Bezirksliga-Spitzenspiel in der „Festung Franzenhaus“

Das kommende Wochenende für die Spvgg Quierschied steht ganz im Zeichen des Spitzenspiels in der Bezirksliga Saarbrücken. Die 1. Mannschaft empfängt den derzeitigen Hauptkonkurrenten ATSV Saarbrücken um 15:00 Uhr am Franzenhaus. Zuvor treten um 13:15 Uhr die Reserveteams gegeneinander an. Bereits am Samstag spielt unsere 3. Mannschaft zu Hause gegen den FV 09 Bischmisheim II. Anstoß ist um 16:00 Uhr.

Quelle: www.atsv-saarbruecken.de

Der ATSV Saarbrücken ist derzeit Tabellenzweiter in der Bezirksliga Saarbrücken. Die Mannschaft von Trainer Khosro Talee befand sich in der letzten Saison noch mitten im Abstiegskampf, konnte sich aber am Ende mit dem 16. Tabellenplatz retten und sich den Weg in die Kreisliga A ersparen. In dieser Runde sieht es ganz anders aus: Seit Saisonbeginn spielt die Mannschaft oben mit und ist im nächsten Jahr wohl sicherer Bestandteil der neuen Landesliga. Aber mehr noch: Der ATSV befindet sich zusammen mit der Spvgg. Quierschied im Rennen um die Meisterschaft. Um dieses Ziel zu erreichen, hat man sich im Winter mit Philipp Kuhnen verstärkt, der bis dahin noch als Spielertrainer in Schafbrücke fungierte und vorher für den SV Saar 05 Jugend am Ball war. In den letzten beiden Spielen schwächelte der ATSV jedoch. Nach einer sehr langen Serie von ungeschlagenen Spielen verlor man zuhause gegen Bliesransbach mit 2:3. Auch im Nachholspiel am Mittwoch in Hanweiler unterlag das Team von der Bellevue – unter den Augen einiger anwesender Quierschieder – mit 1:3. Damit beträgt der Rückstand auf Tabellenführer Quierschied weiterhin drei Punkte, was die Saarbrücker vor dem Topspiel unter Druck setzt.
Unsere 1. Mannschaft kehrte am vergangenene Sonntag mit einem enttäuschenden 1:1-Unentschieden aus Brebach zurück. Die Mannschaft von Spielertrainer Markus Woll hat dieses Spiel jedoch längst abgehakt und freut sich hochmotiviert auf das Duell mit dem direkten Verfolger am Sonntag. Mit einem Sieg kann unsere Elf den Vorsprung auf sechs Punkte ausbauen – bei einer Niederlage egalisiert sich der Punktestand. Zudem darf man auch den FV Fechingen nicht aus dem Auge lassen, der mit 6 Punkten Rückstand aktuell auf dem 3. Platz steht. Am Sonntag soll die „Festung Franzenhaus“ jedoch weiter unneinnehmbar bleiben. Die berüchtigten, lautstarken und zahlreichen Anhänger der Spvgg. werden ihren Teil dazu beitragen, dass die 3 Punkt ein Quierschied bleiben. Auf dem heimischen Boden verlor die Spvgg. in dieser Saison noch kein Spiel. 10 Heimsiegen stehen lediglich zwei Unentschieden gegenüber. Personell muss Markus Woll nur auf den verletzten Sven Schirra verzichten. Im Hinspiel trennten sich beide Mannschaften 3:3 Unentschieden. Damals war der Punktgewinn aus Sicht des ATSV sehr glücklich und kam nach einer 3:0-Führung erst in der letzten Spielminute zustande.

Eine Szene aus dem Hinspiel der 2. Mannschaften.

Unsere 2. Mannschaft war in der letzten Woche spielfrei und hat nach der Pause als Tabellensechster nun den Vorletzten ATSV Saarbrücken II zu Gast. Nachdem man vor dem freien Wochenende zweimal in Folge gewonnen hatte, möchte man nun wieder an die zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen und auch das Heimspiel erfolgreich gestalten. Dabei sollte sie konzentriert zu Werke gehen und den Gegner nicht unterschätzen. Außerdem gilt es, das Toreschießen nicht – wie in den letzten Spielen häufig – zu vernachlässigen. Das Hinspiel gewann unsere Mannschaft deutlich mit 5:2.
Mehr Informationen zum Gegner unter: www.atsv-saarbruecken.de.

Dritte hat am Samstag „Rehböcke“ zu Gast

Quelle: www.wikipedia.org

Die 3. Mannschaft unserer Spvgg Quierschied spielt bereits am Samstag gegen die Reserve des Saarlandligisten FV 09 Bischmisheim. Die Gäste kommen als Tabellenvierter und damit beste Reservemannschaft der Liga nach Quierschied. Trainer der Bischmisheimer ist Reiner Heilmann, der ab der kommenden Saison die Saarlandligamannschaft der sogenannten „Rehböcke“ übernimmt. Sein Nachfolger in der Zweiten wird ein alter Bekannter in Quierschied: Frank Bastian. Dieser ist derzeit noch als Jugendtrainer beim 1. FC Saarbrücken tätig und trainiert 2012/2013 neben der Reserve auch noch die A-Jugend in Bischmisheim. Zwar beträgt der Rückstand auf einen Aufstiegsplatz für Bischmisheim bereits 7 Punkte, doch lauern sie auf die Patzer der Topteams. Aus diesem Grund möchten sie auch am Samstag nichts anbrennen lassen.
Unsere Truppe von Coach Marco Molter gewann letzte Woche souverän mit 5:0 in Jägersfreude. Die Mannschaft spielt im Jahr 2012 bisher eine tolle Restsaison und hat sich in der Liga mittlerweile als ernstzunehmender Gegner einen Namen gemacht. Jederzeit ist sie in der Lage, einem Spitzenteam ein Bein zu stellen. Um die Runde bestmöglich abschliessen zu können, will sie auch gegen Bischmisheim punkten. Dabei hat Molter einige Sorgenfalten vor der Partie am Samstag auf der Stirn. Einige Spieler sind für das – auf Wunsch des Gegners – verlegte Spiel am Samstag verhindert, sodass er sein Team auf etlichen Positionen umstellen muss. Dennoch wird die Spvgg. eine schlagkräftige Mannschaft stellen können und mit der Unterstützung der Zuschauer alles geben. Im Hinspiel gewann Bischmisheim knapp mit 3:2.
Mehr Informationen zum Gegner unter: www.fv09bischmisheim.de.