Brebach abhaken, ATSV ins Visier nehmen

Unsere Spvgg. Quierschied gastierte am vergangenen Wahl-Sonntag  bei der 2. Mannschaft des SC Halberg Brebach. Coach Markus Woll stellte die Startformation auf drei Positionen um. Dominik Schaum spielte in der Abwehr für Yannik Eiler. Erik Heckmann bekam im Mittelfeld den Vorzug vor Francis Weyel und Manuel Allard ersetzte Torjäger Andi Breier, der leicht angeschlagen war und zunächst geschont wurde. Das Spiel fand auf dem in die Jahre gekommenen, knüppelharten Kunstrasenplatz in Brebach statt. Auf diesem erwischte unsere Spvgg. einen Start nach Maß. Markus Woll spielte einen tödlichen Pass auf Domenico Mangione, der alleine vor Torwart Dominik Baltes auftauchte. Sein Schuss landete am Pfosten und von dort aus direkt vor den Füßen von Hendrik Grätz. Der vierfache Torschütze aus der Vorwoche ließ sich seine erste Chance des Spiels nicht nehmen und traf nach fünf Minuten zum 1:0 für Quierschied. Die Akteure der Spvgg. dachten danach wohl, es würde genau so einfach werden wie im vergangenen Spiel gegen Ensheim (Endstand: 7:1). Doch: weit gefehlt. Der Rückstand beflügelte die Heimelf, die nun zunehmend stärker wurden. Immer wieder gab es kleine Unsicherheiten in der Quierschieder Hintermannschaft, die Brebach zu ersten Chancen kommen ließen. Das Spiel nach vorne lahmte, was vielen Fehlpässen im Aufbauspiel und wenig Bewegung im gesamten Team verschuldet war. Fazit der ersten Hälfte: das war nix! Dennoch gelang es der Mannschaft von Spielertrainer Markus Woll die knappe Führung in die Halbzeit zu retten.

Nach dem Seitenwechsel hatte unsere Spvgg. etwas mehr vom Spiel. Die Einwechslung vom schnellen Flügelspieler Kevin Schaum machte sich bezahlt, über die rechte Seite war nun mehr Offensivdrang vorhanden. Schaum hatte dann zwei dicke Möglichkeiten auf den zweiten Quierschieder Treffer. Nach einer schönen Ballstafette zwischen Markus Woll und Hendrik Grätz steuerte er auf den Keeper zu und schob den Ball wenige Zentimeter am Kasten vorbei. Das war eine „100%ige“ – Pech für die Wambe. Etwas später kam Schaum nochmals vor das Tor, doch auch diesmal ging das Leder vorbei. Gerade in dieser Phase wäre das zweite Tor so wichtig gewesen. Denn Brebach, das an diesem Tag ein ebenbürtiger Gegner war und kämpferisch alles in die Waagschale warf, glaubte weiter an seine Chance. Durch einen ruhenden Ball kam Halberg zu seiner bis dato besten Chance. 18 Meter vor dem Tor gab es Freistoß für die Mannschaft von Trainer Markus Rausch. Torwart Kai Berrang entschärfte den gut getretenen Ball zum Eckstoß. Auch kurz später war Berrang zur Stelle, als der Trainersohn Daniel Rausch aus spitzem Winkel am Spvgg.-Schlussmann scheiterte. In der 80. Minute musste sich Berrang aber dann doch geschlagen geben. Erneut rollte ein Angriff auf das Tor zu, Max Demmer kam zum Schuss und erzielte den mittlerweile verdienten 1:1 Ausgleich. Brebach war mit diesem Resultat zufrieden machte in den letzten Minuten „hinten dicht“. Es gab jetzt viele Fouls und dadurch etliche Standardsituationen für Quierschied. Sowohl Domenic Mangione mit einem Fallrückzieher aus 5 Metern, als auch Markus Woll freistehend mit einem Kopfball kamen dadurch zu guten Möglichkeiten, doch der Ball wollte einfach nicht mehr in das Tor des SC Halberg. Die letzte große Chance im Spiel hatte die Heimelf nach einem Konter. Der starke Daniel Rausch schoss aber mit einer Direktabnahme nach Zuspiel von Außen über das Quierschieder Gehäuse. Schiedsrichter Waldemar Ignatzy pfiff die Partie nach 90 Minuten mit dem Endergebnis von 1:1 ab.

Unsere Spvgg. erwischte leider keinen guten Tag und muss am Ende froh sein, dass wenigstens ein Punkt heraussprang. Ob der Gegner unterschätzt wurde, das frühe Tor nicht gut tat oder man im Kopf schon beim Spitzenspiel nächsten Sonntag war – es gibt viele Gründe über die man nun spekulieren könnte. Doch bei all der gewachsenen Erwartungshaltung: unsere Mannschaft ist Aufsteiger und spielt bisher eine fantastische Runde. Da darf man sich auch mal einen schwächeren Auftritt erlauben – zumal nicht verloren wurde und man im Jahr 2012 weiterhin ungeschlagen bleibt. Gegenüber dem derzeitigen Hauptkonkurrenten ATSV Saarbrücken war es sogar ein Punktgewinn, denn auch diese patzten bei der 2:3 Heimniederlage gegen Bliesransbach. Am kommenden Sonntag kommt es nun zum Topspiel in der Bezirksliga Saarbrücken. Der ATSV ist zu Gast am Franzenhaus. Dabei wird unsere Mannschaft  motiviert zu Werke gehen und hofft auf die Unterstützung aller Quierschieder Fussballfreunde. Gerade dann, wenn es mal nicht so läuft im Spielverlauf, ist dies für unsere junge Truppe sehr wichtig. Also: Brebach abhaken und gemeinsam volle Kraft voraus ins nächste Spiel!

Am Mittwoch hat man die Möglichkeit, den kommenden Gegner der Ersten bei seinem Nachholspiel in Hanweiler zu beobachten. Anstoß auf dem dortigen Rasenplatz ist um 19 Uhr.

26. Spieltag Bezirksliga Saarbrücken SC Halberg Brebach II – Spvgg Quierschied 1:1 (0:1)
Brebach: Baltes D., Yilmaz, Gerzmann (46. Klomen), Pranjic, Terre, Atzhorn (70. Ababio), Demmer, Thomas, Klein (54. Baltes B.), Thiel, Rausch
Spvgg: Berrang, Schaum D., Schwartz, Bernading, Dillenburger, Allard, Heckmann (46. Schaum K.), Mangione, Woll, Grätz (72. Breier), Wirth (58. Weyel)
Tore: 0:1 Grätz (5.), 1:1 Demmer (80.)