgg Quierschied, Eddi unser Jugendleiter und Alex der AH Verantwortliche mit der Aufgabe beauftragt, die 1. Quierschieder Kinderolympiade neben den Handballern, Turnern, Volleyballern und dem Förderverein, für die Fußballer zu gestalten und durchzuführen.

Zeitlich war dies alles relativ knapp. Doch dies sollte kein Problem werden, denn für den Nachwuchs gaben die beiden richtig Energie und Herzblut in dieses Projekt. Eddi kümmerte sich um Mann und Material, Alex übernahm den kreativen Teil, entwarf das Logo, entwickelte Spiele und begleitete den Tag der Durchführung.

Doch ohne Horst, Smi, Jonas, Anton, Sascha, Domme, Dennis, Tim, Dominik, Markus, Häcki mit Tochter Emely wäre dies nicht möglich gewesen. Ihr musstet kurzer Hand in die unterschiedlichsten Aufgaben schlüpften, vom Scout über Spielleitung bis hin zum Grillpersonal und Motivator habt Ihr alles in Perfektion abgedeckt. Der gesamte Tag verlief reibungslos und die Kinder spürten die positive Atmosphäre, zu der jeder einzelne von Euch beitrug, was letztendlich den wesentlichen Erfolg dieses Events ausmachte. Ihr habt den KIDS einen großartigen Tag ermöglicht, was deutlich in Form von Freude und Begeisterung zu spüren war. Für all dies, ein Chapeau und herzlichen Dank von Eddi und Alex.

Und jetzt zu den Details, wir möchten Ihnen unseren Part, dieser durch die Sparkasse Saarbrücken ins leben gerufenen Aktion etwas ausführlicher beschreiben.

Helferteam

Foto zeigt das Helferteam der 1. Quierschieder Kinderolympiade, es fehlen Dominik und Markus.

Die Kids wurden beim eintreffen am Franzenhaus von Alex begrüßt, er schminkte Ihnen und den Scouts erst mal eine Deutschlandflagge auf beide Backen.

Dann wurde in einer Vorstellungs- und Fragerunde unter anderem geklärt, welches Ereignis am Wochenende stattfindet.

Und dann wurde, der für Sonntag zum greifen nahe Stern auf den Rasen gelegt. Hier zeigten vereinzelnde Kinder bereits enormes Vertrauen in das Vorhaben. Denn Sie mussten aus dem Stand sich rückwärts in die Arme von Alex –einem Fremden- fallen lassen. Sie wurden dann positioniert und bildeten selbst den Stern.

4Sterne

Foto zeigt die Teems in Sternenform, die steht symbolisch für den erhofften Erfolg der Nationalmannschaft am Sonntag.

Unmittelbar danach wurden die Youngsters in Gruppen aufgeteilt und begaben sich an die unterschiedlichsten Stationen.

Unseren Nachwuchs erwartete, dass so genannte Papierdeckelrennen, welches durch Testung beim Aufbau als schwierig und kraftfordernd von Erwachsenen bewertet wurde. Jeder einzelne bekam 3 „Bierdeckel“ in die Hand und hatte nun die Aufgabe sich mit diesen einen Weg zu legen, es war quasi die Fährte, die man nicht verlassen durfte um sicher ans Ziel zu kommen. Dem nicht genug befanden sich den auf der langen Strecke auch noch Hindernisse. Diese galt es zu überwinden um am Ende beim erreichen des Zieles volle Punktzahl zu kassieren.

Kinderolympiade Bierdeckel
Das Bild zeigt Sequenzen aus der Papierdeckelübung, sehr schön auch die Hindernisse und Distanz zu erkennen.

Mit Hand-, Volley- und Fußball, wurde nun 9 mal, auf unterschiedlich große- und in der Höhe angeordnete Körbe geworfen. Dies war eine weitere Gelegenheit um sein Punktekonto weiter aufstocken, wobei die Kinder die Entfernung zum Ziel frei, jedoch mit unterschiedlichen Punkten, wählen konnten.

Kinderolympiade Zielwurf

Beim Zielwurf ging es heiß her, dies beobachte der Sponsor der Sparkasse Saarbrücken ganz genau

Ballwurf oder Schuss mit Stopp lautete der Name bei dem die Mädels und Jungs Ihre Schnelligkeit unter Beweis stellen konnten. Durch ein Signal gestartet, wurde ein Ball hochgeworfen oder –geschossen. So lange der Ball sich in der Luft befand sollten „Meter“ gemacht werden. Gas geben und so schnell wie möglich rennen. Die Landung des Balles wurde durch einen lauten Pfiff deutlich gemacht und bedeutete stehen bleiben. Nun wurde gemäß der zurückgelegten Distanz, die Punkte verteilt.

Kinderolympiade Ballstopp

Ballwurf oder -schuss mit Start/ Stoppsignal im Bild zu sehen

Grillstation, hieß es dann am Ende für alle, die war dann die Energietankstelle um sich für weitere Aufgaben zu stärken. Die Kinder konnten gemütlich mit Ihren Betreuern etwas essen und trinken. Klar gab es zwischen den einzelnen Stationen auch immer wieder die Gelegenheit etwas zu sich zu nehmen. Es wurde auch Obst als Wegnahrung oder Zwischenmahlzeit gereicht und eine Süßigkeit.

Kinderolympiade Grillstation

Grillstation mit Sascha, Tim und an den Tischen die hungrigen Mäuler.

Alles in Allem kann man nur sagen, dies war eine gelungene Aktion um Kindern aufzuzeigen wir schön Bewegung sein kann, dass ganz viel Spaß dabei ist und das ein soziales Umfeld enorm wichtig ist.

Und wenn wir Erwachsenen gut aufgepasst haben, dann haben wir auch im Umgang mit Problemlösungsdenken und weiteren Handlungsweisen von den Kindern gelernt. Denn eine solche Unbefangen-, Unbeschwertheit, ausstrahlende Leichtigkeit und Gedankenfreiheit mit dem eröffnen unterschiedlichster Lösungsmöglichkeiten ist uns „Alten“………………………

Man kann nur sagen, uns der SpVgg hat es Spaß gemacht und wir sind dabei, wenn im nächsten Jahr die 2. Quierschieder Kinderolympiade wieder stattfindet.

Kinderolympiade 4Sterne

Die restlichen Bilder folgen in Kürze, sie werden dann in der Galerie zu sehen sein.