Erste mit Niederlage gegen Saarlandligist Wiesbach

Am Montagabend war unsere 1. Mannschaft im nächsten Testspiel im Einsatz. Auf dem Sportfest des SV Habach ging es gegen die Topmannschaft und Meisterschaftsfavoriten aus der Saarlandliga, den FC Hertha Wiesbach. Coach Markus Woll stellte die Mannschaft wie üblich in der Vorbereitung wieder auf einigen Positionen gegenüber dem letzten Test gegen Schiffweiler um. Erstmals lief Tim Leinenweber für die Wambe auf und gab damit sein Comeback im Quierschder Trikot. Der Spvgg-Spielertrainer sah sich die Partie und dabei gerade das Defensivverhalten gegen die spielstarken Wiesbacher vom Spielfreldrand an. Ähnlich wie am Samstag musste Quierschied einen frühen Gegentreffer hinnehmen und geriet so nach wenigen Minuten bereits mit 0:1 in Rückstand. Danach fing sich Quierschied jedoch und machte die Räume eng, sodass die Hertha Schwierigkeiten hatte gegen die tief gestaffelte Verteidigung zu Chancen zu kommen. Wenige Minuten vor dem Halbzeitpfiff schaffte Wiesbach dann aber doch das 2:0. Quierschied wehrte sich auch im zweiten Abschnitt nach Kräften und konzentrierte sich weiter auf die Defensive. Angriffe nach Vorne sah man dabei eher selten. Wiesbach erzwang immer wieder Abspielfehler aus der Hintermannschaft. So resultierten auch die Gegentore zum 3:0 und 4:0 für die Hertha. In den letzten zehn Minuten waren die Spieler von Markus Woll auch aufgrund des hohen läuferischen Aufwands etwas müde, sodass Wiesbach in der Schlussphase noch zwei Treffer zum 6:0 Endstand nachlegen konnte. Der Sieg fiel am Schluss um 2 Tore zu hoch aus. Gegen einen solchen Gegner ist eine hohe Niederlage allerdings keine Schande. Im Gegenteil, unsere Mannschaft konnte aus dem Spiel – gerade im Defensivbereich um die beiden jungen Innenverteidiger Yannik Eiler (19) und Yannik Simon (18) – einiges mitnehmen und kann durch solche Begegnungen lernen und Erfahrungen sammeln.

Bereits am Samstag traf die Spvgg im Rahmen der 100-Jahr Feier des SC Viktoria Hühnerfeld auf den Verbandsligisten FSG Schiffweiler. Die Partie endete 4:0 für die klassenhöhere FSG.

Unsere 2. und 3. Mannschaft absolvierten ebenfalls am Samstag ein internes Vorbereitungsspiel. Dabei mischte Coach Marco Molter den Kader durch und sah ein engagiertes Spiel seiner Akteuere. Am Ende fielen 8 Tore, die von Molter betreute Mannschaft gewann gegen das von Spieler Sebastian Zenner gecoachte Team mit 5:3. Das Ergebnis war jedoch zweiranging, für alle Spieler war es eine sehr gute Trainingseinheit.