Drei Punkte vorgelegt – Quierschied erster Tabellenführer

Zum Start der neuen Landesliga Süd musste unsere Spvgg am vergangenen Samstag beim FC Neuweiler antreten. Über 300 Zuschauer – davon wie immer viele Anhänger der Wambe – wollten sich dieses Derby bei tollen äußerlichen Bedingungen nicht entgehen lassen. Und sie sahen einen 4:0-Sieg der Spvgg, der sie zum ersten Tabellenführer der neuen Landesliga Süd macht.

Spielertrainer Markus Woll brachte mit Matthias Weyers, Matthias Klein und Mike Blank drei Neuzugänge in die Startformation. Außerdem agierte die Spvgg mit Viererkette auf der auch der Schwerpunkt in der Vorbereitung lag. Die Partie begann mit einem Abtasten, beiden Teams merkte man den Respekt voreinander an. Ein richtiger Spielfluss kam zunächst nicht auf, sowohl Neuweiler als auch Quierschied agierten mit langen Bällen. Nach gut zwanzig Minuten bekam die Spvgg das Geschehen besser in den Griff und machte gerade über die rechte Seite ordentlich Dampf. Die erste richtig gute Chance hatte Woll. Nachdem er sich an der Strafraumkante durchsetzen konnte zog er ab, doch ein Neuweilerer bekam gerade noch die Füße an den Ball und blockte den Schussversuch ab. Nun kam auch Neuweiler gefährlich vor den Kasten und deren Chancen hatten es in sich. Nach einem Angriff über die linke Seite legte Angreifer Kai Müller den Ball quer auf seinen Spielertrainer Volker Ecker. Dieser kam freistehend zum Schuss, zielte aber rechts am Tor vorbei. Riesen Glück für die Woll-Elf. Auch kurz danach wurde es brenzelig. Erneut kam Ecker frei vor dem Tor zum Schuss, doch Keeper Kai Berrang rettete die Spvgg mit einem Reflex vor dem Rückstand. In der 35. Minute kam es nach einem langen Ball zum Zweikampf zwischen FCN Torwart Patrick Wagner und Markus Woll. Beide Spieler liefen dem Leder entgegen und kamen dabei zu Fall. Der Ball flog zu Mike Blank, der direkt vor das Tor flankte. Kevin Schaum kam zum Kopfball. Zunächst traf er den Ball nicht richtig, sodass dieser genau vor Schaum noch einmal aufkam. Unser Mittelfeldmotor schaltete schnell und traf ins Tor – 1:0 für die Spvgg ! Schlussmann Wagner und auch Spvgg-Coach Woll wurden kurz behandelt, konnten aber beide weiterspielen. Kurz vor dem Pausentee der letzte Angriff. Manuel Allard brachte den Ball von der rechten Seite vor das Tor. Erneut waren die selben Spieler beteilligt. Woll und Schaum stürmten auf das Leder zu. Wagner kommt dazwischen und bringt bei seinem Abwehrversuch Schaum zu Fall. Schiedsrichter Kreinbihl erkannte das Foul und entschied auf Elfmeter für Quierschied. Oliver Wirth schnappte sich die Kugel und verwandelte sicher zum 2:0 Halbzeitstand. Nach dem Seitenwechsel waren es zunächst die Gastgeber die für Gefahr sorgten. Nach einem kurz getretenen Eckball flanke Ecker gefährlich vor das Tor. Der eingewechselte Juri Sachs stand am langen Pfosten frei, erreichte die Hereingabe jedoch nicht mehr. Dann die große Chance auf die Entscheidung. Mike Blank steuerte von der Mittellinie alleine auf das Tor zu, verlor dabei jedoch an Tempo. Im letzten Moment konnte ein Abwehrspieler des FC N Blank noch stoppen. Etwas später fast die selbe Szene. Erneut lief Blank auf das Tor, scheiterte jedoch am Pfosten. Die Zeit lief gegen Neuweiler, die jetzt nur noch mit langen Bällen agierten, die fast immer sichere Beute der Quierschieder Hintermannschaft bzw. Torwart Berrang waren. Quierschied ergaben sich aufgrund der verstärkten Offensive der Heimelf mehr Räume für Konter. Eine weitere gute Möglichkeit hatte Kevin Schaum. Aus etwa 25 Metern knallte er einen strammen Schuss aufs Tor, Wagner reagierte mit einer Glanzparade und fischte den Ball aus dem Eck. In der 83. Minute kam Tim Leinenweber für den agilen Mike Blank ins Spiel. Rückkehrer „Leine“ steuerte nach einem tollen Pass von Dennis Dillenburger nur 4 Minuten nach seiner Einwechslung alleine auf Wagner zu und traf zum 3:0 für Quierschied. Das war die Entscheidung. Die Akteure die neu ins Spiel kamen brachten noch einmal richtig Dampf rein. Auch Sascha Scheid hatte eine große Chance. Andreas Breier, der für Oliver Wirth in die Sturmspitze kam sorgte für das letzte Tor des Tages, als er in der 90. Minute Wagner im Eins gegen Eins umkurvte und den Ball ins leere Tor zum 4:0 hob. Die Spvgg gewann in einem spielerisch nicht immer glanzvollen aber stets spannenden und packendem Derby verdient. Kompliment aber auch an den FC Neuweiler, die in der ersten Hälfte absolut ebenbürtig waren und die große Chance hatten selbst in Führung zu gehen. Die Quierschieder Zuschauer honorierten die Leistung der Mannschaft mit lauten Gesängen und sorgten damit für beste Stimmung unter den mitgereisten Wambe-Fans. Der Sieg macht Lust auf mehr.

Bereits am Sonntag steht das erste Heimspiel in der Saison 2012/2013 an. Zu Gast am Franzenhaus wird der SV Herman-Röchling-Höhe sein.

1. Spieltag Landesliga Süd, Sa. 04.08.12, FC Neuweiler – Spvgg Quierschied 0:4 (0:2)
FC N: Wagner, Brandel, Heinz, Mager (46.Sachs), Stolz, Root, Schneider, Ebersold, Müller, Wendel, Ecker (70. Marte)
Spvgg: Berrang, Schaum D., Schaum K. (86. Scheid), Bernading, Klein, Weyers, Dillenburger, Allard, Blank (83. Leinenweber), Woll, Wirth (80. Breier)
Schiedsrichter: Patrick Kreinbihl (Saarbrücken)
Tore: 0:1 Schaum K. (40.), 0:2 Wirth (44.,FE), 0:3 Leinenweber (87.), 0:4 Breier (90.)
gelb-rot: Stolz (86./FCN)
Zuschauer: 300

Vielen Dank für die Fotos, die der Hobby-Fotograf „Joshua“ vom SV Alschbach für das Portal fussball.de gemacht und uns zur Verfügung gestellt hat!