Heimserie beendet, auswärts soll wieder ein Sieg her

Am kommenden Sonntag müssen unsere Aktiven wieder Auswärts ran. Dabei geht es sowohl für unsere Landesliga- als auch unsere Kreisligamannschaft zu den Sportfreunden nach Hanweiler. Die Partie unserer 2. Mannschaft beginnt um 13:15 Uhr, unsere 1. Mannschaft tritt um 15:00 Uhr an. Unsere 3. Mannschaft ist am Wochenende spielfrei.

Quelle: www.facebook.com/sfhanweiler.

Die Sportfreunde Hanweiler stehen derzeit auf dem 4. Tabellenplatz der Landesliga Süd und werden trainiert von Coach Markus Rausch, der im Sommer von der Reserve des SC Brebach gekommen ist. Er löste das Trainderduo Uwe Köster und Eric Villinger ab, die die Sportfreunde vor zwei Jahren übernahmen und eine erfolgreiche Zeit einläuteten. Im Spieljahr 2010/2011 wurde Hanweiler Vizemeister hinter unserer Spvgg Quierschied und schaffte über die Relegation den Aufstieg in die Bezirksliga Saarbrücken. In der vergangenen Saison 2011/2012 wurde man dank einer furiosen Rückrunde Vierter und schaffte damit sicher die Qualifikation zur neuen Landesliga. In den beiden Spieljahren in der Spielklasse mit Quierschied ging Hanweiler nur einmal als Sieger hervor. Ein Duell endete Unentschieden, zwei Partien entschieden die Wambe für sich. Am vergangenen Wochenende verlor Hanweiler bei unserem Nachbar in Hühnerfeld mit 2:3. Dabei lag man schon zur Pause mit 0:3 zurück, hätte aber am Ende fast noch einen Punkt entführt.

Unsere Spvgg hat ein verkorkstet Heimspiel hinter sich. Nach teilweise furiosen Spielen gegen Ritterstraße, im Pokal gegen Furschweiler sowie Walpershofen, in denen ganze 19 (!!!) Treffer in drei Spielen erzielt wurden, waren die Erwartungen gegen den SV Geislautern hoch und manch einer spekulierte wohl nur über die Höhe des Sieges. Doch es kam bekanntlich anders, nicht ein einiziger Treffer fiel für Quierschied. Mal wieder ein Beweis dafür, dass man in dieser Liga keinen Gegner auf die leichte Schulter nehmen darf. Dennoch war die erste Heimniederlage seit zwei Jahren vermeidbar, beste Chancen wurden nicht genutzt oder es fehlte an manchen Stellen das nötige Glück. Neben viel Pech im Spielverlauf kamen erneut zwei verletzte Spieler hinzu, Hendrik Grätz (starke Schienbeinprellung) und Christian Schwartz (Schultereckgelenksprengung) fallen in Hanweiler defintiv aus. Die Chance, den Abstand auf Platz 4 auf ganze fünf Punkte zu erhöhen, wurde vertan. Nun muss man aufpassen, am Sonntag nicht durchgereicht zu werden, denn mit nur zwei Punkten Abstand lauern die punktgleichen Teams aus Hanweiler, Kleinblittersdorf und vom ATSV. Doch eins hat unsere Mannschaft bisher immer ausgezeichnet: sie steht auf, wenn sie hingefallen ist. Somit gilt es in Hanweiler, alles in die Waagschale zu werfen und einen großen Kampf abzuliefern. Wenn jeder Spieler es schafft, sein Leistungsvermögen abzurufen und sich in den Dienst der Mannschaft zu stellen, muss uns vor den Sportfreunden nicht bange sein.

Zweite will nachlegen

Die Sportfreunde Hanweiler II sind Neuling in der Kreisliga A Obere Saar. Aufgrund des Aufstiegs der 1. Mannschaft musste man die Reserve, die im letzten Jahr Meister der Kreisliga B Saarbrücken wurde, aufstiegsberechtigt melden. Dabei zeigt die Mannschaft, dass sie durchaus mithalten kann. In 6 Spielen sammelte man bislang 10 Punkte und hat dabei ein bzw. zwei Spiele weniger als die Spitzeteams der Liga.

Unsere 2. Mannschaft hat mit dem 9:1 Sieg gegen den UFC Wacker die richtige Reaktion auf die Derbyniederlage in Neuweiler gezeigt und hoffentlich mit diesen 3 Punkten den Auftakt einer neuen Serie gestartet. Will man weiter an den beiden reizvollen ersten Plätzen dranbleiben, gilt es nun keine unnötigen Punkte mehr herzugeben. Die Zweite aus Hanweiler darf auf keinen Fall unterschätzt werden und gilt es auf dem ungewohnten Rasenplatz konzentriert anzugehen. Nach seinem zweiwöchigen Urlaub wird Trainer Marco Molter seine Mannschaft darauf gut vorbereiten, sodass hoffentlich der nächste Sieg eingefahren werden kann.

Mehr Informationen zum Gegner unter: www.sfh-rasenplatz.de.

Unsere beiden Team erhoffen sich in Hanweiler eine wie immer zahlreiche und lautstarke Unterstützung in diesen beiden schwierigen Begegnungen!