Es darf gerne etwas mehr sein

Am Sonntag stehen wieder drei Heimspiele für unsere Aktiven an. Die 1. und 2. Mannschaft bekommen es mit der DJK Ensheim zu tun, unsere 3. Mannschaft empfängt die DJK Neuweiler zum Derby. Die Anstoßzeiten sind wie gewohnt 13:15 Uhr für die Zweite, 15:00 Uhr für die Erste und 16:45 Uhr für die Dritte.

Quelle: www.vereinswappen.de

Am 25. Spieltag der Bezirksliga Saarbrücken gastiert die DJK Ensheim am Quierschieder Franzenhaus. Die Ensheimer sind gut in die Restsaison 2012 gestartet. Mit mageren 7 Punkten überwinterte die Mannschaft von Trainer Nico Fickinger auf dem letzten Tabellenplatz. Doch nach der Winterpause läuft es besser. Nach einer knappen und unglücklichen Heimniederlage gegen den ATSV Saarbrücken setzte man mit einem Auswärtssieg beim Aufstiegs-Anwärter SF Hanweiler ein echtes Ausrufezeichen. Auch in der vergangenen Woche war die DJK Ensheim erfolgreich und gewann das Heimspiel gegen den SC Bliesransbach mit 4:2. Mit nun 13 Punkten hat man sich etwas Distanz auf den derzeitigen Letztplatzierten Rastpfuhl-Rußhütte verschafft, die nach jetzigem Stand der einzige Absteiger wären. Für die neue Spielzeit hat die DJK einen echten Trainercoup gelandet. Vom Verbandsligisten FV 09 Bischmisheim kommt Volker Görgen, der in Ensheim eine neue Herausforderung sucht und in Ruhe etwas aufbauen möchte. Aber vielleicht darf es dann auch etwas mehr sein, als „nur“ der Klassenerhalt.

Eine Szene aus dem Hinspiel.

Unsere 1. Mannschaft kehrte mit einem Punkt von seinem Gastspiel in Ritterstraße zurück. Am kommenden Sonntag soll es für die Mannschaft von Spielertrainer Woll wieder ein Dreier werden. Dazu ist es natürlich ganz wichtig, die Gäste auf keinen Fall zu unterschätzen. Auf dem eigenen Platz ist die Wambe eine Macht und bisher noch ungeschlagen. Um dies weiterhin zu bleiben, gilt es, an die gute Leistung der Vorwoche anzuknüpfen. Leider muss Coach Woll, der am Samstag seinen 27. Geburtstag feiert, auf einige Akteure Urlaubs- bzw. verletzungsbedingt verzichten. Flügelflitzer Sascha Scheid fällt ebenso wie die Defensivakteure Manuel Allard und Dominik Schaum aus. Einige Wochen verzichten muss die Spvgg. desweiteren auf Sven Schirra, der bereits am Dienstag an seiner gebrochenen Hand operiert wurde. Auch Christian Schwartz hatte sich auf der Ritterstraße verletzt und unter der Woche eine Trainingspause eingelegt. Sein Einsatz sollte aber möglich sein. Zum Glück verfügt die Spvgg. in dieser Saison einen breiten und qualitativ gut aufgestellten Kader. Kevin Schaum und Oliver Wirth sammelten in den letzten Wochen Spielpraxis in der 2. bzw. 3. Mannschaft und sind genau so einsetzbar wie Neuzugang Domenico Mangione. Woll kann also auch gegen Ensheim eine schlagkräftige Mannschaft auf das Feld schicken. Das Hinspiel gewann Quierschied durch drei Tore von Andreas Breier knapp mit 3:2 und ist den Spielern und Zuschauern noch bestens in Erinnerung. Heftige Regengüsse begleiteten damals das mehrfach unterbrochene Spiel, das quasi auch als Wasserschlacht bezeichnet werden konnte.

Unsere 2. Mannschaft hat beim Tabellendritten Ritterstraße verdient gewonnen und möchte diesen Sieg zuhause gegen Ensheim vergolden. Die Zweite aus Ensheim steht aktuell auf dem 12. Tabellenplatz, sodass unsere auf Platz. 6 platzierte Spvgg.als  Favorit in diese Partie geht. Etwas gutzumachen hat unsere Mannschaft allemal, denn das Hinspiel gewann die DJK auf eigenem Platz deutlich mit 3:0. Dieses Mal darf für unsere Reserve gerne etwas mehr drin sein.

Mehr Informationen zum Gegner unter: www.djk-ensheim.de.

Dritte lädt zum Derbytanz

Quelle: www.vereinswappen.de

Am 21. Spieltag der Kreisliga A Obere Saar gastiert die DJK Neuweiler in Quierschied. Das Team vom Spielertrainer und Ex-Quierschieder Thomas Häck steht derzeit auf dem 2. Platz und hat fest den Aufstieg für die Bezirksliga Saarbrücken im Visier. Dazu berechtigen nach dem aktuellen Stand wohl nur die ersten beiden Plätze, sodass die DJK weiterhin kräftig punkten muss – der Tabellendritte Güdingen lauert punktgleich dahinter. Vielleicht kann Neuweiler auch noch was im Kampf um die Meisterschaft ausrichten. Zwar beträgt der Rückstand auf den Spitzenreiter Eintracht Altenwald 5 Punkte, doch unmöglich ist im Fußball ja sowieso nichts. Zumal die DJK vor zwei Wochen in Altenwald zu Gast war und dort verdient mit 2:0 gewann.
Unsere 3. Mannschaft ist in diesem Jahr noch ungeschlagen. Mit zwei souveränen Siegen gestartet, erkämpfte man sich am letzten Sonntag mit etwas Glück einen Punkt bei der spielstarken 2. Mannschaft des SV 09 Bübingen. Dabei bewies das Team um den derzeit am Fuß verletzten Trainer Marco Molter eine tolle Moral und glich einen 0:3 Rückstand aus. Die Mannschaft befindet sich in einer tollen Verfassung und auch Umstellungen in der Mannschaft, bedingt durch Verletzungen oder Spielerabgaben an die 1./2. Mannschaft werden momentan gut weggesteckt.

Auch hier: eine Szene aus dem Hinspiel.

Jetzt will man auch im Derby gegen Neuweiler Paroli bieten und den Aufwärtstrend fortsetzen. Zwar steht man im Moment auf meinem guten 8. Tabellenplatz, allerdings hat man durch die starken Resultate der vergangenen Wochen wieder Anschluss an das vordere Drittel gefunden. Also auch hier darf es – ähnlich wie bei der DJK Neuweiler – vielleicht noch etwas mehr sein. Das Hinspiel in Neuweiler endete übrigens 3:1 für die Gastgeber.

Mehr Informationen zum Gegner unter: www.djk-neuweiler.de.

Unsere drei Mannschaften hoffen am Sonntag auf eine wie immer zahlreiche und lautstarke Unterstützung ihrer Fans!