Erste Niederlage der Saison

Am 6. Spieltag musste unsere Spvgg die erste Saisonniederlage einstecken. Auf dem Hartplatz Folsterhöhe unterlagen die Wambe dem AFC Saarbrücken mit 3:5.

Mit großen Personalsorgen musste die Mannschaft von Trainer Markus Woll nach Saarbrücken fahren. Beim Pokalspiel in Güdingen verletzten sich mit Dominik Schaum, Yannik Eiler, Christian Schwartz und Matthias Klein gleich vier Defensivspieler, sodass Woll erneut zu Umstellungen in der Hintermannschaft gezwungen war. Aldo Testa kam zu seinem ersten Einsatz, zudem rückte Matthias Weyers in die Startelf. Das Spiel begann gut für die Wambe. Schon nach wenigen Minuten hatte Markus Woll eine große Chance mit einem Distanzschuss, der knapp links am Kasten von Torwart Andreas Hertel vorbeiflog. Die nächsten Möglichkeiten hatten Hendrik Grätz ebenfalls mit einem Distanzschuss sowie Oliver Wirth mit einem Freistoß, den Hertel parierte. Die Quierschieder Führung durch Oliver Wirth in der 20. Minute war somit nicht ganz unverdient, auch wenn der AFC kurz vorher durch den besten Mann der ersten Hälfte, Maikel Stillemunkes , ebenfalls in Führung  hätte gehen können. Anschließend kam es zur nächsten personellen Veränderung: Tim Leinenweber musste wegen Atemproblemen ausgewechselt werden. Für ihn kam Manuel Allard, der tags zuvor erst von seinem beruflichen Auslandsaufenthalt in China zurückkehrte. Nach und nach wurde der AFC stärker und drängte die Spvgg in die eigene Hälfte. Dabei wurde es jedes Mal nach dem selben Schema brandgefährlich: Langer Ball auf die agilen Stillemunkes, Sascha Reichenbach oder Andy Breuer und schon kamen diese frei vor dem Tor zu Schusschancen. Mehrfach gab es in der Quierschieder Abwehr große Lücken und so konnten die Saarbrücker durch Tore von Stillemunkes und Sascha Reichenbach die Partie zum 2:1 drehen. Anschließend verpasste es der AFC aber, die Führung auszubauen. Quierschied kam zurück und glich durch einen abgefälschten Schuss von Hendrik Grätz noch vor der Halbzeit aus. Mit dem für Quierschied schmeichelhaften 2:2 ging es in die Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel waren es die Gäste, die das Kommande übernahmen. Der AFC baute konditionell ab und überließ Quierschied das Spiel. Die beste Chance hatte Oliver Wirth. Sein Schuss aus spitzem Winkel wurde von Maurizio Mele auf der Torlinie im letzten Moment geklärt. In der 60. Minute gab es dann Freistoß aus 16 Metern für den AFC. Mele schlenzte diesen über die Mauer und traf zum 3:2 für den AFC. Noch war lange zu spielen, doch die Antwort der Spvgg auf dieses Gegentor war enttäuschend. Als wäre dies die Entscheidung gewesen, ergab sich Quierschied seinem Schicksal und kassierte zwei weitere vermeidbare Gegentore durch erneut Sascha Reichenbach sowie einem Eigentor nach Abstimmungsproblemen zwischen Jan Bernarding und Torwart Kai Berrang. 5:2 für den AFC – und das obwohl Quierschied bis zum dritten Saarbrücker Tor das Geschehen immer besser in den Griff bekam. Kurz vor dem Abpfiff betrieb Markus Woll mit einem verwandelten Elfmeter nach Foul an Sascha Scheid mit dem Treffer zum 5:3 nur noch Ergebniskosmetik.

Die Niederlage war verdient, da der AFC in der ersten Hälfte eine Vielzahl an guten Torchancen hatte. Dennoch war sie auch vermeidbar, da die Spvgg im zweiten Abschnitt spielerisch die bessere Mannschaft war. Somit war die Enttäuschung riesengroß. Oft genug wurde jedoch betont, dass es nicht mehr so einen Durchmarsch wie in den letzten Jahren geben wird, denn dafür ist das Niveau stärker und die Gegner besser geworden. Dies muss in die Köpfe aller und somit darf und wird diese Niederlage die Mannschaft nicht umwerfen. Mit 13 Punkten steht man weiterhin auf Platz 3, was bisher eine sehr gute Leistung unserer Ersten ist. Wichtig ist nun die richtige Reaktion im Heimspiel gegen Ritterstraße. Fehlen wird dabei nun wohl auch Matthias Weyers, der sich beim AFC an der Schulter verletzt hatte. Das Lazarett wird also noch größer. Gute Besserung Matze !

6. Spieltag Landesliga Süd, AFC Saarbrücken – Spvgg Quierschied 5:3 (2:2)
AFC: Hertel, Neukirch, Zamoya, Mele, Kramp, Tesfageorgis (Dissieux), Schaffranietz, Stillemunkes, Reichenbach (Yassin), Brämer (Linn), Breuer
Spvgg: Berrang, Bernading, Dillenburger, Testa, Blank, Wirt, Woll, Weyers, Leinenweber (20. Allard), Scheid, Grätz (65. Breier)
Tore: 0:1 Wirth (20.), 1:1 Stillemunkes (26.), 2:1 Reichenbach (34.) 2:2 Grätz (40.), 3:2 Mele (60.), 4:2 Reichenbach (65.), 5:2 Eigentor (71.), 5:3 Woll (FE,90.)
Zuschaue: 150
Schiedsrichter: Vincent Becker (Bliesransbach)