Kuriose Entscheidungen erhitzten die Gemüter

Der Tabellensechste SV Ritterstraße gegen den Tabellenführer, die Spvgg. Quierschied – so lautete das Topspiel am 24. Spieltag der Bezirksliga Saarbrücken. Zahlreiche Zuschauer der Heimelf aber auch – wie immer – viele mitgereiste Anhänger unserer Quierschder Wambe bildeten eine schöne Kulisse für spannende 90 Fußballminuten, die mit einer 1:1-Punkteteilung endete. Der Schiedsrichter spielte dabei eine entscheidende Rolle und wirkte in vielen Szenen überfordert, war oftmals nicht auf der Höhe des Geschehens und leitete die Partie nach Angaben von Spielern beider Mannschaften arrogant und überheblich.

Aber zum Spiel: In der Aufstellung der Spvgg. gab es eine Veränderung gegenüber dem Heimsieg gegen Schnappach. Für den verhinderten Dominik Schaum stand Yannik Eiler in der Startformation. Beide Teams gingen sofort ein hohes Tempo. Die erste Chance des Spiels hatten die Gastgeber: Marco Dittgen tauchte vor Torwart Kai Berrang auf, traf, aber sein Tor wurde wegen einer deutlichen Abseitsstellung zurecht nicht anerkannt. Diese Aktion schien gleich ein Hallo-Wach-Effekt für die Mannschaft von Spielertrainer Markus Woll gewesen zu sein, denn Quierschied bestimmte anschließend weite Strecken der ersten Halbzeit. Dabei kam man auch immer wieder zu guten Chancen, teilweise freistehend vorm guten Heimkeeper Marco Kammer. Doch die oftmals schön herausgespielten Möglichkeiten wurden teilweise leichtfertig vergeben. Glück hatte der SV R nach einer halben Stunde, als das Handspiel eines Abwehrspielers im Strafraum nicht geahndet wurde. In der 43. Minute war es dann endlich soweit. Nach einem herrlichen Zuspiel von Sascha Scheid stand Torjäger Andreas Breier plötzlich allein vor Kammer und vollstreckte zum verdienten 1:0 für Quierschied. Leider gelang es unserer Mannschaft nicht, die Führung so kurz vor der Pause mit in die Halbzeit zu retten. Denn nur eine Minute später gelang der Heimelf von Trainer Thomas Bettinger der Ausgleich. Nach einer Flanke von der linken Seite nahm Ex-Profi Marco Dittgen den Ball Volley und netzte zum 1:1 ein.

Im zweiten Abschnitt verlief die Partie zunächst ausgeglichen. Nach gut einer Stunde kam es dann zur großen Chance auf die Führung für den Tabellensechsten. Aus einer eigentlich unstrittig klaren Abseitsposition lief Angreifer Kevin Albert alleine auf Kai Berrang zu. Für jeden Anwesenden auf dem Sportplatz am Hohberg war es unbegreiflich, warum der Schiri diese Szene weiterlaufen ließ. Zum Glück blieb Schlussmann Berrang Sieger im Duell Eins gegen Eins, sodass es beim Spielstand von 1:1 blieb. Mittlerweile wechselte Markus Woll den Matchwinner der letzten Woche, Sven Schirra ein. Dieser machte sofort mächtig Dampf und trieb die Spvgg. – wie schon gegen Schnappach – in der Schlussphase an. Die letzte Viertelstunde gehörte wieder den Gästen, die nun unbedingt den Sieg einfahren wollten und großen Druck aufbauten. Die beste Chance hatte Andi Breier 5 Minuten vor dem Ende. Mit dem Fuß gerade noch an den Ball gekommen, rollte dieser Zentimeter am Tor des SV R vorbei. Schade! Gerade hatte die 90. Minute begonnen, kam Quierschied noch einmal zu einem Eckstoß. Doch der Schiedsrichter ließ trotz einiger vorangegangener Unterbrechung – zuletzt, weil ein Spieler der Ritterstraße wegen eines Muskelkrampfes behandelt wurde – keine Sekunde nachspielen und nahm der Spvgg. damit die letzte Chance, den Siegtreffer zu erzielen. Es blieb damit beim 1:1-Unentschieden. Beide Teams können mit Sicherheit mit dem Punkt leben, doch aufgrund des großen Aufwands und der vielen guten Torchancen war auf alle Fälle mehr drin für unsere Spvgg. Damit gab man die Tabellenführung an den ATSV Saarbrücken ab. Aber: abgerechnet wird zum Schluss.

Am Sonntag gilt es, gegen die DJK Ensheim und mit einer ähnlich konzentrierten und engagierten Vorstellung wie am vergangenen Sonntag wieder zurück auf die Siegesstraße zu kommen. Leider verletzte sich Sven Schirra am Ende der Partie schwer und fällt nun mit einem Handbruch für einige Wochen aus. Gute Besserung, Sven!

24. Spieltag Bezirksliga Saarbrücken SV Ritterstraße – Spvgg Quierschied 1:1 (1:1)
SVR: Kammer, Utsch S., Lawitschka, Michels (Bastong), Hiesz, Becker, D´allesdandro (71. C. Albert) , Albert K., Dörr, Kiefer, Dittgen (86. Utsch C.)
Spvgg: Berrang, Bernading, Schwartz (46. Naumann), Eiler, Dillenburger, Allard, Weyel, Scheid, Woll, Breier, Grätz (60. Schirra)
Tore: 0:1 Breier (43.), 1:1 Dittgen (44.)