Gelungenes Wochenende – „Heiße Phase“ beginnt

Am vergangenen Wochenende absolvierten unsere Aktiven zwei Wochen vor Saisonbeginn ein Trainingslager. Während unsere Landesligamannschaft für drei Tage nach Saarbrücken zog, trainierte die Kreisliga-A Mannschaft fleißig auf der eigenen Sportanlage.

Unsere 1. Mannschaft begab sich dazu ab Freitag auf die Hermann-Neuberger Sportschule. Trainer Markus Woll nahm 2 Torhüter und 16 Feldspieler mit.

Am Freitagabend stand kurz nach dem Beziehen der Zimmer das erste Training auf dem Programm. Dabei lagen die Schwerpunkte im Offensivspiel über Außen. Nach einer guten ersten Einheit gab es ein gemeinsames Abendessen und danach einen von den Spieler organisierten Spieleabend. Neben einer spannenden Pokerpartie, die Verteidiger Christian Schwartz mit seiner undurchschaubaren Pokerface klar für sich entschied war das Fifa 12 „Zocken“ auf der Play Station der Renner an diesem Abend. Die Spieler begaben sich frühzeitig auf ihre Zimmer, denn der Samstag begann mit einem lockeren Waldlauf um 7 Uhr.

Dabei liefen unsere Spieler durch den Wildpark, der gegenüber der Sportschule angesiedelt ist. Nach einem ordentlichen Frühstück und kurzen Pause ging es wieder auf den Fussballplatz. Diesmal stand der Spielaufbau aus der Defensive auf dem Programm.

Nach dem Mittagessen und einem kleinen Mittagsschlaf versammelte man sich im Konferenzraum. Neben einer Theorieeinheit klärten Woll und seine Spieler einige organisatorische Dinge für die kommende Spielzeit. Anschließend konnte man den Ligakonkurrenten ATSV Saarbrücken beobachten, die ein Testspiel gegen Rohrbach auf dem Kunstrasen der Sportschule bestritten.

Um 16 Uhr bat Woll die Mannschaft zum letzten Training des Tages auf den Platz. Im Vordergund stand das Üben von Torabschlüssen. Für den Abend fuhren die Spieler auf die Minigolfanlage nach St. Ingbert. Dabei konnte man bei einigen ihr Talent beim Einlochen des sehr viel kleineren Balles entdecken. In dem anliegenden Lokal wurde auch das Abendessen zu sich genommen. Nach einem kurzen Ausflug in die Dingmatter Innenstadt ging es zurück nach Saarbrücken.

Auch der Sonntag begann mit einem lockeren Lauf. Bei einem ausgiebigen Frühstück stärkten die Spieler sich für das letzte Training an der Sportschule. Diese Einheit wurde intensiv genutzt um Standardsituationen einzustudieren. Nachdem die Zimmer ausgeräumt und die Koffer gepackt waren traf man sich zu einer kurzen Abschlussbesprechung. Die Spieler verließen danach die Hermann-Neuberger Sportschule und konnten die Mittagspause individuell gestalten.

Am Abend traf man sich dann noch einmal für ein Testspiel in Bildstock. Im Rahmes des Zurich Cup der heimischen DJK ging es gegen Bezirksligist Wemmetsweiler. Trotz eines anstrengenden Wochenende und sehr müden Beinen legte die Wambe bei sommerlichen Temperaturen los wie die Feuerwehr. Nach drei Toren von Markus Woll und einem verwandelten Foulelfmeter von Oliver Wirth stand es nach 30 Minuten 4:0 für Quierschied. Kurz vor der Pause gelang Wemmetsweiler der 4:1 Anschlusstreffer.  In der zweiten Halbzeit merkte man der Spvgg die Müdigkeit doch dann deutlich an, sodass nicht mehr viel nach Vorne lief. Wemmetsweiler erzielte zwei weitere Tore, gefährdete trotz des am Ende knappen 4:3 jedoch den Quierschder Sieg nicht mehr. An dieser Stelle noch vielen Dank an Heinrich Müller für seine Geldspende an die 1. Mannschaft, die für den Ausflug nach St. Ingbert verwendet wurde.

Auch unsere 2. und 3. Mannschaft betrieben ein Intensivwochenende. Trainer Marco Molter absolvierte dies mit seinen Spielern auf der heimischen Sportanlage am Franzenhaus. Auch hier stand die erste Einheit am Freitagabend an. Dieser klang nach einem gemeinsamen Abendessen im Clubheim aus. Am Samstag fanden zwei Einheiten statt, zudem wurden auf einer Sitzung eine planungstechnische Dinge besprochen. Molter nutzte außerdem einen gemütlichen Waldspaziergang um Einzelgespräche mit seinen Spielern zu führen. Mit einem gemeinsamen Besuch im Gasthaus Tante Emma endete der Samstag. Am Sonntag empfing man die 2. Mannschaft des SV Röchling Völklingen zum Testspiel. Dieses gewann man klar mit 6:1. Bester Torschütze war Neuzugang Kevin Kovacevic mit 4 Treffern. Die beiden anderen Tore erzielten Samuel Berstecher und Sebastian Fries.

Beide Trainer waren voll zufrieden mit dem Wochenende. Neben intensiven Trainingseinheiten wurde vor allem auch der Zusammenhalt gestärkt. Auch alle Spieler waren begeistert und fanden es toll, dass der Verein ihnen eine solche Möglichkeit in der Vorbereitung ermöglichte. Nun kann die heiße Phase der Vorbereitung beginnen. In 14 Tagen starten unsere Jungs in ihre Saison. Die Trainingslager und absolvierten Spiele haben gezeigt – die Jungs der Spvgg sind bereit.