Glück in der glühenden Hühnerfelder Hitze

Am 3. Spieltag der Landesliga stand das nächste Derby für unsere Wambe auf dem Programm. Bei sehr heißen Temperaturen ging es zum SC Viktoria Hühnerfeld, wo man sich mit einer für Quierschied glücklichen Punkteteilung (Endergebnis: 2:2) trennte.

Trainer Markus Woll, der erneut auf einige Spieler verzichten musste, nahm gegenüber dem letzten Spiel gegen Herrmann-Röchling Höhe eine Veränderung in der Startelf vor. Für Dominik Schaum rückte Yannik Eiler in die Innenverteidigung und für den verletzten Matthias Weyers spielte Manuel Allard von Beginn an. Die Viktoria, mit zwei Unentschieden in die Saison gestartet, ergriff von Beginn an die Initiative und bestimmte weite Strecken der ersten Hälfte. Zu zwingenden Chancen kam Hühnerfeld jedoch nicht. Die meiste Gefahr ging von Angriffen über die linke Seite aus, die Flanken von Sascha Sträßer fanden allerdings in der Mitte keinen Abnehmer. Quierschieds beste Möglichkeit hatte Andreas Breier nach gut 30 Minuten. Im letzten Moment klärte ein Abwehrspieler seinen Schuss aus halblinker Position zur Ecke. Die Spvgg kämpfte und ließ wenig zu. Im Spiel nach vorne haperte es aber, sodass es kaum gefährliche Szenen für die Spvgg gab. Mit dem torlosen Unentschieden ging es in die Halbzeitpause. Die erste Chance der zweiten Halbzeit gehörte Quierschied. Markus Woll kam aus der Drehung zum Schuss. Den Ball traf Woll jedoch nicht hart genug, sodass Keeper Martin Munkelt sicher parieren konnte. In der 52. Minute setzte sich Hühnerfelds Spielmacher Sascha Schaum über links durch und flankte den Ball auf den langen Pfosten. Angreifer Thorsten Neuwirth war zur Stelle und köpfte den Ball zum mittlerweile verdienten 1:0 ins Tor. Kurz darauf gab es erneut ein Zusammenspiel zwischen Schaum und Neuwirth. Nach einem Steilpass von Schaum tauchte Neuwirth alleine vor dem Tor auf, doch Torwart Kai Berrang verhinderte den Hühnerfelder Doppelschlag. In der 66. Minute brachte der mittlerweile für Sascha Scheid eingewechselte Aldo Testa eine Flanke von der linken Seite. Coach Woll schnappte sich den Ball im Strafraum, wurde dabei jedoch vom Abwehrspieler zu Fall gebracht. Schiedsrichter Thomas Bauer entschied auf Elfmeter. Oliver Wirth verwandelte sicher zum 1:1-Ausgleich. Hühnerfeld blieb allerdings auch danach weiter gefährlich und drängte auf den nächsten Treffer. In der 71. Minute gab es eine Standardsituation für die Viktoria: Der lange Ball landete bei Sascha Schaum. Dieser brachte eine scharfe Flanke vor das Quierschieder Tor. Der eingewechselte Andreas Uhl war zur Stelle und traf per Flugkopfball zum 2:1 für die Gastgeber. Trotz der enormen Hitze gab Quierschied sich nicht auf und versuchte wenigstens noch ein Unentschieden zu erreichen. In der 81. Minute Freistoß für sie Spvgg: Manuel Allard schlug den Ball aus zentraler Position auf den Kasten der Hühnerfelder. Der eingewechselte Torwart der Viktoria, Stephan Kirsch, ließ die Hereingabe abprallen. Dennis Dillenburger schaltete schnell und köpfte das Leder zum vielumjubelten 2:2 ins Tor. Doch es war noch nicht Schluss. Die letzte Chance des Spiels entstand wiederum nach einem ruhenden Ball. Hühnerfelds Sebastian Neu schnappte sich aus gut 25 Metern einen Freistoß. Der gut geschossene Ball klatschte an den Innenpfosten. In dieser Szene hatte Quierschied großes Glück. Es blieb beim 2:2 nach 90 Minuten.

Hühnerfeld war an diesem Tag die bessere Mannschaft und hätte durch einige gute Chancen den Sieg verdient gehabt. Dennoch steckte unsere Mannschaft nie auf und erkämpfte sich trotz der hohen Temperaturen diesen Punkt, mit dem man sehr gut leben kann. Am kommenden Sonntag erwartet die Spvgg die nächste schwere Aufgabe. Dann geht es gegen die Sportfreunde 05 Saarbrücken.

3. Spieltag Landesliga Süd, Sa. 18.08.2012 Viktoria Hühnerfeld – Spvgg Quierschied 2:2 (0:0)
Hühnerfeld: Munkelt (75. Kirsch), Nelz, Eiler, Staub (30. Schulien), Sträßer, Neu, Lorang, Tittelbach (58. Uhl), Schaum, Neuwirth, Buscemi
Spvgg: Berrang, Bernading, Eiler, Dillenburger, Schwartz, Allard, Wirth (75. Kovacevic), Woll, Blank, Scheid (55. Testa), Breier
Schiedsrichter: Thomas Bauer (Niedersaubach)
Tore: 1:0 Neuwirth (52.) 1:1 Wirth (FE, 66.) 2:1 Uhl (71.), 2:2 Dillenburger (81.) Zuschauer: 350

Vielen Dank an Willi Jost für die Bereitstellung der Fotos!