Pokal-Aus trotz tollem Kampf

In der ersten Runde des Saarlandpokals traf unsere Mannschaft auf den Saarlandligisten SC Friedrichsthal. Dieses Derby gab es bereits im Pokalwettbewerb in der vergangenen Saison, als die SpVgg überraschend bis in die 1. Hauptrunde einzog, sich dann allerdings mit 0:3 dem Nachbarn aus Friedrichsthal geschlagen geben musste. Auf Quierschieder Seite nahm Spielertrainer Markus Woll hinsichtlich des kommenden Meisterschaftsspiels gegen Ritterstraße einige Veränderungen im Team vor. Friedrichsthal hatte bereits kurz nach dem Anpfiff die erste große Torchance, doch Routinier Almir Delic scheiterte an Torwart Kai Berrang. In der Folge bestimmte der SCF klar das Geschehen und kam zu weiteren Möglichkeiten. Quierschied verteidigte mit Glück und Geschick und kam auch zu der ein oder anderen Konterchance, die jedoch nicht konsequent ausgespielt werden konnten. Mit dem 0:0 ging es in die Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel wurde Quierschied mutiger, beim SCF schlichen sich nun vermehrt Abspielfehler ein. Auch wurde die Partie in den Zweikämpfen intensiver – Schiedsrichter Friedrich hatte allerdings alles unter Kontrolle. Gerade in der Phase, als die Partie offener wurde, schlug der Favorit zu. Zunächst konnte Kai Berrang einen Schuss parieren, doch Patrick Nickels war zur Stelle und nickte zum 0:1 ein. Nur wenig später gab es nach einem Foul im Strafraum Elfmeter für die Gäste. Angreifer Said Chouaib verwandelte diesen sicher zum 0:2. Die SpVgg hielt weiter gut dagegen und kam nun ebenso guten Chancen. Doch auch die beste durch den eingewechselten Stürmer Hendrik Grätz konnte nicht genutzt werden. Sein Schuss klatschte an den Innenpfosten und sprang von dort wieder raus. Es blieb beim 0:2 für den Favoriten. Quierschied bot dem SC Friedrichsthal vor knapp 300 Zuschauern lange Paroli, musste sich am Ende jedoch dem spielerisch stärkeren Saarlandligisten geschlagen geben. Schade, dass die Tore für die Gäste gerade zu der Zeit fielen, als die Partie offener wurde. Quierschied kann sich nun voll und ganz auf die Bezirksliga konzentrieren. Dem SC Friedrichsthal wünschen wir an dieser Stelle viel Erfolg im weiteren Saisonverlauf! (KB)

Saarlandpokal, Qualifikation Südsaar SpVgg Quierschied – SC Friedrichsthal 0:2 (0:0)
SpVgg: Berrang, Beranding, Eiler (46. Schwartz), Schaum D., Dillenburger (70. Grätz), Allard, Schaum K., Weyel, Wirth (35. Brückmann), Schirra, Breier
SCF: folgt
Tore: 0:1 63. Minute Patrick Nickels, 0:2 69. Said Chouaib (FE)