Eine überragende Halbzeit reichte

Am 32. Spieltag der Bezirksliga Saarbrücken hatte unsere 1. Mannschaft der Spvgg. den Tabellenzehnten FV 08 Püttlingen zu Gast. Während die Gäste dabei einen Dämpfer um den Aufstieg in die Landesliga erhielten, holte unsere Wambe beim 3:2-Sieg einen wichtigen Dreier im Rennen um die Meisterschaft. Dabei ebnete eine überragende erste Halbzeit den Weg für die beste Heimelf der Liga.
Spielertrainer Markus Woll musste sich in dieser wichtigen Partie auf seine Aufgabe als Trainer konzentrieren, nachdem er sich in der Vorwoche verletzt hatte. Ebenso fehlte Domenico Mangione, der bis zum Saisonende wegen eines Muskelfasserisses ausfällt. Für die beiden rückten Kevin Schaum und Dennis Dillenburger in die Startformation. Quierschied wusste, dass es für die Gäste quasi um alles oder nichts ging und nahm den Gegner dementsprechend ernst. Konzentriert und mit viel Tempo begann die Woll-Elf das Spiel und drückte sofort auf das erste Tor. Die erste gute Möglichkeit hatte Oliver Wirth. Nach einem Querpass von Kevin Schaum, der sich energisch über rechts durchsetzen konnte, schoss Wirth den Ball aber über den Kasten von Dirk Schreiber. Kurz darauf kam erneut Schaum über die rechte Seite durch, diesmal legte er Andreas Breier den Ball auf. Doch Breier scheiterte am stark reagierenden Torwart. In der 13. Minute war es dann soweit. Hendrik Grätz kam aus 11 Metern zum Schuss und hämmerte den Ball unhaltbar ins linke obere Eck – 1:0 für Quierschied. Die Spvgg. ließ nicht nach und drückte die 08er weiter in die eigene Hälfte. Nach einem gut getretenen Eckball von Manuel „Ali“ Allard kam Jan Bernading zum Kopfball. Bernading versenkte die Kugel in der 21. Minute zum 2:0 ins lange Eck. Dies war das erste Saisontor von Abwehrchef Bernading. 4 Minuten später das nächste Tor für die Wambe: Francis Weyel zog aus 25 Metern mit seiner linken Klebe ab und traf zum 3:0. Quierschied ließ Püttlingen keine Luft zum Atmen. Die Hintermannschaft war super auf die Offensive des FV eingestellt und auch der Toptorjäger der Liga, Sven Schiller war bei Verteidiger Dominik Schaum in besten Händen. Somit sahen die Zuschauer ein Spiel auf ein Tor. Die 08er hatten nach 30 Minuten großes Glück nicht noch höher zurückzulegen. Oliver Wirth flanke auf Andi Breier, der glasklar vor dem Torwart an den Ball kam und zum 4:0 einköpfte. Der Jubel der Spieler und Zuschauer wurde jedoch überraschend vom Schiedsrichter Güven Günes unterbrochen und das Tor nicht anerkannt. Eine Fehlentscheidung des ansonsten guten jungen Schiedsrichter. Püttlingen hatte vor der Halbzeit noch eine Chance, als Sven Schiller nach einer Flanke auf das Tor köpfte, Kai Berrang im Kasten jedoch klären konnte. Mit der auch in der Höhe verdienten Führung für den Tabellenführer ging es in die Halbzeitpause. Nach dieser wurde Püttlingen – wohl auch durch eine sehr deutliche Halbzeitansprache ihres Spielertrainers – etwas stärker und gestaltete die Partie offen. Die beste Chance nach dem Wiederanpfiff hatte der FV durch einen Distanzschuss, der knapp am rechten Winkel vorbeiflog. Quierschied kam nicht mehr richtig zur Entfaltung, dennoch ergaben sich auch auf der Gegenseite Chancen das vierte Tor nachzulegen. Diese blieben jedoch ungenutzt. Ein Püttlinger Akteur setzte sich in der 82. Minute über rechts durch und legte quer auf seinen Coach Schiller. Dieser musste nur noch zum 3:1 einschieben. Alle dachten, dieser Treffer bedeutet nur noch Ergebniskosmetik. Doch weit gefehlt. Eine verunglückte Grätsche landete 3 Minuten später vor den Füßen des freistehenden 08er Jens Heckmann. Dieser ließ Kai Berrang keine Chance und traf zum 3:2. Es wurde noch einmal eng für die Wambe. Fast wurde die Nachlässigkeit in der Schlussphase noch bestraft, als Schiller mit einem Fallrückzieher knapp über das Tor schoss. Es blieb aber beim 3:2 für die Spvgg. Ein unter dem Strich absolut verdienter Sieg, mit einer bärenstarken Vorstellung in den ersten 45 Minuten. Jetzt gilt es die letzten beiden Spiele der Saison genau so anzugehen um den großen Traum Realität werden zu lassen. Am Sonntag fährt man im letzten Auswärtsspiel zum FC Neuweiler.

Auch bei der 1. Mannschaft hat der Sieg einen bitteren Nachgeschmack: Torschütze Hendrik Grätz verdrehte sich wie der Drittmannschaftsspieler Julian Schank das Knie und fällt in den verbleibenden Saisonspielen wegen einer Meniskusquetschung, eines Innenband-Anrisses und Knorpelschadens aus. Auch dir eine gute Besserung von den Mitspielern und der Vereinsführung!

32. Spieltag Bezirksliga Saarbrücken Spvgg Quierschied – FV 08 Püttlingen 3:2 (3:0)
Spvgg: Berrang, Schaum D., Schwartz, Bernading, Dillenburger, Allard, Wirth (80. Eiler), Weyel, Schaum K. (80. Scheid), Breier, Grätz (90. Schirra)
FV08: Schreiber, Benninger, Michels, Schlauch, Hemgesberg (16. Mohm), Beck, Heckmann, Schikofsky, Blass B. (61. Albert), Bick
Tore: 1:0 Grätz (13:9, 2:0 Bernading (21.), 3:0 Weyel (25.), 3:1 Schiller (82.), 3:2 Heckmann (85.)