Nach der Pause Spiel gedreht

Im ersten Heimspiel der Landesliga Süd empfingen die Wambe den Aufsteiger aus der Bezirksliga Saarlouis, SV Herman Röchling Höhe. Gegen stark kämpfende Gäste tat sich die Mannschaft von Coach Markus Woll lange schwer, gewann aber am Ende verdient dank Matchwinner Tim Leinenweber.

Gegenüber der ersten Partie in Neuweiler musste Woll die Mannschaft auf drei Positionen umstellen. Neben den urlaubsbedingt fehlenden Matthias Klein und Manuel Allard fiel auch Kevin Schaum wegen einer Schulterverletzung aus. Dafür rückten Sascha Scheid, Andreas Breier und Christian Schwartz in die erste Elf. Die Gäste von Trainer Thomas Länger kamen mit einer sehr jungen Mannschaft nach Quierschied. Ihnen gehörte auch die erste Chance des Spiels. Nach einem groben Abspielfehler steuerte der starke Angreifer der Gäste Alexandru Zapojeanu alleine auf das Quierschieder Tor zu. Torwart Kai Berrang hielt den Ball und verhinderte somit den frühen Rückstand. Kurz danach fast die identische Szene: Erneut ein Fehlpass aus der Abwehr, erneut kam Zapojeanu zum Abschluss, doch diesmal stand er nicht ganz so gut wie beim ersten Versuch, sodass es vorerst beim 0:0 blieb. Die Spvgg tat sich schwer und fand im ersten Abschnitt nicht zu ihrem Spiel. Trotzdem gelang es in Führung zu gehen. Nach zehn Minuten setzte sich Oliver Wirth am Strafraum durch und schoss den Ball stramm mit links zum 1:0 ins Tor. Zwar war die Wambe die spielbestimmende Mannschaft, doch auch nach der Führung tat man sich gerade im Spielaufbau schwer und lud mit einigen Abspielfehlern die Gäste zu weiteren Chancen ein. In der 30. Minute rollte ein Angriff über die linke Seite auf das Quierschieder Tor zu. Nachdem Keeper Berrang bereits geschlagen war, rettete Dennis Dillenburger vor seinem zum Einschuss bereit stehenden Gegenspieler zur Ecke. Diese wurde allerdings für die Spvgg folgenschwer. Die Hereingabe verwertete Herman-Röchlings Stürmer Zapojeanu freistehend per Kopf zum 1:1 Ausgleich. Es dauerte keine zwei Minuten, da lag die Heimelf sogar zurück. Ein langer Ball wurde unterschätzt, erneut lief Zapojeanu auf den Kasten von Berrang zu. Gekonnt umkurvte er den Quierschieder Keeper und schob zum 1:2 ein. Vier Minuten vor der Pause zeigte die Wambe die wichtige Reaktion. Sascha Scheid flankte mustergültig auf Kapitän Andreas Breier, der mit dem Kopf den 2:2 Ausgleich erzielte. In der Halbzeit wechselte Trainer Woll zweimal aus. Yannik Eiler rückte für Dominik Schaum in die Viererkette und Tim Leinenweber kam für Matthias Weyers ins Mittelfeld. Leinenweber bereicherte auch direkt das Offensivspiel der Spvgg. Quierschied investierte trotz der sommerlichen warmen Temperaturen nun mehr für das Spiel und war den Gästen jetzt konditionell überlegen. In der 71. Minute dann die Belohnung für den Aufwand. Sascha Scheid setzte sich über rechts durch und legte quer auf Tim Leinenweber. Dieser nahm die gute Vorlage dankend an und verwertete sie zum 3:2 für Quierschied. 15 Minuten später avancierte Leinenweber zum Matchwinner und machte den Sack zu. Aus der Zentrale lief er mit Tempo auf die Gästeabwehr zu und schloss mit seinem starken linken Fuß ab. Der Ball flog aus 20 Metern zum 4:2 in die Maschen. Der ansonsten starke Gästetorwart Kai Huwer konnte in dieser Szene nicht richtig eingreifen, da er sich kurz vorher verletzte und auch nach dem 4:2 ausgewechselt wurde. Quierschied gewann nach 90 Minuten verdient gegen eine sich gut präsentierende Mannschaft von der Herman-Röchling Höhe. Die Kategorie Arbeitssieg passt wohl am besten zu diesem Erfolg, doch auch diese Punkte müssen erst einmal geholt werden! Am kommenden Wambefest-Wochenende geht es bereits am Samstag zum Derby nach Hühnerfeld. Mit 6 Punkten aus zwei Spielen kann die Spvgg selbstbewusst zu diesem interessanten Lokalkampf antreten.

2. Spieltag Landesliga Süd, So. 13.08.2012, Spvgg Quierschied – SV Herman Röchling Höhe 4:2 (2:2)
Spvgg: Berrang, Schwartz, Dillenburger, Schaum D. (46. Eiler), Bernading, Blank, Scheid (89. Heckmann), Breier, Woll, Wirth, Weyers (46. Leinenweber)
Herman-Rö.: Huwer, Weyrich, Wirth, Jäschke, Thinnes, Getrey, Horbach, Infatolino, Zapojeanu, Ewen, Engel
Schiedsrichter: Michael Wilhelm (Bischmisheim)
Tore: 1:0 Wirth (10.), 1:1 Zapojeanu (30.), 1:2 Zapojeanu (31.), 2:2 Breier (41.). 3:2 Leinenweber (71.), 4:2 Leinenweber (86.)

Vielen Dank an den spektrum Bilderdienst für die Bereitstellung der Fotos!