Dritte legt Altenwald am Oster-Montag drei Eier ins Nest

Ein zwar verregneter, aber durchaus erfolgreicher Ostermontag erlebte die Spvgg. Quierschied im Jahr 2012. Nachdem die 1. und 2. Mannschaft bereits am Samstag spielten, zog die von Marco Molter trainierte „Dritte“ am Montg nach. Und wie! Durch eine starke kämpferische Leistung schaffte unsere Mannschaft beim Tabellenführer Eintracht Altenwald ein 3:3 (2:3)-Unentschieden und holte damit einen Punkt. Im Hinspiel (1:1) war die Spvgg. schon die erste Mannschaft, die den Meisterschafts-Favoriten einen Punkt abtrotzen konnte.

Dass dies auch am vergangenen Montag gelingen könnte, war zunächstnicht absehbar. Die Hausherren bestimmten von Beginn an das Tempo und schnürten Quierschied weitestgehend in der eigenen Hälfte ein. Individuelle Fehler im Aufbauspiel der Gäste begünstigten dies und führten folgerichtig zum 0:2-Rückstand. Unter der Anfeuerung der mal wieder zahlenmäßig überlegenen Anhänger aus Quierschied ergab sich unsere Mannschaft dem sich anbahnenden Schicksal nicht, sondern stemmte sich gegen eine hohe Niederlage. Die Belohnung folgte nur wenig später: Einen toll getretener Freistoß von Francis Weyel verlängerte Oliver Wirth ins Tor der Hausherren: 1:2. Zwar folgte kurz darauf durch einen an Altenwalds Spielertrainer Jörg Reeb verursachten Elfmeter das 1:3 – doch noch vor der Pause erzielte Samuel Berstecher den erneuten Anschlusstreffer. Dieses Mal dank der Unterstützung des noch jungen Altenwalder Schlussmanns, der einen Freistoß nicht festhalten konnte und den Ball genau vor die Füße von Berstecher fallen ließ. Dieser schaltete schnell und vollstreckte zum 2:3. Nach dem Seitenwechsel übernahm Quierschied phasenweise die Initiative und erspielte sich die ein oder andere Chance. Allein die schon berüchtigte Chancenverwertung verhinderte zu diesem Zeitpunkt den Ausgleich. Ein missglückter Einwurf von Oliver Wirth schaffte Mitte der 2. Hälfte Abhilfe. Diesen verlängerte Dennis Bonenberger per Kopf vor das Tor der Gastgeber, wo Jan Klein das Spielgerät mehr überrascht als überlegt in die Maschen stolperte. Bis zum Schlusspfiff übernahm nun wieder Altenwald das Kommando und hatte Pech, als sein Treffer zum 4:3 aberkannt wurde. Eine Hereingabe von Stefan Hecktor, die Quierschieds Matthias Heinzelmann unhaltbar ins Tor von Dennis Eickhoff abfälschte, hatte nach der Meinung des Schiedsrichters zuvor die Toraus-Linie überschritten. Quierschied verteidigte bis zum Schlusspfiff clever und hätte mit ein bisschen Glück – das des Guten zu viel gewesen wäre – sogar noch gewinnen können.

24. Spieltag Kreisliga A Obere Saar, Eintracht Altenwald – Spvgg Quierschied III 3:3 (3:2)
Altenwald: folgt
Spvgg: Eickhoff, Schwarz (20. Heinzelmann), Wintrich, Schlicker, Bonenberger, Schuh, Klein, Weyel, Wirth, Witt (70. Burgard), Berstecher (65. Haas),
Tore: 1:0, 2:0, 2:1 Wirth, 3:1, 3:2 Berstecher, 3:3 Klein