Start-Ziel-Sieg über die Ritterstraße

Am 7. Spieltag der Landesliga Süd hatte unsere Spvgg. den SV Ritterstrasse zu Gast. Nach der Niederlage beim AFC Saarbrücken zeigte unsere Mannschaft eine tolle Reaktion und gewann nach gutem Spiel deutlich mit 4:1.

Unter der Woche wurde das Spiel auf der Folsterhöhe aufgearbeitet und sich für das Heimspiel gegen Ritterstrasse fest vorgenommen, die 3:5 Niederlage vergessen zu machen. Zwei Umstellungen gab es in der Mannschaft gegenüber der Vorwoche: Christian Schwartz und Manuel Allard begannen für Aldo Testa und den verletzten Matthias Weyers. Unsere Mannschaft ergriff sofort die Initiative und spielte munter nach vorne. Bereits nach wenigen Minuten kam dadurch auch die erste große Chance zustande. Nach einer Flanke von Sascha Scheid kam Coach Markus Woll am langen Pfosten zum Kopfball und köpfte das Leder an die Latte. Kurz darauf gab es zwei weitere gute Möglichkeiten durch Hendrik Grätz und erneut Woll. In der 22. Minute war es dann soweit: Manuel Allard schlug einen Freistoß in den Strafraum. Tim Leinenweber verlängerte den Ball mit dem Kopf auf das Tor und traf zum 1:0 für die Wambe. Quierschied wollte sofort nachlegen und ließ nicht locker. Belohnt wurde dies mit dem 2:0 durch Hendrik Grätz in der 31. Minute. Eine Flanke von Oliver Wirth nahm Grätz in Ruhe an und schob die Kugel überlegt an Torwart Marco Kammer vorbei in die Maschen. Ritterstrasse war über Konter – eingeleitet durch Lukas Becker über rechts und gerade durch die beiden pfeilschnellen Christian und Kevin Albert gefährlich, hatte aber gegen die Offensive der Spvgg große Probleme. Quierschied ließ noch einige gute Torchancen liegen, sodass die Gäste von Trainer Thomas Bettinger im Spiel blieben. In der 37. Minute konnte Ritterstrasse sogar verkürzen. Kevin Albert eroberte sich im Zweikampf mit Jan Bernarding den Ball und bediente Christian Albert, der 11 Meter vor dem Tor zum Schuss kam. Dieser nutzte die Gelegenheit und traf zum 2:1, was gleichzeitig auch den Halbzeitstand bedeutete. Die Quierschieder Führung zum Pausentee war hochverdient, war jedoch  noch in Gefahr geraten, als Christian Albert vor der Pause noch die Latte traf. 8 Minuten waren im zweiten Abschnitt gespielt, da klingelte es wieder im Kasten von Gästetorwart Kammer. Markus Woll kam nach einem Kopfball von Sascha Scheid an den Ball und markierte das 3:1 für Quierschied. In der 60. Minute kam Domenico Mangione in das Spiel. Nach einer langen Verletzungspause lief er erstmals wieder auf. Trotze einiger Rückschläge gab er sich nie auf, sodass man sich über ein gelungenes Comeback freuen kann. Zudem kam im weiteren Spielverlauf der Trainer unserer 2. und 3. Mannschaft, Marco Molter zum Einsatz, der aufgrund der großen Personalprobleme in der Defensive aushalf.

Ritterstrasse gab sich nicht geschlagen und versuchte noch einmal dranzukommen. Dabei hatte der SV R zwei gute Chancen: Einen Schuss von Christian Albert lenkte Keeper Kai Berrang um den Pfosten, etwas später klärte Mangione einen Schussversuch aus kurzer Distanz an die Latte. Aber auch die Wambe marschierten weiter und boten den Zuschauern eine tolle Vorstellung. Gekrönt wurde dies mit dem 4:1 in der 83. Minute. Markus Woll setzte sich in einem Sprint von der Mittellinie durch und passte zu Mike Blank. Dieser bediente Hendrik Grätz, der mit seinem zweiten Tor des Tages das 4:1 erzielte. Anschließend hätte Quierschied das Ergebnis noch höher gestalten können. Zweimal parierte Tormann Kammer stark bei Schüssen von Mangione und Scheid, einmal ging ein Kopfball von Molter knapp über das Tor. Dennoch fiel der Sieg standesgemäß und in der Höhe verdient mit 4:1 aus. Die Spvgg zeigte eine starke geschlossene Mannschaftsleistung und begeisterte stellenweise mit schönem Offensivspiel. Am kommenden Mittwoch gastiert der Nord-Landesligist SV Furschweiler im Lottopokal Saar am Franzenhaus ehe es am nächsten Sonntag zum Gastspiel nach Walpershofen geht.

7. Spieltag Landesliga Süd 16.09.2012 Spvgg Quierschied – SV Ritterstrasse 4:1 (2:1)
Spvgg: Berrang, Bernarding, Dillenburger, Blank, Schwartz, Woll, Wirth (76. Molter), Allard, Scheid, Leinenweber (60.Mangione), Grätz (88. Breier)
SVR: Kammer, Utsch S., Utsch C. (46. Galati), Spaniol (61. Fizzani), Lawitschka, Becker, Kiefer (70. Owusu), Albert K., Dörr, Michels, Albert C.
Tore: 1:0 Leinenweber (22.), 2:0 Grätz (31.), 2:1 Albert C. (37.), 3:1 Woll (53.), 4:1 Grätz (83.)
Schiedsrichter: Hikemt Zan (Völklingen) gelb-rot: Becker (SVR, 70.)
Zuschauer: 200

Einmal mehr: Vielen Dank an Willi Jost für die Bereitstellung der zahlreichen Fotos!