FCS-Spiel: 1000 begeisterte Zuschauer am Franzenhaus!

Traditionsgemäß erfolgte der Testspielauftakt der Sommer-Vorbereitung des Fußball-Drittligisten 1. FC Saarbrücken bei unserer Sportvereinigung Quierschied. Wie schon in den vergangenen Jahren wurde diese Veranstaltung ein echtes sportliches und gesellschaftliches Highlight. Etwa 1000 Zuschauer fanden sich im Stadion am Franzenhaus ein und verfolgten den standesgemäßen 5:0-Sieg des haushohen Favoriten (siehe „Aktueller Bericht“ vom 15. Juni 2013). Besonders stolz waren unsere „Kleinen“, die wieder mit den „Großen“ einlaufen durften!

Dabei machte unsere Mannschaft von Trainer Markus Woll wie schon in den vorigen Jahren eine sehr gut Figur und erwies sich als hartnäckiger Gegner. Als solcher bearbeitete sie auch die mitwirkenden FCS-Neuzugänge Nils Fischer, Timo Ochs und Thomas Rathgeber sowie Frederic Ehrmann und Jaron Schäfer. Dazu lief auch Julian Kern, als Perspektivspieler für die U23 verpflichtet, erstmals im blau-schwarzen Dress auf. Mit Nobutaka Suzuki und Ryan Klapp waren zudem zwei Probespieler mit von der Partie und durften im ersten Durchgang ran.
Es dauerte bis zur 38. Minute, als Klapp nach einer schönen Flanke von Serkan Göcer die 1:0-Pausenführung gelang. Nach der Pause erhöhten Schneider (55. und 72.), Kevin Maek (56.) und Pascal Pellowski (64.) zum 5:0-Endstand.
Nach dem Spiel wurde gemeinsam mit Spielern und offiziellen Vertretern des FCS die Auslosung der 1. Runde des DFB-Pokals verfolgt, an der auch Saarbrücken teilnimmt. Bei der vierten Paarung hallte ein kleiner Aufschrei über unsere Sportanlage: Der FCS empfängt den Bundesligisten SV Werder Bremen – ein tolles Los!
Vor, während und nach dem Spiel sowie bei der gemeinsam verfolgten Auslosung sorgten die zahlreichen und emsigen ehrenamtlichen Helfer der Sportvereinigung für ausreichend Speis und Trank.

Der Vorstand bedankt sich insbesondere und stellvertretend für alle Helfer, die im Einsatz waren, bei Jo Müller, Bernie Maurer, Reinhold („Opa“) Dillenburger und Horst Risch. Wir freuen uns den FCS auch im nächsten Jahr wieder zu seiner Testspiel-Premiere am Franzenhaus begrüßen zu dürfen!

Vielen Dank an Kai Berrang und Pia Schneider für die Bereitstellung ihrer Fotos!