Deutlicher Sieg im Spitzenspiel

Am Mittwochabend kam es zum Topspiel der Landesliga Süd zwischen dem heimischen Tabellendritten FV 09 Bischmisheim und unserer Quierschieder Wambe, die als Zweiter ins Rennen ging. Nur 1 Punkt trennten die beiden Teams vor dem Spiel. Ca. 300 Zuschauer wollten diese Partie nicht verpassen, davon kamen mehr als die Hälfte aus Quierschied mit in die Rehbock-Arena um ihre Mannschaft zu unterstützen. Die Spvgg war an diesem Abend die bessere Mannschaft und gewann verdient mit 3:0.

Spvgg-Trainer Markus Woll vertraute der gleichen Anfangsformation wie drei Tage zuvor beim 8:0 Erfolg über Hanweiler. Nach 6 Minuten gab es das erste Ausrufezeichen der Gäste. Xhavit Kadrija zog einen Freistoß aus 25 Metern stramm auf das Tor und zwang 09-Keeper Florian Schwanke zu einer Glanzparade. Beim anschließenden Abstauber von Allard, der wiederum vom Torhüter pariert wurde befand sich der Quierschieder Spieler im Abseits. Quierschied hatte anfangs die Kontrolle über das Spiel, ließ keine Angriffe der Rehböcke zu. Nach einer Viertelstunde die nächste Möglichkeit der Spvgg. Aldo Testa kam über links, sein Abschluss zischte knapp am linken Pfosten vorbei. Ansonsten war die Partie zerfahren, intensive Zweikämpfe wurden geführt, der junge Schiedsrichter Tim Conrath hatte Höchstarbeit zu leisten. Dies führte zu vielen Standardsituationen auf beiden Seiten. Nach 20 Minuten kam auch die Offensive des Verbandsliga-Absteigers einmal zur Geltung. Ricardo Hamann kam mit Tempo über die linke Seite und spielte den Ball stramm vor das Tor. Aber zu stramm, denn 09- Trainersohn Marcel Heilmann kam den berühmten Schritt zu spät. Es war nicht unbedingt ein schönes Fußballspiel, aber dafür umso spannender und packender. In der 37. Minute dann Riesenjubel bei den zahlreichen Quierschieder Anhängern. Das 1:0 für die Spvgg! Nach einem Zuspiel auf Julian Fernsner wollte dieser abziehen, traf den Ball aber nicht richtig. Das Leder flog vor die Füße unseres Torjägers Meggi Kadrija, der eiskalt zum 1:0 per Flachschuss traf. Drei Minuten vor dem Halbzeitpfiff hatten die Gastgeber noch eine Schusschance, doch der Ball ging über das Gehäuse von Wambe-Tormann Kai Berrang. Es war nicht die letzte Chance, denn auch die Spvgg hatte noch eine zu verzeichnen. Mit einem Super-Sprint von der Mittellinie stürmte Julian Fernsner nach Vorne und kam aus spitzem Winkel zum Abschluss. Nur ganz knapp verfehlte der Ball das Tor. 1:0 hieß es nach 45 Spielminuten.

Nach dem Seitenwechsel direkt eine Chance für Bischmisheim, die nun sichtbar mehr investieren wollten. Daniel Diener schoss aus gut 18 Metern knapp am linken Torpfosten vorbei und sendete an die Heimfans ein Signal in Richtung Angriff. Doch die Spvgg ließ sich nicht beeindrucken, spielte souverän weiter. Die Hintermannschaft stand wie seit Wochen bombensicher, wehrte weitere Vorstöße ab. Und nach Vorne wurde selbst die Entscheidung gesucht. Nach einer Flanke von Dominik Schaum stand Meggi Kadrija in der Mitte frei, doch dieser erwischte den Ball nicht richtig mit dem Kopf, Chance vertan. In der 61. Minute dann das erlösende nächste Tor für die Wambe. Nach einem Einwurf schaltete die Spvgg schneller, der Ball landete am langen Pfosten bei Manuel Allard. Dieser blieb cool und vollstreckte zum 2:0. Zehn Minuten später die bis dahin beste Möglichkeit für die Rehböcke. Nach einem Freistoß kam Torjäger Julian Hollinger zum Kopfball. Berrang war aber zur Stelle und parierte diesen Ball. Auch danach war der Quierschieder Keeper zur Stelle, Hammann lief alleine auf das Tor zu, Berrang rettete mit einer Fußabwehr. Auf der Gegenseite dann die Entscheidung in der 79. Minute. Nach Vorlage seines Bruders Xhavit holte Meggi Kadrija den Ball aus 11 Metern volley und knallte ihn zum 3:0 ins linke Eck. Ein wunderschönes Tor. Quierschied spielte jetzt den Stiefel runter, auch wenn Bischmisheim noch zu zwei guten Chancen (geklärter Kopfball auf der Linie, Kopfball an den Posten) kam. Nach 90 Minuten pfiff der Schiedsrichter die Partie ab.

Jubel unserer Mannschaft nach dem 3:0 Erfolg in Bischmisheim

Ein toller Auftritt unserer Mannschaft, die in allen Mannschaftsteilen sehr entschlossen wirkte und den reiferen, frischeren Eindruck gegenüber den Rehböcken machte. Erfreulich: zum sechsten mal in Folge stand hinten die „Null“. Der Lohn: 4 Punkte Vorsprung auf Tabellenplatz 3. Ein Kompliment und Dankeschön an die vielen Zuschauer die unsere Mannschaft begleitet haben! Jetzt heißt es aber genau so konzentriert weitermachen. 4 Spieltage vor Schluss hat unsere Mannschaft eine tolle Ausgangsposition die sie auch nicht mehr hergeben möchte. Also volle Konzentration auf das nächste Heimspiel – schon am Sonntag gegen Neuweiler!

26. Spieltag LL Süd 30.04.14 FV 09 Bischmisheim – Spvgg Quierschied 0:3 (0:1)
FV09: Schwanke, Staub, Danapoulos, Gräff (73.Bernhard), Al-Azzawi, Heilmann, Bohl, Hollinger (85. Schliesing), Hamann, Diener, Pilarski
Spvgg: Berrang, Schaum D., Santaguida, Weyers, Eiler, Kadrija M., Kadrija X., Allard, Grätz (85. Dillenburger), Testa, Fernsner
Tore: 0:1 Kadrija M. (37.), 0:2 Allard (61.), 0:3 Kadrija M. (79.)
Rot: Al-Azzawi (73.)
Schiedsrichter: Tim Conrath (Saarbrücken)